23.973 29

Sleeping ghost

Spielregeln der Sektion Agora - Bilddiskussion intensiv findet Ihr hier: http://www.fotocommunity.de/info/Agora_-_Bilddiskussion_intensiv



Wichtig:

Hier werden unkonstruktive und/oder verletzende Anmerkungen gelöscht. Wir bitten darum die Diskussion aufs Bild zu fokussieren und persönliche Streitigkeiten, genauso wie irgendwelche Vermutungen über den Bildautor, aus der Diskussion herauszulassen.

1. Das Foto darf noch nicht auf der fotocommunity veröffentlicht worden sein
2. Der Fotograf bleibt bis zum Schluss anonym und darf sich erst in einem Schlusskommentar äußern, den er an uns ( Bilddiskussion_Intensiv@fotocommunity.net ) vorher sendet.
3. Bitte teile uns direkt mit, ob Du als Fotograf ( UserID) nach der Diskussion genannt werden möchtest.
4. Beschreibe, warum Du das Foto genau so aufgenommen hast. Welche Idee steht dahinter?

Kommentare 29

Die Diskussion für dieses Foto ist deaktiviert.

  • Siegfried Hansen 24. April 2013, 9:15

    ich finde das Bild auch interessant nur wirkt mir der hintergrund zu unruhig .. und die story sleeping ghost
    kommt bei mir auch nicht so an da fehlt mir sozusagen eine 2te Ebene Gedanklich wie gestalterisch
    .....
    falls der Fotograf in der Richtung weitermachen will möchte ich ihm den Fotografen Duane Michals nahe legen

    http://duanemichals.tumblr.com
    ..
    der hat komplette Stories mit solchen Traum/ Ghost Sequenzen gemacht .. sehr empfehlenswert
  • Herbert Rieger 21. April 2013, 18:55

    Super Idee, zumal eine Mehrfachbelichtung mit der Digiknipse nicht geht. Hier ist der Ausweg.
    Um die angestrebte Traumsituation noch deutlicher zu machen, konntest Du vielleicht noch etwas kürzer im Bild liegen -also noch zarter erscheinen.
    Störend dabei ist nur, daß die Matratze dieses Dreieck in Deinem Gesicht an der Stirn erzeugt. Gesicht ist immer wichtig, es sollte somit hinter dem gesamten Kopf ein einheitlicher Hintergrund liegen.
    Das Muster hinter dem Körper stört absolut nicht, dadurch wird ja der Körper "durchsichtig" wie es sich bei einem Geist gehört.
    Du bist ein guter Geist - oder ein Gespenst ???
  • I arkadas I 19. April 2013, 20:37

    . ich mags. das bild. die stimmung.. ziemlich..
    die blautonung vlt nicht so..
    aber das ist meine sache. und was hier so diskutiert wurde.. das liest sich auch gut...

    lg
  • THR Cadolzburg 18. April 2013, 19:47

    @Meudon: es ging um die Möglichkeit, zusätzliche Beleuchtung bei diesem Bild zum Einsatz zu bringen, oder eben nicht.
    Ich sehe da keine "Privatdiskussion", aber ich denke, das Thema ist jetzt abgehakt.
  • denizio 18. April 2013, 1:34

    Ja frage beantwortet :)
    dann hat der blitz den "Geist" heller gemacht als den Hintergrund.

    LG denizio
  • THR Cadolzburg 17. April 2013, 22:15

    @denitio: Taschenlampe, LED wären i.O.
    Bei meinem Versuch, einen Geist in einem alten, verlassenen Industrielabor "erscheinen" zu lassen habe ich versucht, einen Teil des Geistes (Hand mit Behältnis) per Blitz zu fixieren. Trotz Abschirmung und reduzierter Blitzleistung war das Blitzlicht immer so stark, dass der "Geist" fast jede Transparenz verlor.
    Der Versuch werde ich nochmals wiederholen und diesmal ganz ohne Blitz, sobald ich mein Team von Freiwilligen wieder zusammen habe...

    LG Thomas
    Frage beantwortet?
  • denizio 17. April 2013, 16:14

    @THR Cadolzburg,

    Hi, wüsste gerne genau wie du das ausprobiert hast?

    Im falle das wir uns falsch verstehen:

    Ich meinte wirklich nur sehr dezent ausblitzen(ausleuchten) in einem stockdunklen zimmer. Mir war die Szene zu gleichmäßig ausgeleuchtet. Deswegen war mein Vorschlag mit licht zu malen (Taschenlampe, LED , Blitz etc...).
    So könnte man auch einige Mängel beheben (wie z. B. das das Kissen zu Dominat ist) ohne das Arrangement großartig umzustellen. "Einfach" sehr gezielt Lichter setzen, bedarf viel übung, macht viel Spaß und richtig angestellt sind die Ergebnisse sehr beindruckend.
  • hilde sauer 16. April 2013, 19:44

    Ein sehr strukturierter Geist.
    Wovon träumen sie wohl?
    Verschmolzen mit dem Laken und dem Vorleger.
    Der Vorhang ist gefallen, der Arbeitsplatz verlassen.
    Wer ist real, wer der Geist?
    Jeder wohl in seinen Träumen...
    Farblich passend zum Thema.
    LG
    Hilde
  • DarkAngel30 16. April 2013, 13:52

    Gefällt mir sehr, sehr gut
  • Asander 15. April 2013, 16:52

    Superbild, sehr kreativ!!! Sehr löblich, dass du versuchst, hier alles "analog" einzufangen, wo 2 Aufnahmen und Photoshop so viel einfacher wäre.

    Dinge, die ich wohl ändern würde:
    - die Kamera gerade ausrichten, sie kippt nach hinten, und die Gardinenleiste ist für das Bild unwichtig.

    - das Kissen umdrehen und den Kopf vor dem Vorhang positionieren.

    - das schwarze Dings, was hinter der Kommode hervorschaut, entweder so zeigen, dass man es erkennen, oder (Authentizität hin, A. her) einfach solange in den Flur stellen.

    - zusätzliche Lichter verteilen, um Atmosphäre zu schaffen und einzelne Stellen zu betonen. Zum Beispiel von hinten unter die Kommode leuchten oder das REgal anleuchten ...

    Die Vignette gefällt mir. Mit etwas Interessanteres Beleuchtung könntest du aber vielleicht darauf verzichten.

    Mit dem Licht zu spielen finde ich bei solchen Sachen immer am Interessantesten. Um hartes Licht zu vermeiden, genügt manchmal schon ein Tempotuch zu aufsoften.
  • THR Cadolzburg 15. April 2013, 13:50

    @denizio: Ich denke, die Idee mit dem Blitz kann man sich sparen. Ein Blitz vertreibt Geister, d.h. sobald irgendwo ein auch noch so schwacher Blitz ins Spiel kommt, funktioniert eine trasparente Darstellung als Geist selbst bei Blende 16 nicht mehr.
    Derartige Versuche habe ich selber schon unternommen und frustriert wieder gestoppt.
    Beim unruhigen Kissen stimme ich dan anderen Anmerkern zu. Ein einfarbiger Hintergrund müsste dann aber wenigstens viele Falten haben, damit man die Transparenz noch erkennen kann.
    LG Thomas
  • Clara Hase 15. April 2013, 12:02


    Asphaltwolf, heute um 0:11 Uhr gar kein Spuk, eher eine Phantasmagorie, ein hübsches, feenhaftes Kind, das da wie eine Erscheinung sich materialisiert


    der Gedanke gefällt mir auch
  • Kommissar Lohmann 15. April 2013, 8:29

    ich finde den Effekt sehr gut und würde keinesfalls noch weitere Effekte dazupacken...dann würde das fotografische Moment mehr und mehr verschwinden und das Bild wäre nur noch ein Photoshop-Machwerk ..
  • denizio 15. April 2013, 1:12

    Und den Schrank von Ikea hab ich auch! :D

Informationen

Sektion
Ordner Agora
Views 23.973
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300S
Objektiv ---
Blende 22
Belichtungszeit 20
Brennweite 18.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten