Zurück zur Liste
Tutanchamun, sein Grab und seine Schätze

Tutanchamun, sein Grab und seine Schätze

4.487 12

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Tutanchamun, sein Grab und seine Schätze

Ab 13. 4. ist in Frankfurt/Main die Ausstellung der über tausend Grabbeigaben zu sehen, die man im Grab des jungen Pharao gefunden hat. Die Ausstellungsstücke sind in mehrjähriger Arbeit von über hundert der besten Kunsthandwerker Ägyptens hergestellt worden. Mit einem großen Aufgebot an begleitenden Wissenschaftler ist diese einmalige Ausstellung zustande gekommen. Zuletzt war diese Ausstellung in Köln zu sehen und hat so viele Menschengelockt, dass man Karten lange vorher bestellen mußte. Die Ausstellungsdauer wurde deshalb bis Anfang Juni verlängert. Mit diesem ersten Bild zeige ich die bekannte Maske des Tutanchamon, die dem einbalsamierten Leichnam über den Kopf gestülpt wurde.

Man mußte mit den vorhanden Lichverhältnissen auskommen, denn es durfte kein Blizulicht und kein Stativ verwendet werden.

Kommentare 12

  • Willy Brüchle 6. April 2012, 10:54

    Nicht übel; die technischen Daten würden mich interessieren. MfG, w.b.
  • Wolfgang Ritzinger 3. April 2012, 12:09

    wunderschöne Aufnahme das hast Du toll eingefangen....
    LG Wolfgang
  • Trautel R. 3. April 2012, 8:01

    du erinnerst mich mit diesem motiv an den besuch dieser beeindruckenden ausstellung im letzten jahr in köln. ich habe zweimal dort die runde gedreht.
    lg trautel
  • LauraFlorence 2. April 2012, 23:09

    Tja, für mich ist Frankfurt ja nicht so weit.. mal sehen. Zunächst wird sicher ein ordentlicher Andrang sein. Als Fotoziel ist es sicher nicht so das richtige, denn bei den Lichtverhältnissen kommen keine Topbilder zustande. Aber das sollte ja in dem Falle nicht den Ausschlag geben.. mal sehen, vielleicht geh ich hin.. wenn die erste Welle vorüber ist :-)
    LG Laura
  • Eifeljäger 2. April 2012, 18:11

    EINE MEISTERLEISTUNG !!!!!!!!!!!!!!!
    Immer wieder bewundernswert. Sehr gut im Bild festgehalten.
    Gruß, Franz
  • A. Lötscher -Bergjäger- 2. April 2012, 17:19

    Ein wunderschönes Kunstwerk!!!
    Trotz der schwierigen Lichtverhältnissen ist dir ein super Bild gelungen.
    LG Bergjäger
  • diesunddas 2. April 2012, 15:37

    sehr schön aufgenommen - gefällt mir ausgesprochen gut - ich hatte noch das Glück dieNofretete in Berlin zu fotografieren. Da hatte ich solches Glück -
    gruß Vilja
  • Wolfgang Linnartz 2. April 2012, 12:24

    Dafür, dass in Ausstellungen und Museen die Lichtverhältnisse meistens schlecht sind, hast Du die Aufnahme prima hinbekommen. Sei zufrieden, man kann alles erkennen, die Bildschärfe ist auch nicht schlecht und eine schöne Erinnerung an einen interessanten Tag ist das Bild auch.

    LG Wolfgang
  • Uli Weibler 2. April 2012, 7:38

    Eine faszinierende Gestalt in der Weltgeschichte..
    LG Uli
  • Iris Peters 2. April 2012, 7:33

    Eindrucksvoll, diese Maske, Andreas ... Die Ausstellung wird bestimmt interessant werden. Für uns Nordlichter leider zu weit weg, um mal schnell in Frankfürt (und auch Köln) ins Museum zu gehen :-).

    Liebe Grüße und dir eine schöne Woche!
    Iris
  • EG BAM 2. April 2012, 0:29

    Eine sehr schöne Aufnahme - trotz der schlechten
    Lichtverhältnisse. Ich wollte gerade sagen, dass man
    nicht nach Frankfurt fahren muss, um diese Ausstellung
    zu besuchen. Sie war lange in Köln.
    LG Elke