Willi W.


Premium (Complete), Essen

Verwunschen

Mühle am Thesingbach
Bis zum Jahre 1910 wurde die Wassermühle ausschließlich als Kornmühle betrieben. Zur besseren Ausnutzung der Wasserkraft richtete die Landsberg'sche Verwaltung ein Elektrizitätswerk ein, welches auch den Ortskern und Teile des Außenbereichs mit Strom versorgte.
Die Mühle hatte viele Jahre ein von Hand betriebenes Stauwehr, das erst um 1970 auf automatischen Betrieb umgestellt und nun durch Wasserdruck reguliert wird.
Heute ist die Mühle am Thesingbach ein beliebtes und wunderschönes Fotomotiv in waldreicher Landschaft. Unweit der Mühle entsteht aus dem Zusammenlauf dreier Bäche der Fluss Bocholter Aa. Die Mühle ist somit Ausgangspunkt des 58 km langen Bocholter Aa-Radweges, der vorbei an den Städten Borken, Rhede, Bocholt und Isselburg in Richtung Niederlande führt.

-Verwunschen / unter der Wirkung eines Zaubers stehend; verzaubert. So kam mir diese alte Wassermühle in Velen vor. Vielleicht ist auch wieder mal nur meine Fantasy mit mir durchgegangen.-

-Wie es auch ist, ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.-

-Mit diesem Foto beende ich meine kleine Serie über Velen.-

-Liebe Grüße Willi-

Kommentare 51

  • Maud Morell 28. Februar 2019, 10:51

    Die Mühle in dem Licht-und Schattenspiel, schön dein Foto, lieber Willi.
    LG von Maud
  • W.H. Baumann 18. November 2017, 16:37

    Ein wunderbares Motiv und Foto aus Deiner Breitrahmenphase 2015 ;-).
    Sehr gut gelungen und umgesetzt.
    VG Werner
  • Tavor 28. Oktober 2015, 9:48

    Der Titel passt perfekt. Und das feine Spiel von Licht und Schatten verstärkt die Wirkung noch ungemein.
    Gruß. Stefan
  • Helmi S. 25. Oktober 2015, 17:34

    Diese alte Kornmühle sieht schon sehr verwunschen aus,
    wie sie verträumt im Schatten der Bäume dasteht.
    Wie aus einem Märchen entsprungen.
    hg helmi
  • Sichtweise 15. Oktober 2015, 21:06

    Absolut gelungen und perfekt im Bild festgehalten.
    Du verstehst dein fotografisches Handwerk.

    LG
    Michael
  • Ramses II 14. Oktober 2015, 9:43

    ...da gebe ich Dir mal Recht, lieber Willi. Dein Foto strahlt etwas märchenhaftes aus und Phantasie ist ein Bestandteil der Fotografie.
    Perspektive, Bildgestaltung und Qualität sind vorzüglich, ein Genuss das Foto zu betrachten.
    Deine Bildbeschreibung gibt dem Foto die erforderlichen Informationen.
    Klasse Arbeit!!!

    Gruß aus dem Hunsrück

    Uwe
  • Helmut Wilflingseder 13. Oktober 2015, 16:25

    Schöne Aufnahme in guter Qualität
    VG Helmut
  • UK-Photo 13. Oktober 2015, 15:59

    Wunderbar hast du diese Mühle präsentiert! LG Uli
  • Elke H.R. 13. Oktober 2015, 12:07

    Ein sehr schönes Licht-und Schattenbild von einem guten Motiv !
    LG Elke
  • Brigitte Hoffmann 12. Oktober 2015, 23:05

    Die Wanderung hat sich gelohnt! Ich liebe Mühlen!
    Ein sehr feines Bild, Willi!
    Grüßli Brigitte
  • kurt oblak 12. Oktober 2015, 13:26

    Sehr schönes Bild von der alten Mühle,liebe Grüße KURT
  • Kehut 12. Oktober 2015, 11:10

    Ein schönes Motiv, sehr gut bei herrlichem Licht aufgenommen. Sehr gut auch Deine Info.
    LG Klaus
  • Gerlinde Gottschalk 12. Oktober 2015, 9:47

    Geheimnisvoll auf jeden Fall...ganz romantisch ein Motiv für Fotografen.
    Deine Aufnahme ist sehr schön, die Bildqualität ist Bestens, Licht und Schatten machen sie spannend.
    LG.Gerlinde.
  • Dana Jacobs 11. Oktober 2015, 23:07

    Idylle pur, alte Gebäude faszinieren mich immer wieder.
    dana
  • Monika Arnold 11. Oktober 2015, 21:33

    eine zauberhafte Aufnahme lieber Willi.
    Liebe Grüße Monika

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Sonstiges
Views 1.655
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm f/2.8G ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 24.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten