2.338 17

Peter Arnheiter


Premium (Complete), Arnegg

Herbstbeginn ?

Meine heutige Bergtour startete ich in Sax SG, einem kleinen auf 480 m Höhe gelegenen Dorf am westlichen Rande des St. Galler Rheintals.

Mein erstes Ziel war die Saxerlücke, 1649 m, mein zweites der Mutschen, 2121 m, ein leicht erreichbarer Gipfel südwestlich der Kreuzberge.

Die nebelverhangene Morgenstimmung in Sax liess mich fragen, ob wir wirklich Juli haben oder ob bereits der Frühherbst angebrochen sei.

Das Phänomen erklärt sich natürlich durch die über Nacht verbliebene Restfeuchtigkeit nach den sehr niederschlagsreichen letzten Tagen.

***

Aufnahme vom 15.7.2008, 06.00 Uhr

***

Autumn Sony Alpha 350
1/160 s, F 8, eV – 0.7, 70 mm, ISO 100

***

Dreissig Minuten später:

Herbstbeginn ??
Herbstbeginn ??
Peter Arnheiter
***

Fünfunddreissig Minuten später:

Herbstbeginn ???
Herbstbeginn ???
Peter Arnheiter
***

Kommentare 17

  • Petra N. digital 14. August 2008, 19:34

    Wenn das Wetter dann stabiler bliebe hätt' ich nichts einzuwenden...
    Lieber einen warmen Pulli dabei haben, als immer damit rechnen müssen, daß eine schöne Tour im Regen endet...
    Brrr...
    ;o)
    L.G. Petra
  • AGo. 6. August 2008, 14:40

    diese stimmung hast du wundervoll festgehalten. die bildgestaltung ist vom feinsten, es gefällt mir im vordergrund die bäume und das satte grüne der wiese. dahinter werden die bäume vom weichen nebel eingefangen und dann diese traumhaften farben am himmel. hier kann man in träume versinken. es strahlt sehr soviel ruhe und harmonie aus.
    glg Angelika
  • Marlis E. 18. Juli 2008, 19:39

    Das sieht schon recht fortgeschritten im Jahr aus...aber wie du schon schreibst, die Niedershcläge der vergangenen Tage... irgendwo muss die Feutigkeit ja hin verdampfen...wenn die Sonne denn dann kommt.
    Ein schöner Anblick, diese Wiesen so in weiche Watte gehüllt...
    Grüße aus Hessen, Marlis
  • Theophanu 17. Juli 2008, 23:22

    auch das ist traumhaft.
    lg uta
  • Kurt Neeser 17. Juli 2008, 16:38

    Ja, da frage ich mich wirklich auch. Wie ich lese hast du ja noch einige Höhenmeter gemacht, ich gratuliere!
    VG Kurt
  • Regine B. 17. Juli 2008, 12:04

    Wollen wir es nicht hoffen.
    Herrliche Aufnahme.
    LG Regine
  • CarineR 17. Juli 2008, 10:28

    Hoffentlich nicht! Doch bei dem schönen Anblick würde ich den Sommer glatt ausfallen lassen ;-))
    Lg Carine
  • Karin Sass 16. Juli 2008, 23:11

    Eine wunderschöne Stimmung. Ja. der Berg ruft. LG Karin
  • Petra Sommerlad 16. Juli 2008, 2:19

    Bildschön und ich denke der Herbst hat noch ein bisschen Zeit, ich hoffe noch auf einen wunderschönen Altweibersommer. LG PEtra
  • Editha Uhrmacher 15. Juli 2008, 23:01

    Gebe auch schon mal mein PRO ab.
    LG Editha
  • Marguerite L. 15. Juli 2008, 22:44

    Herrliche Sommernebel-Stimmung!
    Grüessli Marguerite
  • Fredi Gyger 15. Juli 2008, 21:27

    Dieses Bild ist ganz anders als die beiden anderen, welche in güldenem Sonnenlicht eine warme Stimmung zu erzeugen vermögen. Es ist so ganz frisch und man spürt die Morgenkühle und -Feuchtigkeit förmlich.
    Sehr gut gefällt mir diese Nebel-Welle!
    herzliche Grüsse, Fredi
  • Micha Berger - Foto 15. Juli 2008, 20:46

    ..stimmt... herbstnebel vom feinsten.... :-))
    lg micha
  • Pesche Schweizer 15. Juli 2008, 18:37

    Auch diese...einfach der Hammer. Diese Stimmung...Wunderschön....erlich, Peter! LG Pesche