Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Der kurze lichte Moment...

.. .auf dem Brocken lies mich gestern echt staunen...

Ich war noch nie dort! Ich fand es toll!!! Und ich wusste auch gar nicht so genau, wo ich hinfokussieren musste.
Bei eisigen minus 11,2°, Windgeschwindigkeiten von ca. 70 km/h und einem argen Pulverschneetreiben war es eine große Herausforderung zu fotografieren.

Doch es hat uns eigentlich nichts ausgemacht... wenn nur nicht die Kamera am Ende eingefroren wäre...

Jedenfalls hat sich für mich dieser Ausflug gelohnt.

Ach ja, die Fernrohre.... konnten wir auch nicht nutzen. Nicht nur, weil sie komplett eingefroren waren... auch konnte man gar nicht weit schauen.

Doch wie kriege ich dieses Kippen im Bilde weg? Es lag bestimmt an
der vereisten Linse ;-)

Sony Alpha 700
Sony Normalobjektiv
Freihand im stürmischen Wind

Zum Glück nicht die Brockenhexe...
Zum Glück nicht die Brockenhexe...
Sonja Haase

Kommentare 21

  • Werner Weg 7. Dezember 2010, 22:11

    wow, ein wahnsinns Bild.

    Gruß
    Wertner
  • Sonja Haase 6. Dezember 2010, 18:47

    Hallo Monty, na, das will ich doch hoffen... bisher ist mir das noch nie so aufgefallen. Verwende sehr selten ein Normalobjektiv. Viele Grüße von Sonja.
  • Monty Erselius 6. Dezember 2010, 18:31

    Hey Sonja,
    ich hatte bei diesem Motiv genau das gleiche Problem und ich hab übherhaupt kein Weitwinkelobjektiv. Es sind einfach nur stürzende Linien, ein altbekanntes Problem in der Architekturfotografie. Dafür gibt es spezielle Shift-Objektive, aber Deinen Turm bekommst Du auch in Photoshop sicher wieder hingebogen:-)
    v.g.
    monty
  • Rainer und Antje 6. Dezember 2010, 16:37

    Au weiha! Ein hart erkämpftes Foto unter schwierigsten Bedingungen. Hat aber eine geniale Wirkung.
    L.G. Antje
  • Lichtspielereien 6. Dezember 2010, 14:13

    Dachte Du bist am Südpol !
    LG
    Verena
  • Charly 6. Dezember 2010, 14:08

    Sieht ja gewaltig aus. Schief stört nicht. Mit SHIFT
    kriegst du es nicht hin. Hab`s eben probiert.
    LG charly
  • HP. 6. Dezember 2010, 10:28

    TOLL.
    Schönen Montag noch.
    lg Herbert
  • Himmelsstürmer 6. Dezember 2010, 10:03

    Wow, das war aber ein Extremwetter. Bestimmt klasse, das mal zu erleben. Das Kippen im Bilde lag auch wohl am "extremen" Weitwinkel, da Kippen halt die Linien. Es gibt da ein Freewareprogramm (auf Deutsch), das nennt sich "ShiftN", welches bei solchen Problemchen gute Dienste leistet und alles Schiefe in der Senkrechten wieder gerade rückt. Dabei wird die Aufnahme aber beidseitig zwangsläufig etwas beschnitten. Probiers mal aus.

    Gruß Ulli
  • Rainer Golembiewski 6. Dezember 2010, 9:55

    tres bien.......!
  • M.E.1 6. Dezember 2010, 9:18

    ...ein fantastischer Anblick...hoffe mal das die Kamera alles gut überstanden hat.
    LG Maren
  • lightning 6. Dezember 2010, 7:44

    Hier kann man die Ausmaße des Rauhreifs gut erkennen und man kann die Kälte förnlich spüren beim Betrachten des Bildes :-)
    LG ute
  • Sonja Haase 6. Dezember 2010, 6:34

    @Marianne: Mein Sohn sagte auch zuerst: Die Rakete ist zu sehen :-) VG, Sonja.
  • Marianne Schön 6. Dezember 2010, 6:20

    Wie Karl Heinz, ich dachte auch an eine
    Rakete, gefällt mir gut Dein Lichtblickfoto.
    NG Marianne
  • Karl Heinz Rangs 5. Dezember 2010, 23:50

    Stark, diese schemenhaften Gebäude. Der Fernsehturm sieht aus wie eine Rakete.
    LG Karl Heinz
  • Marguerite L. 5. Dezember 2010, 23:40

    Das sieht ja toll aus ...
    eine gute neue Woche
    Grüessli Marguerite

Informationen

Sektion
Ordner Wetterfotos
Views 1.626
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A700
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 18.0 mm
ISO 100