Zurück zur Liste
Beinwell - Symphytum (=zusammengewachsenes Blatt, Griechisch) officinale (medizinisch gebräuchlich,

Beinwell - Symphytum (=zusammengewachsenes Blatt, Griechisch) officinale (medizinisch gebräuchlich,

909 8

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Beinwell - Symphytum (=zusammengewachsenes Blatt, Griechisch) officinale (medizinisch gebräuchlich,

Latein), Heilpflanze gegen Beinschmerzen und allgemein Gliederschmerzen bei Verschleiß. Gibt's heute noch z.B. in Salben. "Offizinell" nennt man Pflanzen, die in Apotheken gebraucht werden; es gibt den alten Ausdruck Offizin für Apotheke.
Vom Beinwell gibt es weiß- und violettblühende Exemplare derselben Art. Am Anfang sind die Blüten an einem schneckenförmig aufgerollten Stiel zu sehen. Karin und Lothar Brümmer zeigen heute eine etwas weiter fortgeschrittene Blüte. Die Blüten sind oft von nektarsuchenden Insekten am Grund angebissen worden, deren Rüssel zu kurz ist, um an den Honig zu gelangen; deshalb sieht man oft Hummeln an ihnen, die über einen ausreichend langen Rüssel verfügen, mit dem sie den Boden der Blüte erreichen können. Die Blütenkronen selbst sind sehr hinfällig; oft bleibt, wie im Foto zu sehen, nur der weiße Stempel sichtbar.

Hilden, 5.5.2010

Kommentare 8

  • Rainer und Antje 4. März 2012, 17:18

    Sehr interessante Infos zu einer gebräuchlichen Heilpflanze.
    L.G. Antje
  • Douglas Locke 4. März 2012, 15:41

    tolles Makro, klasse Aufnahme
    LG
    Douglas
  • ChrisHai 4. März 2012, 13:40

    ...eine sehr schöne Aufnahme! In der Natur gibt es wirklich fantastische Kräuter...und der Spruch auf der Startseite, dass jeder dumme Junge einen Käfer zertreten kann, aber keine tausend Professoren der Welt einen herstellen können, finde ich hervorragend!
    LG Chris
  • Karin und Lothar Brümmer 4. März 2012, 12:44

    Unsere Bildbeschreibungen ergänzen sich gut - ich habe auf die Wirkungen als Heilpflanze verzichtet, damit die Beschreibung nicht zu lang wird - dann lesen sie nur wenige.

    LG Lothar
  • Sonja Haase 4. März 2012, 10:39

    Botanisch bin ich nicht so bewandert. DANKE, nun weiß ich wie diese kleine haarige Blüte heißt, die ich auch manchmal am Wegesrand finde. VG Sonja
  • Sigrid Warnke 4. März 2012, 8:37

    Eine schöne Aufnahme der behaarten Blüten. Am Wegesrand sieht man sie oft. Homöopathisch hilft Beinell (Symphytum) gegen schlecht heilende Frakturen.
    LG Hecla
  • † Gabi Marklein 4. März 2012, 6:47

    Schöner Schärfeverlauf!
    LG Gabi
  • BenHai 4. März 2012, 1:44

    Tolle Nahaufnahme mit Wissenshintergrund! Daumen Hoch. Gruß Ben

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Views 909
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 7.3 mm
ISO 75