1.296 16

Wiebke Q-F


Premium (World), Haren

Pilzauge

Fundort: Tinner Loh, Haren, Emsland
Ein Stinkmorchelei (Phallus impudicus) hatte ich schon im Lägsschnitt. Nun machte ich vor 2 Tagen eines im Querschnitt, doch es wurde zu dunkel. Zwei Tage später, als ich Ausschau nach weiteren Stinkeeiern machte, um ein Foto wie Andreas Kuntze von seiner Hundsrute (Mutinus caninus).nach zu empfinden, stellte ich fest, dass es schon zu spät war. Die Stinkmorcheln standen schon in voller Größe, von Fliegen besucht da. Die anderen Teufelseier waren noch zu jung. What to do???
Ich fand das von mir aufgeschnittene Stinkeei wieder, schaute es an und fand, dass es noch eindrucksvoller aussah, als beim frischen Schnitt. Es scheint weiter gewachsen zu sein, daher die reliefartigen, plastisch wirkenden Stukturen.

Lumix FZ 30, nach Andreas Schmidt’s Vorschlag ISO 80 und die Parameter für Entrauchen, etc. auf high gestellt. Hatte die Einstellung vorher noch nicht mitbekommen! Danke Andreas. Ja, ja, die Technik!!! :-))

Pilzdruse
Pilzdruse
Wiebke Q-F


Dieses Foto von Andreas Kuntze gefiel mit so gut, dass ich auch ein entsprechendes Foto machen möchte, was mir bislang noch nicht gelang. Ersten, hab ich keine Hundsrute gefunden, obwohl diese bei uns im Wald vorkommen, zweitens, die Stinkmorcheleier waren entweder noch zu jung, oder schon zur Morchel aufgebrochen

Kommentare 16

  • Jacques BURY 6. Juli 2017, 9:54

    Sehr schöne Sammlung von Pilzen!
    Gruß, Jacques
  • Maria J. 9. Oktober 2010, 11:42

    Das sieht ja fantastisch aus!
    Bist du später nochmal hingegangen?
    Wer weiß, was daraus noch geworden ist!
    Gruß, Maria
  • EyeView 30. August 2009, 14:29

    Klasse Schnitt, super Aufnahme.

    HG Frank
  • Hartmut Bethke 30. August 2009, 13:21

    Hallo Wiebke,
    das sieht skurril aus, wie er scheinbar weitergewachsen ist, besonders mit dem sternförmigen Innenleben. So ist er natürlich noch fotogener und Du hast die Chance genutzt. Er ist gelungen freigestellt und die zarten Lichtreflexe im HG gefallen mir auch. Vorne den hellen Halm hätte ich vielleicht noch entfernt.
    LG Hartmut
  • Heike T. 30. August 2009, 10:36

    Ich finde es immer wieder erstaunlich welche Vielfalt da existiert. Das war mir nicht so bewußt bevor ich Deine Fotos kannte.
    LG, Heike
  • Burkhard Wysekal 30. August 2009, 9:49

    Vom Schnitt bis zur Aufnahme ist einige Zeit vergangen.Die Gleba hat sich zurückgezogen und hat den zahnradartigen Kern fein herausmodelliert. Das Streiflicht liegt genau richtig und verstärkt den Eindruck. Dazu kommen eine knackige Schärfe und kraftvollle Farben.Deswegen kann man unbesorgt von einer sehr schönen Aufnahme sprechen.....:-)).
    LG, Burkhard
  • Hannelore Ehrich 30. August 2009, 9:26

    Ein Lob der Fotografin und der FZ30. Hanni
  • Marguerite L. 30. August 2009, 0:38

    Ein fabelhafter Schnitt mit diesem Muster und den Farben, prima
    Grüessli Marguerite
  • Ulrich Schlaugk 29. August 2009, 22:58

    eine sehr schön plastisch wirkende Aufnahme.
    Gruß Ulrich
  • Wolfgang Freisler 29. August 2009, 22:38

    Gähn, schon wieder ein Stinkmorchel-Schnittbild.....dachte ich, als ich das Vorschaubild sah. Aber ich muss sagen, dass es dir hervorragend gelungen ist. Das halbe Ei kommt schön plastisch und zeigt viele Details. Sehr schön!
    VG
    Wolfgang
  • Patrik Brunner 29. August 2009, 22:30

    Ist ja wirklich interessant, hätte gedacht, da findest Du nichts mehr schlaues nach den zwei Tagen.... die dreidimensionalen Strukturen gefallen mir wirklich sehr gut.
    Gruss Patrik
  • Morgain Le Fey 29. August 2009, 22:03

    Das sieht auch technisch sehr gut aus. Da heben sich die kleinen Änderungen an den Kamera-Einstellungen wohl doch bemerkbar gemacht.

    Gruß Andreas
  • Wiebke Q-F 29. August 2009, 21:58

    @ Conny: nein, habe den Schnitt wieder dahin, wo ich ihn gefunden habe, hingelegt. Mal sehen, ob ich wieder dort vorbeikomme. Dann schaue ich nach.
    LG wiebke
  • Conny Wermke 29. August 2009, 21:25

    Ist ja stark.
    Hast Du es mal mit nach Hause genommen, um es weiter zu beobachten?

    LG Conny
  • Uli Esch 29. August 2009, 20:47

    Ja, angeblich wachsen sie auch durchgeschnitten noch weiter. Sieht hier ja wirklich so aus.
    Feine Aufnahme!

    LG
    Uli