Zurück zur Liste
Kamm-Erdstern (Geastrum pectinatum)

Kamm-Erdstern (Geastrum pectinatum)

471 15

IngoR


Premium (Pro)

Kamm-Erdstern (Geastrum pectinatum)

Die verlinkte Aufnahme zeigt den selben Erdstern, wie er vor ziemlich genau 2 Monaten ausgesehen hat. Erdsterne sind zähe Burschen, die man über viele Wochen oder sogar Monate beobachten kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdsterne
http://tintling.com/pilzbuch/arten/g/Geastrum_pectinatum.html

Kamm-Erdstern (Geastrum pectinatum)
Kamm-Erdstern (Geastrum pectinatum)
IngoR

Kommentare 15

  • Wolfgang Zeiselmair 6. Februar 2016, 20:52

    Der Hat sich gut gehalten, da wurde die Kühlkette nicht unterbrochen :-)
    Servus
    Wolfgang
  • worelan 6. Februar 2016, 19:33

    Für mich immer noch ein wirklich attraktives Motiv.
    Dies Bild gefällt mir sogar noch besse als das erste.
    Da gibt es absolut nichts auszusetzen Ingo.

    Lieben Gruß
    Wolfgang
  • † canonier69 6. Februar 2016, 9:40

    Der hat sich aber eine menge Tannennadeln gekrallt.
    2 Monate….das dürfte für einen Pilz bereits ein Methusalem sein,hat sich aber relativ gut gehalten.
    Sehr fotogen das Zwiebeltürmchen.
    LG Roger
  • JeannyL 6. Februar 2016, 7:00

    scheint nur im Tannenwald zu wachsen???
    es wurde schon alles beschrieben, perfekt abgelichtet.
    LG Jeanny
  • Naturdoku Südwest Austria 5. Februar 2016, 20:24

    Glückwunsch zu diesem sensationellen Fund. In meiner Gegend gibts den wohl nicht, ich hab auf jeden Fall noch keinen entdeckt. Aufgenommen ist er mal wieder hervorragend, Schärfe, Tiefenschärfe und Frsistellung überzeugen! Beste Grüße Joachim
  • Traumbild 5. Februar 2016, 19:16

    Ein von der Optik sehr interessanter Pilz.
    Sehr schön präsentiert von dir,toll diese Nadeln im Vordergrund und der farblich harmonische Hintergrund. Hier kommt dein Erdstern gut zur Geltung. Den würde ich auch gerne einmal finden.
    LG Claudia
  • Bernd Römer 5. Februar 2016, 17:30

    Hallo Ingo
    den hab ich leider auch noch nicht gefunden,sieht aus wie ein Turm von einer Moschee. Außergewöhnliches Motiv gefällt mir sehr gut
    LG Bernd
  • mag ich 5. Februar 2016, 16:34

    durch die prima freistellung, die gedämpften farben und die knackige schärfe auf dem motiv ein augenschmaus.
  • Jörg Ossenbühl 5. Februar 2016, 12:22

    kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, tadellose Aufnahme

    lg jörg
  • Gruber Fred 5. Februar 2016, 11:41

    Oben wie eine Pickelhaube so Burkhards Titel und unten wie ein Greifer eines Baggers.
    Astreine Schärfe durch den gekonnten Stack.
    Auch das Licht und der angenehme HG begeistert mich.
    LG Fred
  • Sabine Streckies 01 5. Februar 2016, 9:11

    Hallo Ingo,
    dass der Bursche so zäh ist, ist gut für Dich u n d für mich ; + )
    Ich kann mich an Deinen Erdsternen gar nicht sattsehen - hoffentlich hält er noch lange durch.
    Gruß
    Rheinhilde
  • Heinz J. 5. Februar 2016, 8:34

    Hallo Ingo,
    die Erdsterne sind wirklich zäh, ich habe jetzt noch welche gesehen, zwar ziemlich ramponiert, aber immer noch erkennbar.
    Deiner sieht exotisch aus. technisch sehe ich das wie meine Vorschreiber, die Farben passen sehr gut zueinander und Schärfe und Freistellung sind auch klasse.

    VG, Heinz
  • Hartmut Bethke 5. Februar 2016, 8:16

    Moin Ingo, ein Langhalsstern mit edlem grauen Sporenbehälter. Zusammen mit den warmen Brauntönen wirkt das sehr harmonisch. Beste Freistellung durch den Stack und brillante Schärfe. Sehr schön ist das geworden.
    LG Hartmut
  • Burkhard Wysekal 5. Februar 2016, 7:52

    Moin Ingo,
    er steht immer noch wie eine 1 ; der Hals zeigt sich etwas schlanker und die Sporenkugel gleicht immer mehr einer deutschen Pickelhaube mit Tarnbezug......;-)).
    In bester Klarheit und Schärfe aufgenommen, auch gestalterisch der Bringer.
    Gefällt mir sehr gut .

    LG, Burkhard

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 471
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 10
Belichtungszeit 1
Brennweite 105.0 mm
ISO 100