Zurück zur Liste
Einen seltenen Besuch...

Einen seltenen Besuch...

1.264 11

Wolfgang H. S.


Premium (Basic), Wetterau / Hessen

Einen seltenen Besuch...

... hatten wir vorgestern im Wohnzimmer.
Die Fledermaus hatte sich sicher verflogen, als die Fenster zum Lüften offen waren. Nur durch Zufall merkte ich, dass da was rumflog. Die offene Terrassentür fand sie leider nicht. Nach ein paar Runden rutschte sie am Terrassenfenster runter und landete zwischen den Blumentöpfen, wo ich sie dann vorsichtig herausfischte.
Es war ein eigenartiges Gefühl, dieses kleine warme zitternde Tierchen in der Hand zu haben, dessen heftigen Herzschlag ich deutlich spüren konnte.
Noch kurz ein Erinnerungsfoto geschossen und ich ging mit ihr auf die Terrasse. Sie kleterte auf meine Fingerspitzen und flog in den späten Abend davon...

17.7.: Der NABU bestätigte Margits Meinung. Es ist eine Zwergfledermaus.

Lumix FZ30, interner Blitz

Kommentare 11

  • Outdoor Photographer 29. Juli 2006, 0:11

    Einfach stark. Absolut gut getroffen im Eifer des Gefechts.
    Schön, dass der kleine Irrläufer den Zwischenfall schadlos überstanden hat.
    lg Petra
  • dieKriegerin 24. Juli 2006, 11:33

    Oh Mann ist das süß. ich liebe so kleine sauger! Hui. Da könnte ich ja quietschen vor allem, dass man sie dann im Größenverhältnis zu deiner Hand sehen kann. Och Gott, Kindchenschema? Naja, ich bin wirklich so verrückt ob Kind oder nicht.

    Lieben Gruß

    Jana
  • Gisela Kr. 22. Juli 2006, 22:52

    Oh, Wolfgang, das ist ja ein wundervolles Bild und deine
    Geschichte dazu.......
    Das ganze hätte ich im vergangenen Jahr brauchen
    können für meinen Unterricht zum Buch "Das Vamperl".
    Die Kinder hätten sich bestimmt riesig gefreut, so ein
    Foto zu sehen....
    Bei mir im Garten fliegen sie auch herum, aber noch ne
    hat sich eine ins Haus verirrt..
    lgg
  • Michael Skywalker 21. Juli 2006, 22:19

    geniales Tierchen
  • Benjamin Schuchardt 19. Juli 2006, 14:03

    Eine wunderschöne Geschichte zu diesem wunderschönen Bild dieser superniedlichen kleinen Fledermaus. Ist bestimmt ein tolles Gefühl gewessen so ein kleinen "Vampir" :) auf der Hand zu haben. Auch ich finde diese Tiere wunderschön und kann ehrlich gesagt nicht die Angst mancher Menschen vor diesen Tieren verstehen. Na da wünschen wir dem kleinen Flattermann noch einen schönen Flug.

    LG
    Benjamin
  • Guenther Kugler 17. Juli 2006, 22:27

    Ein Erlebnis der besonderen Art - und ein schönes Erinnerungsfoto
    Grüßle Günther
  • Edeltraud Vinckx 17. Juli 2006, 21:12

    das war ja ein besonderes Erlebniss...ich bin auch ein Fan von allen Fledermäusen...ich mag sie...daher gefällt mir diese Aufnahme bestens...und eine Zergfledermaus habe ich noch nie gesehen....
    Sie ist wunderschön...
    lg edeltraud
  • Helga S. 17. Juli 2006, 10:23

    Ein ganz besonderes Erlebnis von dem uns hier berichtest und ein klasse Erinnerungsfoto von dem niedlichen Fledermäuschen... konnte ich mir noch nie so detailiert anschauen wie auf deinem Foto.
    LG Helga
  • Jo Kurz 17. Juli 2006, 1:42

    tolles erlebnis und ein wunderschönes foto!
    könnte vielleicht eine mopsfledermaus sein..?
    gruss jo
  • Anke Barke 16. Juli 2006, 23:59

    Eine interessante Aufnahme. Ich kenne mich da leider auch nicht so aus.Lt. meinem schlauen Buch ist es wohl kein Mausohr, keine Zwergfledermaus, keine Hufeisennasen-Fledermaus sowie keine Langohrfledermaus. Die Breitflügelfledermaus kommt wohl nur südlicher vor, vielleicht ist es ja ein Abendsegler??? Bestimmt kennt sich jemand aus der fc aus.
  • Claudia Lackner 16. Juli 2006, 23:53

    stark. hab so ein tierchen noch nie in echt gesehen. sind die alle so klein oder ist das ein jungtier?