4.214 17

Frank Köhler


Premium (Basic), Bornheim / Rheinland

>>empfangsbereit

Männchen des Nagelfleckes Agia tau (Lepidoptera, Saturniidae),
Südeifel, Naturwaldreservat Eischeid bei Daun, Mai 2004.

Variante (hg junges Buchenlaub) eines alten Motives aus der Tiefenschärfekategorie "unmöglich". Das Männchen
besitzt stark gefächerte Fühler deren Einzelglieder jeweils halbkreisförmig nach vorne gebogen sind und eine Art
Antenne bilden. Jedes Glied ist mit einer Unmenge mikroskopisch feiner Sinneshaare gepudert und an der Spitze noch
einmal gegabelt. Mit diesen hocheffizienten Riechlöffeln kann das Tier die Sexualpheromone des Weibchens auf
molekularer Ebene wahrnehmen und eine Duftspur in der Frühlingsluft des Waldes über weite Distanzen verfolgen.

Ein großer Waldhase
Ein großer Waldhase
Frank Köhler

Kommentare 17

  • Helga Amh 3. Oktober 2006, 20:29

    Frank dass ist ein Makro der Spitzenklasse, mit so wahnsinnig feinen Details dass man aus dem Staunen nicht mehr rauskommt, fast sieht das Männchen des Nagelfleckes wie ein Wesen aus einer anderen Galaxy aus durch dein so intensives Supermakro :-) - Gratulation! Fein auch Dein Text um Bild und der Titel ist auch wohlgewählt und überaus passend.

    Lg aus dem MArchfeld
    Helga
  • Anja Kämper 7. September 2005, 23:16

    huiii...der ist aber klasse... schade,das man die so selten zu Gesicht bekommt...mittlerweile finde ich sie spannender als die "normalen" Schmetterlinge... echte Charakterköpfe ;-)
    VG Anja
  • Heinz Rothacher 13. Januar 2005, 18:27

    2 gute Porträt Aufnahmen. Interessant.
    Heinz
  • Frank Köhler 9. Januar 2005, 23:45

    Vielen herzlichen Dank für die Anmerkungen.
    @ Leo: Mit F11 bei 1024x768 passt es pixelgenau ;-)
    @ Conny: Die Kameraden sind recht groß, etwa wie ein Tagpfauenauge. Das Auge ist etwa 1,5 mm hoch.
    @ Karl & Kai: Die soll warten, ich habe noch soooo viele unbearbeitete Bilder vom letzten Jahr ;-)
    Mit besten Grüßen Frank
  • Bernd Bellmann 9. Januar 2005, 21:15

    Klasse Motiv und Super Umsetzung, sagenhaft.
    Gruß Bernd
  • Andreas Edel 9. Januar 2005, 12:35

    saustark!
  • Jürgen Gräfe 9. Januar 2005, 12:27

    Ich bin begeistert!
    fG
    Jürgen
  • Marko König 9. Januar 2005, 11:33

    Wirkt durch den Hintergrund noch besser als das andere.
    Viele Grüße,
    Marko
  • Kai Roßmann 9. Januar 2005, 11:05

    Ach da freut man sich wirklich schon wieder auf die kommende "Saison"!
    ;-)
    lg KAI
  • Karl Knerr 9. Januar 2005, 10:57

    Starke Aufnahme!
    Ich freu mich schon drauf, im Frühjahr mit meinen Nahlinsen auf die Jagd zu gehen ;-))
    LG Kalle
  • Jörg Kammel 9. Januar 2005, 10:52

    wow... das bild hat eine enorme wirkung !!
    das ist der wahre pinocchio...
  • Conny Wermke 9. Januar 2005, 10:30

    Da kann ich nur staunen..
    Wunderbar abgelichtet und interessant dokumentiert.
    Wie groß ist das Tier real?

    LG Conny
  • Rainer Klassmann 9. Januar 2005, 10:11

    Tolles Tierchen, ganz sauber abgelichtet.
    lg Rainer
  • El Ge 9. Januar 2005, 10:02

    Gefällt mir sehr gut. Schärfeverlauf, Hintergrund, Farben und Bildaufbau sind bestens. Negativ ist: ich muss scrollen.
    lg Leo
  • Lady Durchblick 9. Januar 2005, 10:00

    super Aufnahme... sehr interessant
    vg Ingrid

Informationen

Sektion
Views 4.214
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten