Heiko Schulz ²


Premium (World), Hannover

Velociraptor?

Nun also mal zu unseren Beinen, die schon ziemlich besonders sind … und schon beim bloßen Ansehen Respekt einflößen. So soll es auch sein :o).
Unsere starken Beine zeigen nackte Haut. Je nach Spezies gibt es da unterschiedliche Einfärbungen. Unsere Füße sind mit richtigen Hornplatten bedeckt. Wir haben auch nur zwei Zehen an jedem Fuß, was uns von anderen Vögeln abhebt, die davon meistens vier besitzen. Unser größerer innerer Zeh ist mit einem kräftigen Nagel bewehrt, der irgendwie auch einem Huf ähnelt. Die äußere Zehe hat keinen Nagel. Warum wir nur zwei Zehen besitzen? Na ja, wir sind oft ganz schön am Rennen und mit der Zeit haben wir gemerkt, dass es sich so besser rennen lässt. So können wir es bis zu 72,4 km pro Stunde bringen und das Ganze halten wir bis zu 30 Minuten aus. Das ist schon eine ganz schöne Leistung, oder?
Natürlich hat dieser große Zeh mit dem Nagel auch einen anderen Zweck. Nicht wenige von Euch haben durch uns schon ganz schöne Abdrücke auf den Hintern bekommen, wenn sie uns zu nahe gekommen sind. Und ganz ehrlich, der Kerl da vor mir konnte schon auch froh sein, dass er hinter einem Zaun stand. Ein wenig angriffslustig sind wir schon. Und es ist total witzig, hinter Euch her zu laufen. Eine nette Beschäftigung.
Hin und wieder verhauen wir uns auch gegenseitig ganz schön dolle. Meistens geht es dann um Weibchen oder um den Schutz unserer Nester. Da verstehen wir dann keinen Spaß. Hier könnt Ihr eine kleine Kostprobe davon erleben:

http://www.youtube.com/watch?v=LKhEh8r2HJ4&feature=related

Und seid mal ehrlich … wenn Ihr mein gar prächtig Gebein bewundert, hat das nicht schon eine gewisse Ähnlichkeit mit einem längst ausgestorbenen Räuber? Tatsächlich ähnelte deren Handskelett in seiner Struktur und Flexibilität dem der Vögel.

Also, liebe große und kleine Menschen, ein wenig Vorsicht bitte und auch etwas Respekt kann nicht schaden.

Bis morgen dann wieder, Euer Karate Kid :o).


Was bisher so los war:

Darf ich mich vorstellen ...
Darf ich mich vorstellen ...
Heiko Schulz ²

bu bu buuuuu huuu ...
bu bu buuuuu huuu ...
Heiko Schulz ²

Großer Spatz
Großer Spatz
Heiko Schulz ²

Wolltest du immer schon mal wissen, warum der Strauß nicht fliegt?
Wolltest du immer schon mal wissen, warum der Strauß nicht fliegt?
Heiko Schulz ²

Rotlichtviertel
Rotlichtviertel
Heiko Schulz ²

Der mit den großen Augen
Der mit den großen Augen
Heiko Schulz ²

Steckt der Vogel Strauß wirklich seinen Kopf in den Sand?
Steckt der Vogel Strauß wirklich seinen Kopf in den Sand?
Heiko Schulz ²

Kommentare 2

  • nyhr 20. Oktober 2010, 17:21

    Sehr witzige und unterhaltsame Präsentation. Auch das Video ist absolut witzig gemacht und kommentiert. Danke für die aufschlußreiche Erklärung. 72 Stundenkilometer hätte ich den Straußen gar nicht zugetraut. Den Fuß eines Straußen habe ich vorher noch nie genau betrachtet.
    Lieber Gruß, Karin
  • ELEIRBAG 19. Oktober 2010, 21:16

    Vorsicht...
    von Null auf ...
    Je mehr ich von diesen Roadrunnern sehe umso mehr faszinieren mich diese "Riesen". LG Gabriele