Zurück zur Liste
Internationaler Fernverkehr

Internationaler Fernverkehr

5.341 4

Christian Gebhardt


kostenloses Benutzerkonto, dem schönen Süden

Internationaler Fernverkehr

Auf dem Bild zu sehen, sind zwei Fernzüge die von Berlin aus in den Osten Europas zu fahren. Der linke Zug ist der EC 47 nach Warszawa Wschodnia und wird von einer 371 002-7 der Tschechischen Staatsbahn CD. Der rechte, bespannt mit einer Lok der Baureihe 189 aus dem Bestand der Railion Deutschland AG (Deutsche Bahn Gruppe), führt den D 247 bis zur deutsch-polnischen Grenze auf dessen Fahrt nach Moskau.

Das besondere an diesen beiden Loks ist, das sie unter mindestens zwei verschiedenen Stromsystemen der Bahn fahren können. Die Baureihe 371 ist verwandt mit der deutschen Baureihe 180 und wurde 1991 in 19 Exemplaren an die Deutsche Reichsbahn bzw. 14 an die (damals noch CSD) geliefert, nachdem beide 1988 jeweils einen Prototypen erhielten. Die Knödelpresse genannten Loks können unter 15.000 V Wechselstrom und unter 3.000 V Gleichstrom eingesetzt werden.
Die Baureihe 189 kann theoretisch unter allen vier, in Europa üblichen Stromsystemen eingesetzt werden. Theoretisch deshalb, weil die Einsatzmöglichkeiten von den Fahrzeugausstattungen abhängt. Railion besitzt 100 Loks dieser, 2003 von Siemens gebauten Baureihe und setzt sie überwiegend im Güterverkehr ein.

Aufgenommen wurde das Bild auf dem Gelände des ehem. Bahnbetriebswerkes Grunewald in Berlin. Kostenlos dazu gab es eine Demonstration der verschiedenen Signalhörner der 189.

Mehr Infos zu den Baureihen gibt es bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_189
http://de.wikipedia.org/wiki/DR_Baureihe_230

Kommentare 4