Das Dürkheimer Riesenfass, örtlich...

...meist nur Fass oder im Dialekt Därgemer Fass genannt, ist eine Sehenswürdigkeit in der pfälzischen Kur- und Kreisstadt Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz). Das Riesenfass besitzt bei einem Durchmesser von 13,5 m ein Volumen von etwa 1.700.000 Liter entsprechend 1700 m³ und ist damit das größte Fass der Welt. Es dient allerdings nicht der Aufbewahrung von Flüssigkeit, sondern beherbergt ein Restaurant.

Das Fass wurde 1934 von dem Bad Dürkheimer Weingutsbesitzer und Küfermeister Fritz Keller in traditioneller Weise und Form, wenn auch überdimensioniert, aus Holz gebaut. Dazu wurden im Schwarzwald nahezu 200 Tannen gefällt, von denen jede gegen 40 m hoch war. Jeweils eine Tanne war erforderlich, um eine der 178 Fassdauben von je 15 m Länge und 15 cm Stärke zu fertigen. Insgesamt wurden mehr als 200 m³ Holz verarbeitet. Mit dem Bau des Dürkheimer Riesenfasses wurde das Große Fass des Heidelberger Schlosses, das bei 9 m Länge, 7 m Durchmesser und 221.726 Liter Rauminhalt tatsächlich der Aufnahme von Wein diente, als vorher größtes Fass der Welt um ein Vielfaches übertroffen.

Kommentare 24

  • E. Ehsani 19. August 2013, 12:24

    Ein sehr schönes Foto, gefällt mir sehr. LG Esmail
  • Peter Führer 18. August 2013, 19:18

    Super abgelichtet, ein Riesending,
    LG Peter
  • Ralf.Keller 18. August 2013, 15:08

    Das Dürkheimer Fass hast du wirklich klasse festgehalten.
    VG Ralf
  • Hans Bergm. 17. August 2013, 17:48

    Ich hoffe, du hast im Fassinneren auch was konsumiert!?
    Ein tolles Bild mit Rekordhaltigem Inhalt!
    Gruß Hans
  • Heike E. Müller 17. August 2013, 13:34

    "Die Sehenswürdigkeit" - in der schönen
    Kurstadt Bad Dürkheim.
    Das Gute liegt oft so nah! ;-)

    Liebe Grüße zum Wochenende,

    °°° HEIKE °°°

  • eos 500 17. August 2013, 12:01

    Rainer klasse ,da war ich das letzte mal vor mehr als 10 Jahren ,es hat sich ja fast nichts verändert .
    Eingfangen in bester Qualität und der informative Text ist wie immer ein Genuß

    LG eos 500
  • Thomas Schimmele 16. August 2013, 23:06

    Sehr schön im prima Licht das Derkemer Riesenfass abgelichtet. Danke auch für die Hintergrundinfo, die selbst mir nicht alle geläufig sind. Bevorzuge übrigens eher die kleinen, schnuckligen Kneipen. LG Thomas
  • Schneeball 16. August 2013, 21:24

    Wunderbare Aufnahme von diesem interessanten
    Lokalität mit einer tollen Info. Sehr schön das Licht
    und die Farben.
    LG Edi
  • 19king40 16. August 2013, 19:52

    Na dann Prost.
    Fein abgelichtet.
    LG Manni
  • Norbert REN 16. August 2013, 19:40

    Eine tolle Lokalität, auffällig gestaltet.
    Habe immer gedacht Heidelberg wäre das Größte.
    LG. Norbert
  • Bernhard Kuhlmann 16. August 2013, 19:07

    Selbstverständlich hätte ich das auch besucht !
    Das sieht wirklich interessant aus .
    Gruß Bernd
  • roland gruss 16. August 2013, 18:41

    müsste voller wein sein
    und bei mir im garten stehen ;-)
    interessante aufnahme

    lg roland
  • Gusti Brodmann 16. August 2013, 18:25

    Hallo Rainer, Ein nicht alltägliches Lokal zeigst und beschreibst Du uns hier. Das ist sicher mal na Reise wert. Der Bildaufbau, die Schärfe und die warmen Farben des Fasses gefallen mir seht gut.
    Schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Gusti
  • Hans Pfleger 16. August 2013, 17:26

    Wenn ich dran denke, wie oft wir früher auf dem Worschtmarkt in Dürkheim waren und nach ein paar Schoppen am Faß vorbeigeschwankt sind - hoffentlich fragen mich meine Jungs mal nicht danach. Das Fass hat schon eine immense Anziehungskraft, vor allem auch auf Amis und Asiaten. Denen kann man auch erzählen, daß da bis vor kurzem noch Wein drin war :) Dürkheim hat ein paar recht schöne Sehenswürdigkeiten, die bekannteste hast Du sehr gut festgehalten. Bin mal gespannt, was Du noch aus dieser Weinecke uns zeigen wirst,
    Gruß Hans
  • Fred Dahms 16. August 2013, 17:24

    Wenn das noch das alte Fass ist., habe ich vor ca. 20 Jahren schon da drin gesessen mit Zwiebelkuchen und Federweißer
    Klasse Aufnahme
    Gruß Fred