Zurück zur Liste
Luisenburg (Fichtelgebirge)

Luisenburg (Fichtelgebirge)

605 9

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Luisenburg (Fichtelgebirge)

Das Luisenburg-Felsenlabyrinth ist ein Felsenmeer aus Granitblöcken mit Ausmaßen von mehreren Metern und Teil des Naturschutzgebietes Großes Labyrinth bei Wunsiedel. Für seine Entstehung wurden lange Zeit katastrophale Ereignisse wie z. B. Erdbeben angenommen. Heute weiß man, dass vielmehr die über geologische Zeiträume andauernden Vorgänge von Verwitterung und Erosion für die Bildung des Felsenlabyrinths verantwortlich sind.
Goethe erkannte dies, als er 1820 schrieb:
„Die ungeheure Größe der, ohne Spur von Ordnung und Richtung, über einander gestürzten Granitmassen gibt einen Anblick, dessen Gleichen mir auf allen Wanderungen niemals wieder vorgekommen, und es ist niemanden zu verargen der, um diese, Erstaunen, Schrecken und Graun erregenden chaotischen Zustände zu erklären, Fluten und Wolkenbrüche, Sturm und Erdbeben, Vulkane, und was nur sonst die Natur gewaltsam aufregen mag, hier zu Hülfe ruft. Bei näherer Betrachtung jedoch, und bei gründlicher Kenntnis dessen was die Natur, ruhig und langsam wirkend, auch wohl Außerordentliches vermag, bot sich uns eine Auflösung dieses Rätsels dar (...)“
Die gut gerundeten Formen der einzelnen Blöcke entstanden durch Wollsackverwitterung im tropischen, feuchtwarmen Klima des Tertiärs. Erosionsbedingt wurden sie im Lauf der Zeit herauspräpariert, in ihrer Lage instabil und begannen sich zu verlagern. Daraus ergaben sich die wildromantischen Wege durch enge Spalten und steile Treppen.
(wiki)

Abend auf der Luisenburg
Abend auf der Luisenburg
W.H. Baumann

http://www.bayern-fichtelgebirge.de/luise/4.htm

Kommentare 9

  • Joachim Irelandeddie 9. April 2021, 14:16

    Schon interessant was der Goethe damals über deine Heimat geschrieben hat! Ein sehr interessantes Naturschutzgebeit das es da gibt und ein spannender Spaziergang hierdurch ist es mit Sicherhgeit auch! Eine schöne Aufnahme mit den alten Wurzeln der Bäume und den interessanten Granitsteinen

    lg eddie
  • Ramses II 10. September 2014, 10:09

    das ist nach meinem Geschmack, da lacht mein Herz vor Freude, einzigartige Natur in bester Qualität festgehalten und präsentiert!!!

    Gruß aus dem Hunsrück

    Uwe
  • Maria J. 5. September 2014, 13:49

    Jetzt bitte noch eine Dame im roten Kleid ... ;-)
    LG Maria
  • Gerhard Meyer1 5. September 2014, 9:27

    ...Spielplatz der Riesen

    klasse
    Gerhard
  • WM-Photo 4. September 2014, 21:04

    Eine wilde Ecke, die Du gut inszenierst. Da wäre Raum für so manches Schauspiel!

    Gruß Walter
  • Joa Maurer 4. September 2014, 14:19

    Sehr schön - wunderbare Doku zu den sehenswerten Schönheiten unseres Landes.
    vg
    joa
  • Eifeljäger 4. September 2014, 11:12

    Natur vom allerfeinsten, da schlägt das Herz eines Wanderers höher. Urig schaut es aus und macht neugierig, hier gibt es sicher einiges zu entdecken.
    Der Ort und das Bild gefallen mir.
    Gruß, Franz
  • tinchen49 4. September 2014, 9:48

    eine Paradies zum Verweilen und Erkunden.
    Deine Aufnahme ist großartig und die Anmerkung sehr interessant und informativ. Danke dafür
    lg tinchen
  • Pixelfranz 3. September 2014, 23:22

    da kann man bestimmt gut wandern und zu sehen gibt es bestimmt auch einiges.
    LG Franz

Informationen

Sektion
Ordner Franken
Views 605
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-P3
Objektiv ---
Blende 4.1
Belichtungszeit 1/60
Brennweite ---
ISO 500

Gelobt von