Zurück zur Liste
Überlebenskünstler

Überlebenskünstler

12.631 40

TU-FotoDesign


kostenloses Benutzerkonto, Bielefeld

Überlebenskünstler

Nationalpark Sächsische Schweiz

Auf morgentlicher Tour mit der Stativkarawane:
3:45 Uhr aufstehen im Quartier Bad Schandau, 4:00 Uhr Treffen, Nebelcheck an verschiedenen Aussichtpunkten, Fahrt ins Kirnitzschtal und dann ca. 1h Anmarsch und Aufstieg, u.a. durch die Wilde Hölle ...
Die Cracks nehmen die Häntzschelstiege, als Klettersteig-Anfänger wie mich ... mit Fotorucksack, Stativ und im Dunkeln ... lieber nicht ...

Nach Ankunft tropfte erstmal der Schweiß auf die Optik und die Brille war beschlagen.
Wir hatten die gewünschte Luftfeuchte jenseits der 90 Prozent, juhu ;-)

Der "Stativbaum" in der Affensteinen.
Als ich ihn das erste Mal gesehen hatte dachte ich mir, hier jetzt nochmal bei Nebel hin.

Stativbaum
Stativbaum
TU-FotoDesign

Ein Traum, ein wirklicher Traum wurde war ...

Danke an Björn Lilie und Thomas W. für die schöne Tour. Hat riesig viel Spaß gemacht, trotz mancher Anstrengung!

Über das genaue Alter dieses prachtvollen Exemplars existiert noch keine Einigkeit.
Nach Infos von Ronald Schneider will das Nationalparkamt hier nun genauer recherchieren.
Meine Schätzungen (null Fachexpertise) lauten 150 Jahre und älter, ich bin gespannt ...

Auch von dort:


Kommentare 40

  • Gasser Lisbeth 26. August 2012, 14:27

    Feine Aufnahme, klasse Bildgestaltung !
    LG lisbeth
  • Gisela Schwede 25. August 2012, 16:25

    Hier ist nicht nur das Licht sehr schön. Auch die roten und blauen Farbtöne haben es mir angetan.
    LG Gisela
  • Elvira Löwen 22. August 2012, 20:38

    Ein schönes Morgenstimmungsbild. Die Kontraste sind sehr schön, vor allem das blau.
    LG Elvira
  • Ralf Ralfson 21. August 2012, 20:58

    Thomas, du hast mich nicht verärgert.
  • Ralf Ralfson 19. August 2012, 19:46

    @Ronald: Du kannst in deiner virtuellen Abhäng-Oase gern die Augen verleiern, wenn mal ein Kommentar über SMS-Größe erscheint, und ich zwinge dich nicht, diese zu lesen, werde mich aber auch nicht von dir in die Diskussions-Kloake verweisen lassen. Da du aber explizit meinen ursprünglichen Kommentar angesprochen hast und offensichtlich zweimal falsch verstanden hast, war ich der Ansicht in meiner dritten Antwort ein paar Worte mehr zu verwenden, um hier nicht im falschen Licht dastehen zu bleiben. Und da ich auch auf anderer Leute Füße stand, habe ich das in einem längeren Abwasch gemacht. Ich muss hier sicher nicht geltungsüchtig rumpolitisieren, vertrete aber klar meinen Standpunkt, vor allem, wenn ich darauf angesprochen werde.

    @Thomas P.: Wie gesagt, ich habe nicht vor, hier Grundsatzdiskussionen vom Leder zu ziehen und maße mir auch nicht an, über andere Leute zu urteilen. Ich habe lediglich aufgezeigt, dass die Art und Weise unterwegs zu sein und zu fotografieren, eine andere und nicht die meine ist. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne sich anzupissen.
  • TU-FotoDesign 19. August 2012, 10:15

    @Ralf
    Meinungen/Kritik zu meinen Fotos sind jederzeit willkommen.
    Von daher Danke für die Klarstellung Deiner Sichtweise, war sicher ganz wichtig!

    Schwerpunkt der Kritik in der Fotocommunity sollte m.E. das Foto selbst sein.
  • Ronald Schneider 19. August 2012, 6:26

    Oh Gott, jetzt geht das hier auch schon mit den endlosen Statements los.
    @Ralf Ralfson:
    Es verwundert mich, dass du das bei einigem Rumgeblödel miteinander bisher von mir als bare Münze nimmst.
    Mein Spruch von den Zerstörungsphantasien war mindestens so ironsich gemeint wie der vom Herrn Pöschmann mit dem Anbohren. Ich verstehe ja, dass sich in der elektronischen Kommunikation Ironie schwer transportieren lässt, aber es war mitnichten ernst gemeint.
    Also wer jetzt weiter Romane schreiben will - im Votingcenter ist ausreichend Gelegenheit dazu. Und jede Menge streitsüchtiges Personal mit überbordenden Selbstbewusstsein ist dort auch vorhanden. Ich bleibe allerdings in meiner Provinz.
  • Ralf Ralfson 19. August 2012, 2:35

    Oha, da war ich also in Provokationslaune und muss es jetzt ausbaden. Ein Roman .... Also ich komme in Frieden für diejenigen, die sich auf die Füße getreten fühlen:

    1. Mein Spruch vom Absägen war mindestens so ironsich gemeint wie der vom Herrn Pöschmann mit dem Anbohren. Ich verstehe ja, dass sich in der elektronischen Kommunikation Ironie schwer transportieren lässt, aber es war mitnichten ernst gemeint. Und deshalb

    2. @ Ronald: Es verwundert mich, dass du das bei einigem Rumgeblödel miteinander bisher von mir als bare Münze nimmst. Und ich habe definitiv keine Zerstörungsfantasien, auch nicht nur zum Spaß, erst recht nicht in der Natur. Da fühle ich mich als Teil, als Entdecker, übernehme Verantwortung, und nicht nur in der Sächsischen. Ich krauche gern und oft mehrere Tage durch die Gegend und bin dann komplett draußen, glücklich, rege mich über Nachlässigkeiten bei Kletterern, Wanderern, Touristen auf, lerne ständig dazu und habe wahrscheinlich bis Ende Gelände damit zu tun: Es gibt Kletterei, Wanderei, Pilze, Pflanzen, Vögel, Geologie ... Wie ich schon an anderer Stelle kommentierte: etwas Neues entdeckt und zwei neue Fragen aufgetan - die Hydra der Sächsischen Schweiz. Eine Leidenschaft zerstört man nicht.

    Aber um mal was ernsthaft Provokatives betreffs Natur in die Runde zu werfen: Ich stelle meine private Mobilität nicht über das Verrecken des Planeten Erde, sprich ich fahre mit den sehr guten Anbindungen des Nahverkehrs von Dresden in die Sächsische Schweiz. Und nicht mit dem Auto von potentiellen Fotopunkten zum nächsten. Der Zusammenhang CO2-Ausstoß und Klimawandel sollte jedem bekannt sein, ist ja längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen, ganz abgesehen vom Resourcenverbrauch Auto. Damit tut sich schon

    3. auf: Dabei nehme ich bewusst mehr Schlepperei Kauf, plane mehr Zeit ein, verzichte, setze Prioritäten und bin letztendlich bewusst draußen und weiß, was ein Foto für mich wert. Da finde ich es langweilig, mich an ausgelutschten Motiven als X-ter zu probieren, wenn mir so viel anderes begegnet. Und hier habe ich mich hinreißen lassen, gelangweilt zu kommentieren. Auch, wenn das Motiv natürlich sehr schön ist.

    4. @TU-FotoDesign: Du darfst dich nicht persönlich angegriffen fühlen, so war es nicht gemeint. Solltest du doch den Eindruck haben, entschuldige ich mich bei dir. Ich muss hier niemandem meine Sicht aufdrängeln, jeder kann ja machen, was er will. Meins isses nicht, aber man muss ja auch nicht auf einer Wellenlänge sein.

    Und wenn du solche Kommentare unter deinen Fotos nicht wünschst, werde ich das akzeptieren, wenn ich auch hier anderer Meinung bin. Das ist ja das Internet, und unter meinen Fotos verbiete ich keine Meinungen, Idioten entlarven sich von selbst. Ich hoffe Einiges klargestellt zu haben und nicht als solcher dazustehen. Ich kann auch Selbstkritik und -ironie. Warum du Thema Zerstörung hier fehl am Platze findest, ist mir auch nicht klar - wo wäre es wohl passend ....

    Thomas, ich habe nicht den Anspruch, hier sehenswerte Bäume zu präsentieren. Erkunde es doch selbst, macht viel mehr Spaß. Und ich will hier auch nicht den überheblichen Auskenner spielen. Und es müssen eben nicht nur die Bäume im Vordergrund sein, wenn man Herz und Augen offen hält.

    Für das Bäumchen am Sandlochwächter muss man nicht klettern können, auch wenn bei gezeigter Perspektive ein Seil zur Sicherung hilfreich ist, aber es gibt auch Perspektiven vom festen Waldboden.

    :-)
  • TU-FotoDesign 18. August 2012, 11:03

    @ Ronald
    Bild 2 genügt meinen Anforderungen an solche Exemplare ;-)
    Da passt Vordergrund und Hintergrund prima zusammen und das zur richtigen Jahreszeit im richtigen Licht, super !
  • Ronald Schneider 18. August 2012, 10:48

    Abend im Schmilkaer Revier
    Abend im Schmilkaer Revier
    Ronald Schneider

    Der ist auch nicht schlecht, erfordert aber etwas (sehr leichten) Klettereinsatz.
  • Elbsandsteinbilder.de 18. August 2012, 10:17

    TU-FotoDesign

    Auf dem Lilienstein gibt es zwei interessante ;-)

  • TU-FotoDesign 18. August 2012, 10:01

    @ Thomas und Ralf
    Hm, habe geschaut.
    Am Sandlochwächter müsste ich wohl erst nen Kletterkurs belegen. Das Ding ist echt klasse !

    Aber ansonsten hab ich noch kein adäquates Exemplar gesehen.
    - Stativbaum
    - Pölking
    - Lilienstein
    - Papststein
    Bisher kenne ich in der Sächsischen Schweiz keine weiteren markanten Bäume (sorry Kiefern) ;-)
  • TU-FotoDesign 18. August 2012, 8:17

    @ Ralf
    - Provokation unter meinen Fotos finde ich unangebracht.
    - Thema "Zerstörung" finde ich hier sowieso fehl am Platz
    Daher meine Bitte das Thema zumindest nicht hier fortzuführen.

    Wir sind auf Deine Ortsangaben und Fotos zu weiteren sehenswerten Bäumen gespannt.
    Voraussetzung: Nationalparkkonformer Standpunkt ;-)

    Gruß,
    Thomas
  • Ronald Schneider 18. August 2012, 7:51

    Soll das jetzt heißen, daß man da ruhig einen umsägen kann?