3.168 18

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Birkenzeisig

Ein seltener Gast in unserem Garten.

Der Birkenzeisig (Carduelis flammea, teilweise auch Acanthis flammea), früher auch Leinfink genannt, ist ein Singvogel aus der Gattung der Zeisige (Carduelis) und der Familie der Finken (Fringillidae).
Der Birkenzeisig ist in Europa hauptsächlich in Island, Skandinavien, Irland, Schottland und im Alpenraum zu Hause. Im Winter kommen zusätzlich Birkenzeisige aus dem Norden und verbringen die Zeit in Mittel- und Osteuropa.
Der europäische Bestand wird auf etwa 2 Millionen Brutpaare geschätzt. In Deutschland gibt es ca. 20.000 Brutpaare; somit steht der Birkenzeisig hier auf der roten Liste.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Birkenzeisig

Ich habe ihn bei uns im Siegerland vor zwei Jahren auch im Sommer gesehen.

Kommentare 18

  • K.Gisbers 10. April 2014, 17:49

    Er schielt zu dir rüber; schön dass er abgewartet hat bist du fertig bist.
    >T O P <
    LG
    Karin
  • Baumgartner Josef 30. März 2014, 8:51

    Der ist ja super aufgenommen. diese Birkenzeisige habe
    ich schon viele Jahre nicht mehr gesehen. Welch ein
    herrliches Geschenk an die fc-ler. Dass Du uns diese
    Spezis uns zeigst. Einfach Gradios. lb. Gruß Sepp
  • dodo139 26. März 2014, 14:13

    Ein klasse Foto von diesem seltenen Gast.
    LG Doris
  • Max Lehmann 25. März 2014, 8:53

    Da kann ich nur staunen und gratulieren. Sehr schöner Bildverlauf, herrlich die Farben und super Schärfe.
    LG Max
  • esfit 24. März 2014, 22:02

    zu diesem bildschönen Gast muss ich dir (wieder einmal) gratulieren. Toll hast du das Kerlchen erwischt - nun weiß ich endlich genau, wie sie aussehen.
    LG Edith
  • Momente HH 24. März 2014, 21:06

    deinen gast , hast du sehr schön dargestellt !!!
    lg gine
  • pecco598 24. März 2014, 20:25

    Gut sieht er aus.
    LG
    pecco598
  • Mary.D. 24. März 2014, 19:05

    Klasse...den habe ich noch nie gesehen...prima erwischt!
    LG Mary
  • S. Trabe 24. März 2014, 17:32

    Wie schön - den kenn ich leider nur von Fotos.
    Du hast ihn ganz wunderbar freigestellt und der Schnitt ist auch perfekt.
    Gratuliere.

    LG
    Sabine
  • Maria J. 24. März 2014, 16:45

    Ich freue mich, ihn hier zu sehen,
    denn er ist mir noch nie begegnet!
    LG Maria
  • Jörg Uhlemann 24. März 2014, 16:19

    Bis zum heutigen habe ich ihn noch nie gesehen.
    Schön erwischt den kleinen Pieper.

    VG Jörg
  • Eva Winter 24. März 2014, 16:15

    Da war das ja ein echter Glückstreffer. Ein hübscher Geselle mit seinem roten Käppchen. Ich habe mit Wissen so einen Vogel noch nicht gesehen.
    LG eva
  • Fotofan9 24. März 2014, 15:10

    Wunderschön und in bester Schärfe hast Du ihn in Szene gesetzt. LG Harald
  • Werner Bartsch 24. März 2014, 15:00

    ein schöner - und vor allen dingen seltener schuss.
    ich kenne sie nur aus winterzeiten, wenn sie in größerer schar in den kahlen birken teilweise kopfunter samen klauben.
    lg. werner
  • Nscho-tschi 7 24. März 2014, 13:46

    Einen besonderen Gast hast Du
    Klasse aufgenommen
    lg Rosi

Informationen

Sektion
Ordner Vögel
Views 3.168
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS M.75-300mm F4.8-6.7
Blende 6.7
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 300.0 mm
ISO 200

Gelobt von