Zurück zur Liste
Erlöser bzw. Blutskirche St. Petersburg III

Erlöser bzw. Blutskirche St. Petersburg III

2.805 6

Marianne Grütjen


kostenloses Benutzerkonto, aus dem Land der Horizonte

Erlöser bzw. Blutskirche St. Petersburg III

Der Platz auf dem diese wunderschöne Kirche steht, ist der Platz, an dem das Attentat auf Zar Alexander verübt wurde. Er verblutete.
Ihm zu Ehren wurde genau an dieser Stelle diese Kirche errichtet, daher auch Blutskirche, Auferstehungskirche bzw. Erlöserkirche.

Es ist die einzige Kirche im russ./orthodoxen Stil, die in St. Petersburg gebaut wurde, da Zar Peter dies verboten hatte, der Sohn Alexander III vom Zaren wolte damit ein Zeichen gegen den westlichen Baustil in St. Petersburg setzen.

Die Kirche ist in ihrem Inneren wunderschön, da sie komplett aus Mosaiken besteht.


http://de.wikipedia.org/wiki/Auferstehungskirche_(Sankt_Petersburg)

Fortsetzung folgt....

Reise Aida Sol 1.-15.5.2012

Kommentare 6

  • Ingrid Schagemann 7. Juni 2012, 19:23

    Du hast da wohl eine wunderschöne Reise gemacht.Und reiche ,,Beute" an schönen Bildern gemacht wie man hier sieht.L.G.Ingrid
  • Dirk Senkbeil 6. Juni 2012, 10:22

    Ich bin mit meinem Mann schon über 20 zig Jahre zusammen und seid 2 Jahren verheiratet ....ab und zu ist es nun mal so das ich auch gern mal seine Hand in der Öffentlichkeit halten möchte ,was in Russland unter Strafe steht ....da Homosexualität in der Öffentlichkeit nicht erlaubt ist ..........sicher sagen jetzt viele .....dann soll ich mich zusammenreissen .....nicht schlecht .....stellt jeder sich mal vor.... seinen Liebsten nicht in der Öffentlichkeit anfassen zu dürfen ,da man sonst ins Gefängnis kommt .........ich denke da vergeht jeden das Reisen in dieses Land oder jetzt erst Recht ? ich bin gespalten ...auf der einen Seite die Schönheit zu sehen, auf Bildern ,auf der anderen Seite zu wissen
    ich muss mich verstellen ?? oder ich lande ins Gefängnis ...... LG dirk
  • A Horse with no name 4. Juni 2012, 19:28

    schöne Zusammenstellung
    mit Bildausschnitten, die nicht nur detailreicher,
    auch eindrücklicher als eine einzige Gesamtansicht sind
    und die typischen Merkmale orthodoxer Kirchen
    sehr charakteristisch aufzeigt, erinnert mich zum Teil
    an F.R.D. Hundertwasser

    ***mfg
  • Pi.H.Ro 4. Juni 2012, 12:28

    Sehr schöne Collage.
    LG Pia
  • Helmi S. 4. Juni 2012, 11:03

    Eine ganz großartige Collage wunderschöner Fotos dieser einmaligen Kirche in St.Petersburg.
    Ja auch ich könnte Euch ein kleines bißchen beneiden, aber ich freue mich auch mit Euch, dass Ihr soviel Herrlichkeiten sehen konntet. Du liebe Marianne, läßt uns ja mit Deinen Fotos teilhaben an diesen wunderbaren Eindrücken.
    glg helmi
  • Maria-H. 4. Juni 2012, 10:05

    ich wusste es, dass diese reise ein HIT wird, ich freu mich so, dass ihr so viel freude und spaß hattet. die bilder sprechen für sich und a bisserle neidisch bin i schon, aber nur a ganz kloans bisserle.......smile
    herrliche bilder präsentierst du uns hier marianne, danke.
    es grüßt dich herzlichst
    deine berglerin maria