Zurück zur Liste
Palais de la Bahia

Palais de la Bahia

4.015 13

Palais de la Bahia

Impressionen aus der Stadt Marrakesch, einer Stadt mit ganz vielen Gesichtern - Vielfalt ist Normalität!

Hier Eindrücke aus dem Bahia Palast , den der Großwesir Si Moussa im Jahr 1867 mit riesigen Ausmaßen erbauen ließ. Die Grundfläche misst
8.000 m², es gibt 160 Räume, unzählige Patios und viele Riads. Der andalusische und maurische Baustil ist auch hier zu bewundern. Die amerikanischen Filmemacher aus Hollywood waren natürlich auch hier, u.a. entstand der Film „Lawrence von Arabien“. Zum Unesco Weltkulturerbe erklärt beherbergt der Palast u.a. auch Staatsgäste.

In der malerischen Atmophäre von Marrakesch (der roten Stadt), mit ihren Souks, dem zentralen Marktplatz "Djemaa el Fna", dem berümten Garten des französischen Malers Jacques Majorelle und den Saadier-Gräbern.

Musikalischer Anhang:
Rabih Abou-Khalil - Sahara = 8:34 min. (CD = Blue Camel)
mit Charlie Mariano, Kenny Wheeler, Steve Dwallow, Milton Cardona, Nabil
https://www.youtube.com/watch?v=4LvVXBry2nM

Daud Khan Sadozai - live - 2013 =45:32 min.
https://www.youtube.com/watch?v=ALU-1AILj1c

Wikipedia Marrakesch
http://de.wikipedia.org/wiki/Marrakesch

Wikipedia Marokko:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marokko

Graveur
Graveur
Hans-Joachim Maquet
Palais de la Bahia
Palais de la Bahia
Hans-Joachim Maquet
Palais de la Bahia
Palais de la Bahia
Hans-Joachim Maquet

Palais de la Bahia
Palais de la Bahia
Hans-Joachim Maquet
Palais de la Bahia
Palais de la Bahia
Hans-Joachim Maquet

Marokko - Flagge
Marokko - Flagge
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 13

  • E. Ehsani 17. Mai 2014, 15:52

    Ja, Marokko war ich für vor ca. 30 Jahren, damals hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht besuche ich noch einmal :-) LG Esmail
  • Herbert W. Klaas 13. Mai 2014, 23:30

    Hans , die orientalische Baukunst hast Du in diesem Licht wunderbar aufgenommen ! Herrliche Farben und prima Schärfe von vorne bis hinten !
    LG Herbert
  • Sigrid Springer 12. Mai 2014, 11:29

    eine fantastische Aufnahme aus dem Land aus 1001 Nacht, ***gefällt mir sehr***

    LG Sigrid
  • UK-Photo 11. Mai 2014, 20:21

    ... wie aus 1001 Nacht, traumhaft! LG Uli
  • TheRealMonti 11. Mai 2014, 20:15

    Das sind wahre Kunstwerke. Herrlich anzuschauen. Bestens von Dir aufgezeigt und präsentiert. Sehr gute Fotoarbeit. Gruß Monti
  • Skandinavienfreund 11. Mai 2014, 17:38

    sieht jedenfalls Klasse aus und deine Gestaltung hat was....ist schwer und ich glaube das hast du richtig gemacht mit den Linien....
  • Erwin Oesterling 11. Mai 2014, 16:39

    Hans-Joachim, ein feines Detail und diese sind klar und scharf dargestellt.
    Gruß Erwin
  • † wovo 11. Mai 2014, 12:53

    welch großartige Leistungen haben die Araber mal vollbracht ....
  • Michael Jo. 11. Mai 2014, 12:41

    kunstvolle Wandverzierung,
    filigrane Steinmetzkunst,
    arabeske Architektur ...
    wunderbar !

    Was der christlichen Welt, dem ' Abendland ' an Bild-Schmuck,
    ist der muselmanischen ( 'morgenländischen' ) Welt per Dekret untersagt:
    ein Bild jenes Mohamed und all der
    Propheten wäre tabu, ein Sakrileg ... ; daher diese kunstvolle Dekoration überall hier, Koransuren gleich,
    in Stein gemeisselt und als kunstvolle Mosaiken überall,
    eine ' heile ', in sich geschlossene Welt.
    Für uns ' Abendland'-Geprägte die Magie tausendundeiner Nächte ...;
    auf jeden Fall fotogener als die gemalten Ahnengalerien
    fürstbischöflicher Visagen, königlicher Mätressen,
    mittelalterliche Jagdszenen aus Niederbayern
    und barocker Bombast !

    Eine gutgemachte Serie dieser imposanten Architektur,
    und explizit das hier ein Beispiel dieser wunderbaren
    Ornamentik !
    - auch wenn es nicht meine Welt wäre:
    ich ziehe die kühle Sachlichkeit der Moderne
    (aber auch die erdgebundene der Romanik) vor.

    Einmal die Architektur Byzanz' erleben,
    auch die Märchenromantik marokkanischer Städte ... ;
    das ist auch auch noch mein Wunsch;
    aber dann die modernen ' Ali Babas' im Protz
    Dubai'schen Betonbombasts würden mich ebenso
    kalt lassen, wie die muffig-historischen Pallazzo
    am Canale Grande mit deren Touristen-Busines.

    Hier wie dort stellt sich die Frage:
    will die Herrschaft damit das Volk beglücken ..
    oder doch subtil in erhaben-devoter Haltung
    ' formatieren', um jegliche eigene Denk-Regung,
    jedes Ausbrechen aus diesem System zu verhindern ?

    Beeindruckend ja, seeeehr beeindruckend
    diese ' Arabesken ' in Stein und Farbigkeit !!

    howgh, mein Traktat am ' christlichen' Sonntag,
    Michael

  • Gotti V 11. Mai 2014, 11:17

    Die Liebe zum Detail ist absolut beeindruckend. Mich zieht es momentan nicht in die arabische Welt, aber auch in Andalusien gibt es ähnlich beeindruckende Bauten.
    LG Gotti
  • Ulrich Kremper 11. Mai 2014, 10:54

    grandios was es da zu sehen gibt.
  • BluesTime 11. Mai 2014, 10:36

    handwerkskunst in perfektion
    lg
  • MTfoto 11. Mai 2014, 10:08

    wunderbare Deckenarchitektur !
    tolle Farben !
    + + +
    mit Gruss MT