Zurück zur Liste
Vor neun Jahren...

Vor neun Jahren...

2.972 6

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Vor neun Jahren...

...beim letzten großen Dresdner Dampflokfest waren richtige Lok-Paraden noch möglich, bei denen die Besucher die Maschinen in voller Vorbeifahrt erleben konnten. Wenig später wurden eben diese Gleise abgerissen und durch moderne Anlagen und eine Wartungshalle ersetzt. Lediglich die Zufahrten zu den beiden Lokschuppen (hinter den Fotografen rechts befindet sich der heutige Rest des Betriebswerkes) blieben erhalten. So war es an diesem Tag im Mai 2004 eine der letzten Chancen für 03 1010, sich an diesem Ort in voller Schönheit zu zeigen. Bei den heutigen Dampfloktreffen verkehren zwar rund um die Veranstaltung Sonderzüge, aber am Bw selbst sieht man die Loks nur noch stehend und auf der Drehscheibe.
Die 218 212-9 im Outfit des "Sonderzug nach Pankow" bediente hier zusammen mit 50 3708 den Pendelzug zum Hauptbahnhof. Heute rostet auch dieser auffällige Diesel irgendwo vor sich hin. Schade!

Wie gesagt, damals hielt ich mit meiner analogen Kompaktkamera Kodak Advantix noch recht unüberlegt drauf, mit meinen zarten 15 Jahren. Viele Grundlagen in Sachen Bildaufbau lernte ich erst hier in der FC - und diese Zeit begann bei mir erst ein Jahr später. Das Foto ist bis auf den Rahmen unbearbeitet.

"Schau' mir in die Augen, kleiner!"...
"Schau' mir in die Augen, kleiner!"...
Thomas Jüngling

Kommentare 6

  • Günter Walther 18. Juni 2013, 11:37

    Ein sehr gutes Foto von dieser Veranstaltung.
    MfG Günter
  • BR 45 2. Juni 2013, 17:42

    Das "draufhalten" in diesem Falle ist doch ok sonst würden wertvolle historische Dokumente flöten gehen und in diesem Falle geht es ja gar nicht ohne Leute auf dem Bild wenn man in einer Reihe steht.
    Grüsse Andy
  • makna 30. Mai 2013, 21:03

    Toll - hier besonders die Fotografen rechts :-)
    BG makna
  • Dieter Jüngling 30. Mai 2013, 17:08

    So schnell gerät ein Foto in die antike Ecke.
    Was sind heute NEUN Jahre?
    Ich finde hier die drängenden Fuzzis interessant. Wäre ich damals mit dabei gewesen, hätte ich bestimmt gemeckert. Heute sehe ich das auch ganz anders.
    Gruß Vati
  • Gerhard Huck 30. Mai 2013, 13:11

    Gerade in der damaligen Spontaneität hast du ein geradezu geniales Bild geschaffen, das eben das Besondere einer Fahrzeugschau mit der fotografierenden Meute authentisch gut zum Ausdruck bringt.
    Dies Bild solltest du ich Ehren halten!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Thomas Reitzel 30. Mai 2013, 12:16


    So unüberlegt kann das Draufhalten auch hier gar nicht gewesen sein. Auch mit heutiger Technik könnte man es kaum besser machen.

    VG, Tom