_ Der Kurfürst _

Standesgemäß wollte sich natürlich auch der Herr Kurfürst aus Trier seinem Völkchen zeigen.
Beim Bau seines Palais war da der römische Kram dann doch ziemlich hinderlich und prompt ließ der Herr es teilweise niederreissen – unter anderem diese einstige Palast-Aula: den Audienzsaal des römischen Gottkaisers, die heutige Basilika. Die Denkmalpflegebehörde hatte nichts dagegen, die gab ja es zu der Zeit noch gar nicht.
Das schicke Badehäuschen des Kaisers indes, die Kaiserthermen, ließ der Kurfürst vorsichtshalber erstmal hinten in seinem Garten stehen. Man weiß ja nie.
Im Laufe der Zeit wurde dann des Kurfürsts Gemäuer ebenfalls wieder steinchenweise daniedergemacht, die römischen Steine wieder ordentlich aufeinander gebaut … und so ging das Spielchen eine ganze Weile hin und her.
Heute schmiegt sich nun, vereint für die Ewigkeit mal wieder, das Kurfürstliche Palais Wand an Wand an die nunmehr evangelische Basilika.
Und des Kurfürsts Garten?
Da liege.wiest im hinteren Bereich das Jungvolk heutzutage in der Sonne und die anderen Leute aus aller Welt fotografieren wie wild des Kurfürsts süßes Gemäuerchen mit der niedlichen rückseitigen Fassade, das schmucke Treppchen, seinen Garten mit den hübschen Blümchen, die weißen Statuen, die Magnolienbäumchen, die fein gestutzten Buchenhecken und auch die hübschen Teiche.

Trier, Kurfürstliches Palais und Konstantinbasilika, Ansicht aus Richtung Palastgarten
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurf%C3%BCrstliches_Palais


Edit - aktuell:
auch heute noch wandert der Kurfürst rastlos umher - hier eine aktuelle Sichtung aus Berliner Gewässern ... danke Maria :-))))

In ihrem roten Sonntags-Kleid ...
In ihrem roten Sonntags-Kleid ...
Maria J.

Kommentare 12

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Gerhard R. Keilen 25. März 2015, 11:25

    Dem frisch renovierten Palais hast du einen passenden Rahmen verliehen - sieht fantastisch aus!
    LG Gerd
  • Gerlinde Kaltenmeier 17. März 2015, 9:00

    Also, wie Maria kann ich nicht schreiben, da fehlen mir einfach die passende Worte, aber deswegen ist meine Hochachtung zu deiner Arbeit und Text nicht weniger liebe Connie.
    Ich ziehe für diese gelungen gute Arbeit meinen imaginären Hut gleich zweimal.
    Hab einen ganz dollen Dienstag.
    Gerlinde
  • Maria J. 16. März 2015, 15:18

    Wie schön, dass der Kurfürst nun endlich sein prachtvolles Zuhause wiedergefunden hat ..!
    Ein wirklich sehenswerter Bau ...
    der sich nicht so leicht vergessen läßt.
    Etwas klein wirkt er neben der imposanten Basilika
    ... aber der Kurfürst weiß, dass hier der Schein trügt!
    Auch eine hübsche Postkarte wurde bereits angefertigt ... mit geschickter Hand ...
    und natürlich von seiner berühmten Hofmalerin ConnieBu, die hier inzwischen jeden einzelnen Stein kennt ... und hervorragend damit umzugehen weiß ... :-)
    Mit vorzüglicher Hochachtung
    grüßt Maria J.
  • um-art 15. März 2015, 21:08

    Super Bild und klasse Bearbeitung.
    Hut ab!
    LG
    um-art
  • Nobby.de 15. März 2015, 20:44

    Schöne Collage und sehr erfrischender Text!
    Beeindruckend!
    LG Nobby
  • Bernd28 15. März 2015, 20:30

    Super gemacht!
    VG Bernd
  • Dieter Mach 15. März 2015, 19:32

    Das Bild: spitze!
    Der Text: standesgemäß!

    LG Dieter
  • Bernd Kaschner 15. März 2015, 13:30

    ...ja, Kurfürst hätte man werden sollen.
    Bestimmt ein fantastischer Beruf.
    Bin immer wieder überrascht, was dank
    Composing aus einezelnen Bilder entsteht,
    könnte schon fast der Titel eines Flyer sein...
    Schönen Sonntag und viel Spaß beim Suchen, Bernd
  • Gertrude Theuerweckl 15. März 2015, 13:28

    Spitzenmäßige Arbeit einer tollen Idee, bravo!
    L.G.Gerti
  • HUM 15. März 2015, 12:01

    Dass Du mit PS sehr gut umgehen kannst, weiß ich ja inzwischen. Aber diese Arbeit finde ich besonders gut.

    HG Uwe
  • Dieter Sann 15. März 2015, 11:34

    Wow, Connie....ich bin geplättet. Die Bildgestaltung ist grandios und gefällt mir sehr, sehr gut. Deinen Text habe ich ich auch sehr gerne gelesen und habe mich wieder mal amüsiert. Eine tolle Arbeit die ich jetzt aber mitnehmen muss ;-))
    LG Dieter
  • magic-colors 15. März 2015, 11:19

    Wie traumhaft fotografiert und hier besonders raffiniert zusammengefügt. Eine richtige Augenweide. lg aNette

Informationen

Ordner DigiArt
Views 721
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten