Zurück zur Liste
Dicker Kopf und langer Rüssel

Dicker Kopf und langer Rüssel

846 13

kit-linse


kostenloses Benutzerkonto

Dicker Kopf und langer Rüssel

Rostfarbiger Dickkopffalter

Kommentare 13

  • Tobila... Toni Bischof Ladir 23. Mai 2015, 16:47

    Nein... die stören überhaupt nicht...
    Aber die Hummel stört die Bildharmonie und hat sich ins Offsite manövriert...

    Der Schärfeverlauf an Blüte und Stengel ist sehr schön.
    LG Tobila
  • kit-linse 14. Mai 2015, 10:32

    Danke für die verschiedenen Sichtweisen und Meinungen.
    @ mbo1005, besser geht es immer, natürlich auch hier.
    Ob nun von vorn bis hinten alles scharf abgebildet besser ist, wage ich mal zu bezweifeln und gibt es ja bei deinen Bildern auch nicht, da ist das eine oder andere Blütenteil auch unscharf.
    Unten links das sind Grashalme, stören die wirklich?
  • wintgen michael 13. Mai 2015, 7:05

    wie Ewi und Michi. lg michael
  • Martin Gratz 13. Mai 2015, 6:28

    generell in der Fotografie ist es besser das vordere Motiv scharf abzulichten....
    den das entspricht dem normalen sehen.
    So wirkt es deshalb störend und unnatürlich....
    schade das Du keine Exif´s eingeblendet hast.
    grüße Martin
  • joasch 12. Mai 2015, 23:29

    Die Quadratur des Kreises ist bisher noch nicht
    gelungen. Auch hier nicht. Trotzdem ist es eine klasse Aufnahme. Ohne Schwebfliege wäre es vielleicht perfekt, aber auch langweiliger.

    VG Joachim
  • Brita H. 12. Mai 2015, 21:59

    Die Biene oder Hummel ist weder das eine, noch das andere, sie ist eine Schwebfliege ;-)
    Der Dicki ist knackscharf. Es ist wirklich etwas schade, dass die Fliege einen Teil des Falters abdeckt. Aber bei Naturfotos hat man nicht immer die Wahl. :-)
    VG Brita
  • Köhlerin 12. Mai 2015, 14:44

    Die Kritiken stimmen schon!
    Ein ganzes Insekt unscharf im Vordergrund stört einfach und lenkt tatsächlich extrem ab.
    Das macht das Bild leider kaputt.

    LG Köhlerin
  • Bergit Brandau 12. Mai 2015, 14:21

    Man könnte auf die Biene verzichten.
    Aber nun ist sie da :-) und die Blüte groß genug.
    Wäre schade, das Bild nicht zu präsentieren. Aber das meinen die Vorschreiber auch.
    Gruß Bergit

  • Michi M. 87 12. Mai 2015, 12:32

    Ja, schlecht ausgedrückt von mir! ;P
    Ich meinte es würde besser wirken wenn nur der Falter abgebildet ist, wenn aber schon Falter und Biene, dann würde ich beide Scharf bevorzugen! ;)
    Sonst wie ich schon oben sagte eine schöne Aufnahme!
    Lg :)
    Michi
  • kit-linse 12. Mai 2015, 12:26

    "Weniger ist mehr" deshalb die Biene auch noch scharf?
    Jetzt muß ich aber doch mal schmunzeln!
    Weil meine Aufmerksamkeit auf dem Falter lag ist der Scharf und die Bine nicht.
  • Michi M. 87 12. Mai 2015, 11:29

    " Bei so vielen optischen Ablenkungen ist eigentlich weniger mehr."
    Da muss ich Ewi leider recht geben! Das Bild ansich ist schön komponiert, allerdings ist schon fast zuviel abgebildet, zumindest hätte ich mir gewünscht das der Falter und die Biene beide scharf abgebildet sind, so oder so konkurieren die beiden aber miteinander und die Konzentration auf eine der beiden wäre wohl zu bevorzugen gewesen!
    Ansonsten wie gesagt eine schön komponierte Aufnahme!
    Lg :)
    Michi
  • EWi sLichtbild 11. Mai 2015, 22:32

    Dieses Bild einer einzelnen Blüte strotzt vor einer Vielfalt an weiteren optischen Bild- oder Blickpunkten aus dem Insektenreich. Der herrlich abgebildete Dickkopffalter hätte eigentlich für eine interessante Naturmakroaufnahme vollkommen gereicht. Bei diesem Bild muss sich der Falter jedoch die Aufmerksamkeit des Betrachters mit einer in den Vordergrund drängenden Hummel teilen. Auch ein Nest der Schaumzikade an der Unterseite der Blüte zieht den Blick auf sich. Bei so vielen optischen Ablenkungen ist eigentlich weniger mehr.
    Gruß EWi
  • Holger Witzel 11. Mai 2015, 20:42

    super erwischt die beiden.VG Holger