756 8

Karin u. Lothar Brümmer


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

Spätzünder

Mauerfuchs (Lasiommata megera) 02.11.2014 Tharandter Wald

Foto: Karin

Eigentlich gibt es bei uns 2 Generationen die bis Mitte September zu beobachten sind.
In der Literatur werden für warme Gegenden aber bis zu 4 Generationen angegeben. Der Tharandter Wald als Teil des Osterzgebirges ist aber eine Kälteinsel in Sachsen. So spät haben wir ihn hier noch nie nachweisen können.

Kommentare 8

  • Johannes Welwich 3. November 2014, 21:56

    Ein tolles Foto.Gefällt mir sehr gut.Habe heute noch einen Falter am Holz gesehen sich Sonnen.

    LG Johannes
  • Andreas Kögler 3. November 2014, 19:38

    er wollte doch einfach noch mal die warmen Tage für sich nutzen ... die beiden Stätsommermonate waren ihm zu nass ;-)
    gruß andreas
  • CSR-Makro 3. November 2014, 10:29

    Toll, dass Du jetzt noch einen so schönen Falter zu Gesicht bekommen hast. Das Foto ist Dir wie immer sehr gut gelungen. Danke fürs Zeigen. LG Conny
  • Beate Und Edmund Salomon 3. November 2014, 8:35

    Ein schönes Foto von dem später Falter. Da haben also nicht nur die Menschen sondern auch die Falter das herrliche Wetter für einen Herbstausflug genutzt.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Sonja Haase 3. November 2014, 7:55

    Ich fand sie auch noch reichlich spät, auch Ende Oktober sah ich noch einen flattern. Die Natur ist jedes Jahr anders. Klasse Foto von dem hübschen Falter. VG Sonja.
  • Bernhard Jörgensmann 2. November 2014, 22:36

    Sehr schön in warmen Licht erwischt, auch die Schärfe und Farben sind klasse.
    Gruß Bernhard.
    Hier mein Spätzünder;
    .
    Sie fliegen noch!!
    Sie fliegen noch!!
    Bernhard Jörgensmann
  • Brigitte Semke 2. November 2014, 20:56

    Klasse Makro des hübschen Falters.Feine Schärfe und
    farblich sehr schön der Kontrast zum Stein.
    So spät ist glaub ich garnicht verwunderlich,bei den
    ganzen ungewöhnlichen Begebenheiten,die man dieses
    Jahr in der Natur beobachten kann.
    Gruß Brigitte
  • NaturDahlhausen 2. November 2014, 18:16

    toller Fund zu diesem späten Zeitpunkt
    LG
    Sven

Informationen

Sektion
Ordner Tagfalter
Views 756
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 108.0 mm
ISO 100