Gernot Mattauch


Premium (Pro), Kleinsendelbach
[fc-user:625297]

Über mich

Gereizt haben mich Fotografien eigentlich schon immer aber die Herkömmliche Fotografie hatte mich wegen der Kosten für Filme,Entwicklung und Abzüge abgeschreckt. Ausserdem will ich das Ergebniss gleich sehen, um meine Fehler gleich erkennen und zuordnen zu können. So blieb nur die Digitalfotografie.

Angefangen zu Fotografieren hab ich dann Mitte Juli 2005. Zuerst mit einer Yakumo Mega-Image 55cx die ich mir für 2 Wochen Frankreichurlaub angeschafft hatte. Die Bilder waren nicht ganz das Wahre, ich musste erst mal verstehen wie die Kamera das Licht haben wollte, um gute Bilder zu machen. Die Guten Schnappschüsse haben mch aber trotzdem überzeugt .
Daher hab ich mir dann die Canon EOS 350d geholt in der Ausführung mit Objektiv EF-S 18-55.

Mittlerweile ergänzt um ein Ef55-200 und Canon Speedlite 420ex. Dazu dank Ebay noch die passenden Polfilter und eine lange Wunschliste. Zum Gelegenheitsknipsen jetzt noch eine Fuji Finepix e900.

Mittlerweile 2020 konnte ich meine Fotoausrüstung deutlich ausbauen. Mit Canon Eos 5D M4 und einigen neuen Objektiven sowie einer langen Wunschliste.

Nun Lieblingsmotiv ist eigentlich alles was mit Natur zu tun hatt. Insbesondere Landschaft und Makroaufnahmen. Ich fotografiere aber alles was mir gefällt.


Wenn ich Bilder kommentiere äussere ich damit nur meine eigene Meinung. Das bedeutet das dies viele anders sehen werden und das ist auch gut so.
Leider denke ich das es unmöglich ist ein Bild wirklich unabhängig zu bewerten.

Wenn jemand also meine Bemerkung zu seinem Bild nicht gefällt so sei ihm gesagt das es vermutlich 1000 andere gibt die anders denken. Letzten Endes sollte jeder das machen was ihm gefällt.

Kommentare 11

  • MelsPax 1. Mai 2021, 10:13

    Vielen Dank für den Hinweis,ich wuste es tatsächlich nicht. Das Nest ist auf meinem Balkon im Blumenkasten und die Versuchung dieses Schnappschuß war einfach zu groß.
    VG Mel
  • Volker Fahsel 12. Februar 2021, 10:43

    Danke für dein Lob "erneuter Duchblick"! VG Volker
  • Volker Fahsel 11. Februar 2021, 17:58

    Hallo Gernot, habe deinen Rat mit "erneuter Durchblick" befolgt. Sieht wirklich viel besser aus. VG Volker
  • Irène Bätscher 4. Dezember 2006, 11:03

    Sorry Gernot, die Clematis habe ich soeben eingestellt. MfG Irène
  • Felix Büscher 4. Mai 2006, 21:03

    Hallo Gernot,

    vielen Dank für Deine Hilfe und für Deine Anmerkung zu meinem Foto:

    LG, Felix
  • Richard Schmitz 1. Mai 2006, 23:42

    DANKE für die Erläuterung zur der "Lotus".
    LG Richard
  • Norbert Kurz 19. Februar 2006, 18:05

    Vielen Dank für deine Anmerkung,Korrektur bedeutet wenn es zu hell ist macht die Blende zu,dass Bild wird zu dunkel,die Blende wird korrigiert Richtung plus,Bild wird wieder heller.Bzw. man korriegirt am Pc.LG norbert
  • Wolfgang He. 18. Februar 2006, 12:00

    Hey Gernot!

    Vielen Dank für dein Kommentar zu

    Baum im Gegenlicht [K]
    Baum im Gegenlicht [K]
    Wolfgang He.


    EBV ist aber schon zu sehen, find ich (ok, ich kenn das Bild ohne ;))
    Kontrast hoch, Farben verstärkt... Davor sah es wie mein bedrohlich? #1 aus, von den Farben her.

    Gruß
  • De Kludi 2. November 2005, 19:03

    vielen dank
    und noch herzlich willkommen hier !
  • Miriam Und Stephanie 1. Oktober 2005, 9:51

    Hallo Gernot,
    vielen Dank für deine Anmerkung zu unserem Blumenbild. Wir haben uns sehr darüber gefreut.
    Deine Fotos gefallen uns aber auch sehr gut.

    LG Stephanie
    Blumenbeet auf der Bundesgartenschau
    Blumenbeet auf der Bundesgartenschau
    Miriam Und Stephanie
  • Gernot Mattauch 7. September 2005, 21:55

    Danke für die nette Begrüssung!
  • 3 1
  • 112 399
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Canon Eos 350D
Canon Eos 5D Mark4
Canon EF-S 18-55 ll
Canon EF 24-105 f4L IS ll USM
Canon EF 55-200
Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2
Tamron Telekonverter 2x
Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2
Tamron Tap in Console