Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Torsten Päschel


Pro Mitglied, Lüneburg
[fc-user:1470021]

Über mich

Ich war 14 Jahre alt, als ich meine erste Kamera bekam, eine Kodak DISC - und die BIlder waren gruselig! So bekam die Begeisterung für das neue Hobby erstmal einen Dämpfer, bis meine Großmutter dafür sorgte, dass ich meine erste SLR bekam - sie fotografierte zwar selber nicht, hatte aber immer etwas für gute Fotos übrig.
Über verschiedene "Ausbaustufen" bin ich 2005 bei meiner ersten D-SLR gelandet.

Aber nicht nur die Ausrüstung, auch das Hobby wurde ausgebaut: Von erst "nur im Urlaub und bei besonderen Anlässen" habe ich jetzt immer eine Coolpix dabei ... ... ja, ja, die eine Hälfte meiner Freunde sagt, das sei kein Hobby mehr, sondern eine Obsession - und die andere Hälfte fotografiert selber.

Meine Hauptgebiete sind Landschaften und seit einiger Zeit auch Portraits, wobei ich beim Fotografieren am Liebsten mit vorhandenem Licht arbeite: Und das ist ja nach Joe McNally jedes &*%%@$ Licht, dass irgendwie vorhanden ist.
Ganz besonders bin ich aber auf der Suche nach dem besonderen Moment, der besonderen Lichtstimmung und versuche (!!) Bilder zu machen, die dem Betrachter eine Geschichte erzählen:

Meine Bilder, meine Geschichten!

„Wenn es zutrifft, dass jedes Foto eine Erfahrung, ein Dokument, eine Erinnerung darstellt, dann bedeutet es, dass man auf ein Leben voller Erinnerungen zurückblicken kann, und die helfen einem, dass man nicht strauchelt, nicht vom Weg abkommt. "
(Maggie Steeber, National Geographic)

"Die beste Kamera ist immer gerade die, die man dabei hat."
(Elliott Erwitt)

"The most important piece of equipment in your camera bag is your attitude."
(Joe McNally)

"What we do during our working hours
determines what we have.
What we do in our leisure hours
determines who we are."
(George Eastman)

A great painter gets credit for artistic skill rather than owning marvellous brushes. There is a common assumption a great photograph requires a marvellous camera. Usually the photographer and not the camera deserves most of the credit.
(Source unknown, but true.)

Ich freue mich auf anregende und konstruktive Beiträge und Diskussionen zu meinen Fotos und auf neue Kontakte hier in der FC.

Viel Spaß beim Anschauen meiner Bilder !

* * * * * * * * * *

Alle Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nicht ohne mein vorheriges Einverständnis in schriftlicher Form verwendet werden.

All pictures shown here are under my copyright and may not be used elsewhere without written permission.


Kommentare 89

  • Faballa 1. März 2016, 12:16

    Hallo Thorsten,
    ich habe dein tolles Foto von der IHK in Lüneburg gesehen- da ich Berufsausbilder bin und das IHK zeichen auf meine Homepage bringen möchte, war ich auf der Suche nach einem schönen Bild- deines finde ich ganz besonders und nun die Frage ob ich es verwenden dürfte? Liebe Grüße
  • alterSchwede10 2. August 2015, 23:11

    Hej Torsten
    danke für deine Anmerkung zu meinem Foto - freut mich das es dir gefällt
    VG Klaus
  • alterSchwede10 10. Juli 2015, 22:00

    Hej Torsten
    warum entschuldigst du dich jetzt?Noch haben wir Meinungsfreiheit und dafür ist das Forum doch da oder täusche ich mich jetzt?Und man will/kann doch aus den Kommentaren auch etwas dazu lernen!Trotzdem Danke für deine Nachricht.
    VG Klaus
  • Pixelranger 24. Juni 2015, 23:57

    Hallo Torsten, vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild "Feierabend". Leider habe ich die Fotografie nach einer Krankheit aufgegeben. Bin aber fast täglich im Netz und schaue mir auf fc Aufnahmen an. Werde bestimmt nochmal wieder loslegen.
    VG Uwe
  • alterSchwede10 26. Mai 2015, 9:56

    Hej Torsten
    danke für deinen Kommentar zu meinem Foto - was stimmt denn deines Erachtens mit den Exif nicht? Noch weis ich mit was und wie ich fotografiere !!
    VG Klaus
  • spooks19 7. Mai 2015, 7:00

    Hi Torsten,
    danke für den Tipp.
    Ich werde mal mein bestes versuchen. Nach dem du die Anmerkung geschrieben hast, bin ich um so mehr auf die hellen Stellen fixiert wenn ich das Bild anschaue. :)
    Gruß spooks
  • alterSchwede10 13. April 2015, 19:57

    Hej Torsten
    danke für deine gute Anmerkung zu meinem Foto
    VG Klaus
  • Harry Pauke ArtPhoto 13. April 2015, 19:50

    Oh! Dank! Es freut mich sehr. das Dir das Foto gefällt.

    Harry
  • Hans-Gerd Hacker 25. Januar 2015, 17:42

    Hallo und lieben Dank für Deine netten Anmerkungen zu meinen Bildern.
    Einen schönen Sonntag noch und Gruß vom Bodensee,
    Hans-Gerd
  • René Thiem 24. Januar 2015, 20:52

    Hallo Torsten,

    Recht herzlichen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto.


    LG René
  • Udo Marten 19. Januar 2015, 21:19

    Danke für den Tip zum Sturmbild Norderney,habe es gerade mal ausprobiert.
    Passt :)
  • Peter Bär 11. Oktober 2014, 11:05

    Vielen Dank für Anmerkung; dadurch bin ich auf Deine Bilder aufmerksam geworden und das hat sich auf alle Fälle gelohnt!!! Grandiose Landschaftsaufnahmen machst Du. LG Peter
  • Harald Se 6. April 2014, 18:11

    Hallo Torsten,

    vielen Dank für deine Anmerkung

    Schöne Bilder hier, da schau ich öfter mal vorbei.
    VG
    Harald
  • ErnestoAE 28. Februar 2014, 18:02

    Hallo Torsten,
    ich freue mich, dass Dir mein Foto gefallen hat. Vielen Dank für Deine Nachricht.
    ErnestoAE
  • Roger Höft 28. Januar 2014, 5:59

    Schön das Dir das Foto gefällt. Habe mich über Deine Anmerkung gefreut!
  • Thorsten Denz 20. Januar 2014, 22:51

    Hallo Torsten,
    Vielen Dank für Deine Anmerkung.
    habe mal ein wenig durch Deine gelungenen Aufnahmen gestöbert, es sind sehr eindrucksvolle Aufnahmen dabei. Wobei die Chicagoer Blaue Stunde echt klasse ist.

    LG
    Thorsten
  • martin.n. 17. Januar 2014, 23:42

    Hallo Torsten, vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild
    Ich hätte gar nicht gedacht, daß es so vielen Leuten gefällt. Von der Aufteilung finde ich es eigentlich schrecklich. Ursprünglich wollte ich es nur Heike mal zeigen, und dann haben sich doch noch mehr gefunden die mal genauer auf den Flügelaufbau schauen wollten. Freut mich natürlich, wenn es ein paar Leuten gefällt.
    Schöne Grüße von

    martin
  • Etzadle 16. September 2013, 19:28

    ein Portfolio mit viel Fotografieliebe auch bei schlechtem Wetter, Chapeau, bg Etzadle
  • steff-77 9. September 2013, 21:03

    Danke für deine EHRLICHE Anmerkung
    bin am ÜBEN :-)))
    vg Steff
  • FranKar 9. September 2013, 15:52

    Danke für die Anmerkung zum Obersee

    VG Frank
  • Anna und Martin 25. Juni 2013, 12:23

    Vielen Dank.

    lg Anna



  • Robert.p. 13. Mai 2013, 21:46

    Hallo Torsten,
    das mit dem Halteverbotsschild ist mir zum Zeitpunkt der Aufnahme dieses skurrilen Glashauses gar nicht aufgefallen. Das Auto hätte ich durch einen anderen Aufnahmestandort vermeiden können.
    Nun, ich war wirklich so sehr geschockt über das Motiv, daß ich so einiges einfach übersah.
    Doch, ganz herzlichen Dank für Deinen freundlichen und konstruktiven Kommentar.
    Grüße von Robert.
  • torsten.r 11. Mai 2013, 23:10

    Hallo Torsten,
    danke für deinen Kommentar zu "abgeschlossen". Hast du einen Titelvorschlag zum Bild? Mir gehen tatsächlich bald die Ideen aus, habe auch schon selbst mehrfach Titel geändert.

    HG
    Torsten

  • Bernhard Langenberg 11. Mai 2013, 21:30

    Hallo.
    mich wundert warum deine Fotos so wenige Anmerkungen bekommen, denn sie haben es verdient.
    mir gefallen sie jedenfalls. weiter so.
    Gruß von einem der demnächst nach Schwerin ziehen wird.
  • Werner Nienstedt 10. April 2013, 9:06

    Schönen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Die Artefakte sind mir gar nicht aufgefallen.
    Du hast übrigens auch eine beeindruckende Galerie.
    Gruss Werner