Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Stephan


Basic Mitglied
[fc-user:6485]

Über mich

Ich bin Thomas Stephan, Jahrgang 1970, gebürtiger Kettwiger (südlichster Stadtteil von Essen, Ruhrpott), verheiratet, keine Kinder, zwei Kater. Seit über 20 Jahren fotografiere ich und habe in dieser Zeit viel Nützliches gelernt, das ich gerne an andere Fotografie-Begeisterte weitergeben möchte.

Meine erste Kamera war eine "Porst pocketpak 1000", die ich 1978 von meiner Patentante geschenkt bekam. Sie hatte eine feste Belichtungszeit, eine feste Brennweite und eine feste Blende - der Inbegriff einer Knipse! Viele Fotos habe ich damit wohl nicht gemacht, jedenfalls ist kein einziges davon bis heute erhalten. Intensiver begann ich mich für das Fotografieren zu interessieren, als ich es leid war, mit meiner 35mm Knipse irgendwo im Urlaub zu stehen und nur einen winzigen Ausschnitt der sich mir bietenden Landschaft auf den Film zu bekommen. Ich habe damals sehr günstig eine analoge "Canon AE1 program" erstanden. Kurze Zeit später eine "Canon A1" und einiges an Objektiven und Zubehör, was man gebraucht bekommen kann. Eine analoge "Canon EOS 5" folgte dann bald auch noch.

Seitdem versuche ich weniger zu "knipsen" und mehr zu "fotografieren". Ende 2003 habe ich mir dann mit der "Canon EOS 300D" die erste Digitale DSLR zugelegt. Im Moment sind zwei "Canon EOS 5D Mark III", eine "Canon EOS 600D" und eine "Canon G15" im Einsatz.

In 2012 habe ich mein erstes Buch "Wie Sie mehr fotografieren und weniger knipsen" als kindle eBook bei amazon veröffentlicht. Hierin habe ich versucht, 20 Jahre Erfahrung mit der Fotografie in einfache Regeln zu gießen, die es jedem Anfänger erleichtern sollten, bessere Fotos zu machen. Inszwischen ist es auch als Taschenbuch im Handel erschienen (ISBN 978-3-8442-4680-3). Der Erfolg war unerwartet groß und hat mich zu weiteren Buchprojekten und Fotokursen angespornt.

Im Moment bemühe ich mich, meine Fähigkeiten als Portraitfotograf auszubauen.
Mehr über meine Fotos und meine Bücher hier: http://www.wenigerknipsen.de/

Kommentare 91

  • Juula 24. März 2017, 8:38

    Hallo Thomas!
    Ich bin gerade über deine Seite gestolpert und bin beeindruckt! Selten habe ich hier einen Fotografen gesehen, mit einer so vielseitigen Interessen-Liebe!
    Krass. Du machst tolle Fotos! Ich kann nur Tiere und Portrait und das eigentlich auch nur ein Bisschen. Deine Internet Seite hat mich neugierig gemacht.
    Viele Grüße
    Juula
  • Foo J. Foo 3. Januar 2016, 22:52

    hi thomas,

    danke für deine anmerkungen :)




    viele grüße,
    foo
  • Vegersch 27. Dezember 2015, 9:59

    danke für die nette Anmerkung

    Gruß
    Vegersch
  • Lichtbildart 6. Dezember 2015, 22:57

    Vielen Dank :)
  • macmue 11. Oktober 2015, 19:49

    Hallo Thomas,
    die Nika-Serie ist wirklich sehr gut gelungen.
    Eigentlich müsste ich zu jedem Bild eine Kommentar schreiben, wäre aber doch langweilig, immer wieder das gleiche zu lesen ;-)

    Daher hier Kompliment für die komplette Serie.

    Auch die anderen Portraits (incl. Hund und Katze) gefallen mir sehr gut !

    Gruss
    Norbert
  • iNgRiD K 23. Juni 2014, 10:05

    Hach, das freut mich sehr! Die Anregungen hierzu kommen von meinen FC-Stammtischfreunden. Nicht immer nur "Postkarten"?!
    LG Ingrid
    +
    +
    iNgRiD K
  • Monasophie13 21. April 2014, 16:07

    Hallo Thomas!
    Habe mal wieder in dein e-book von amazon geschaut und festgestellt, dass ich dich hier finde.
    Klasse Fotos, Glückwunsch. Dein e-book finde ich ebenso interessant, weiter so.
    Viele Grüße aus Datteln, Ramona.
  • DIWU 16. Februar 2014, 12:12

    Hallo Thomas,

    herzlichen Dank zu meinen Fotos, habe mich sehr darüber gefreut. Mit Deiner Anmerkung zu dem Golfplatzfoto - ich würde es heute wahrscheinlich auch anders machen, der Geschmack ändert sich mit der Zeit und die Ansprüche werden höher.

    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    LG, Dieter
  • v(I.S.U.)elle 15. Februar 2014, 23:07

    ui, freu mich, Danke.
    Top Fotos habe ich hier entdeckt
    lg.irmi
  • Da Luigi 1. Januar 2014, 18:09

    hey thomas,
    danke für deine kommentare und deine kritiken. hat mich sehr gefreut. wünsch dir ein gute jahr 2014!
    cheerio
  • Gregor Wildförster 17. Dezember 2013, 21:26

    Hi Thomas,
    ganz herzlichen Dank für Deine vielen wertschätzenden und hilfreich kritischen Anmerkungen, z.B. zu
    Dajana mit Geige 2
    Dajana mit Geige 2
    Gregor Wildförster
    und
    Nadia mit Kapuze
    Nadia mit Kapuze
    Gregor Wildförster

    Viele Grüße
    Greg
  • Gregor Wildförster 23. November 2013, 22:59

    Hi Thomas,
    danke für Dein Lob zu
    Miri Again
    Miri Again
    Gregor Wildförster

    Habe mich sehr gefreut.
    LG Greg
  • Carina Maiwald 17. November 2013, 15:37

    Danke nochmals!
  • Carina Maiwald 5. November 2013, 10:20

    Lieben Dank für die Blumen!
  • Melanie Murz 2. November 2013, 20:22

    Besucher
    Besucher
    Melanie Murz

    Vielen Dank, schön das es Dir gefällt.
    Du hast echt klasse Bilder, werde dich gleich mal auf orange setzen..
    Schönen Abend
    Melanie

Meine Statistiken

  • 31 50
  • 646 2.186
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Was man so braucht ;-)