Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

JayTom


Basic Mitglied, Barsinghausen
[fc-user:1972945]

Über mich

"Der Bildautor teilt seinem Betrachter etwas mit. Entweder kann er es lesen, oder aber er versteht die Sprache nicht."
André Giogoli

"Man muss ein eingefleischter Fußgänger sein, um die Dinge zu sehen."
Henri Cartier-Bresson


************


Ich bin gern unterwegs, zu Fuß, mit dem Fahrrad. Und meist ist die Kamera dabei. Mein Lieblingsziel ist Hannover. Ja, manch einer mag jetzt die Nase rümpfen - diese biedere Stadt. Sicher, Hannover ist nicht Hamburg oder Berlin. Aber die Stadt ist keineswegs langweilig, sie hat viel zu bieten, ich finde eigentlich bei jeder Tour neue Motive und Ideen.

Sehr interessant finde ich das Gebiet der Schwarzweißfotografie von Details, hauptsächlich architektonischen. Schwarzweiß ist so besonders, weil es so ursprünglich ist, so völlig anders als das, was man jeden Tag mit eigenen Augen sehen kann. Mit den Details ist es ähnlich, sie reißen Dinge aus dem Zusammenhang, lassen sie uns anders sehen.

Ein weiteres faszinierendes Thema ist das Gebiet der Langzeitbelichtung. Man braucht sehr viel Zeit, und nicht jedes Bild garantiert das erwartete Ergebnis. Aber genau das ist das Besondere, der Spaß und die Herausforderung daran. Das Interesse daran kam beim Stöbern in Aufnahmen von Rainer Schwesig.

Es würde mich freuen, wenn euch einige meiner Bilder gefallen. Und ja, konstruktive Kritik ist gern gesehen.

Viel Spaß beim Anschauen.

Jörg


************


Aktuelle Projekte:

~ Hannover... die andere Tour ~
Hannover - Tour
Ordner Hannover - Tour
(87)

Die Bilder der Reihe "Hannover... die andere Tour" sind eine Art kleine Reise durch Hannover - abseits der üblichen Rathaus- und Maschsee-Perspektive.
Allerdings sollte dieses Projekt nicht unbedingt als zusammenhängende Serie gesehen werden. Denn es enthält verschiedene Stile und Techniken. Geeint werden die Bilder nur durch das gemeinsame Thema: Hannover.

~ Camera Obscura ~
Camera Obscura
Ordner Camera Obscura
(10)

Das Projekt "Camera Obscura" ist ein Experiment, bei dem ich versuche, den Charme der Darstellung einer Lochkamera mit der Digitalfotografie zu verbinden.

~ Herbststille ~
Herbststille
Ordner Herbststille
(12)

Die kleine Reihe "Herbststille" zeigt Momente, die wohl nicht jeder sofort mit Herbst verbindet, ihn für mich aber ebenso ausmachen wie Kastanien, raschelndes Laub oder zäher Morgennebel.

Kommentare 14

  • Dirk Juhls 25. Januar 2017, 18:49

    Hallo Jörg, vieln Dank für deine netten Worte zu meinem Bild aus Bremerhaven ;-)
    VG Dirk
  • -Träumer- 1. November 2016, 20:32

    Hi Jörg,

    freut mich das dich einige meiner Bilder ansprechen.
    Deine Fotos muss ich mir mal in Ruhe anschauen, ich glaube da gibt es auch Interessantes zu entdecken. Da ich im urbanen Bereich noch nicht so viel unterwegs war kann ich da sicher auch noch ein bisschen was lernen.

    Gruß
    Nathanael
  • Michael P. Brauner 30. August 2016, 17:10

    Deine Hannover - Bilder sind einfach großartig. Ich sehe meine Heimatstadt und viele vertraute Orte in schönen Bildern aus ungewöhnlichen Perspektiven. Und richtig: Hannover ist nicht bieder und auch ich bin dort verdammt gern zu Fuß unterwegs

    Gruß aus Köln Michael
  • Heimwehbilder 10. März 2016, 20:39

    gruß aus der wedemark in die (fast) nachbarschaft. voll feines portfolio. regt zum sinnen an. auf jeden fall organge.

    wilhelm
  • Dan Am 21. Januar 2016, 20:55

    Recht herzlichen Dank für die intensive Betrachtung meiner Bilder und die netten Kommentare.
    Hat mich sehr gefreut.
    Die FC hat für mich wieder mal seinen Zweck erfüllt, ich hab hier ein sehr interessantes Portfolio entdeckt - gleich mal abonniert.
    VG Dan
  • frodul 30. August 2015, 12:13

    Durch Zufall bin ich auf Deine Fotos "Hannover – die andere Tour" gestoßen. Als Hannoveraner kenne ich die Stadt ganz gut. Aber Deine Bilder sind nicht auf fotografisch ausgetretenen Pfaden entstanden. Sie sind gekonnt interessant gestaltet.
    frodul
  • peer-ole rickard 3. August 2015, 14:56

    Vielen Dank für deine nette QM ich denke auch, dass mein Stil etwas spezielles hat. Viel erfolg auch dir mit deinen sehr sehenswerten Bildern. Setze dich gerne auf orange ! :-)
    Peer-Ole
  • Glühwürmchen Fotografie 13. Oktober 2014, 18:37

    Durch das Bild "Störung" auf Dein Portfolio aufmerksam geworden. Hast einen sehr guten Blick für den interessanten Ausschnitt. Dazu alle Bilder von fototechnisch sehr guter Qualität. Klasse!
  • Mario Schrader - 81 17. Oktober 2013, 20:44

    Hallo JayTom,
    vielen Dank für die Anmerkung über die CA und Deine Bewertung.
    VG Mario
  • Lunor 12. Oktober 2013, 19:34

    Hallo,
    bedanke mich für Dein Interesse und Kommentar!!
    Gruß Irene
  • LaVega 11. Oktober 2013, 20:46

    Hallo JayTom,
    habe mich sehr über Deine netten Bild-Kommentare gefreut.
    Deine Seite mit den abwechslungsreichen Aufnahmen gefällt mir auch sehr.
    LG und weiterhin viel Freude an guten Motiven
    LaVega
  • Ruth E. 8. Oktober 2013, 19:50

    Hallo Jörg,
    es freut mich das dir mein "Reißverschluss"-Foto gefällt!
    Danke für deinen netten Kommentar dazu!
    Lieben Gruß Ruth
    R..ßversch..ß
    R..ßversch..ß
    Ruth E.
  • •°o.O IsaBella O.o°• 15. September 2013, 18:30

    Hallo Jay !
    erstmals herzlich willkommen in der FC - Viel Freude hier ...
    und dank dir für deinen netten Eintrag. LG IsaBella
  • Markus Grabher 8. September 2013, 21:59

    ....herzlich willkommen in der bunten und ein klein wenig verrückten Welt der fotocommunity. Ich wünsch Dir hier viele nette Kontakte sowie gut Licht für Deine Aufnahmen.

    Gruss Markus

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Canon EOS 6D
EF 16-35 mm f/4L IS USM
EF 24-70 mm f/4L IS USM
EF 70-300 mm f/4-5.6L IS USM