Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

El Suizo


World Mitglied
[fc-user:1293953]

Über mich

"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)

Meine Bilder mache nicht ich, sondern die Natur, ich bemühe mich nur, sie bestmöglichst festzuhalten.

Ich mag verlinkte Bilder in den Anmerkungen, sofern sie das von mir initialisierte Thema ergänzen, was ich weniger mag, ist verlinkte "Reklame".

Ich versuche, in meinen Anmerkungen zu Bilder in erster Linie die Aussage des Bildes, also wie es auf mich wirkt, zu erläutern. Die technischen Aspekte sind für mich in den meisten Fällen von sekundärer Wichtigkeit, die kann man oftmals mittels EBV verbessern. Sich in ein Bild zu vertiefen, die Motivation des Fotografen, sein Bild genau so zu gestalten ist das, was ich versuche aus einem Bild auszulesen. Wenn ich also "vergesse" zu erwähnen, dass z.B. die Schärfe top ist, oder was Technisches auch immer, dann war es für mich nicht ausschlaggebend, damit mir die Aufnahme gefällt.
Warnung: Meine Kommentare können ab und zu auch ironisch oder gar zynisch sein ;-)

Hola amigos
Ein emigrierter Schweizer namens Marcel, welchen es nach Süden zog.

Beim Fotografieren begleiten mich eine PENTAX® K-5 II, PENTAX® K-5, eine PENTAX® K-7 und K20D auf welchen vorwiegend das 100-er Makro von PENTAX® drauf ist. Ein DA* 16-50, ein DA* 50-135 sowie ein DA* 300 4.0 ergänzen mein Arsenal.

Die meisten meiner Bilder stammen aus unserer Finca in der Inselmitte von Mallorca. Die knapp 2000m² Garten bieten tagtäglich herrliche Sujets, an welchen ich einfach nicht vorbei gehen kann. Ich hoffe, dass es mir gelingt, etwas südländische Flora und Fauna in den Norden zu beamen.
Wer "wildlife nature" mag, soll klicken ;-)

Meine Aufnahmen erheben keinen Anspruch auf Perfektion, vielmehr möchte ich damit eine andere Sicht Mallorcas vermitteln, nämlich die Fauna und Flora im Detail, die wohl den meisten Touristen leider entgeht. Inzwischen ist die Sammlung recht umfangreich geworden, was mich jedoch nicht daran hindern wird, Euch neue Entdeckungen zu zeigen ;-)

Mit der Funktion "öffentliche Freundschaft" stehe ich auf Kriegsfuss, denn meiner Meinung nach ist dies eine Qualifizierung von Buddies, was ich ablehne. Ich bevorzuge in dieser Beziehung das auf "orange" setzen, was ich auch ausgiebig benutze :-) Danke für Euer Verständnis!

Meine Vorstellung zu den Anmerkungen:
Ich werde selten Anmerkungen in die Profile schreiben, auch wenn das von "fc" so vorgeschlagen wird, vielmehr "revanchiere" ich mich auf Kommentare unter meinen Bilder mit ebensolchen unter einem von Deinen Bildern, welches mir besonders gut gefällt. Sollte ich dies jedoch mal unterlassen, dann ist es keine Absicht, sondern einfach Vergesslichkeit oder auch Zeitmangel, wofür ich um Nachsicht bitte ;-)

Saludos
El Suizo


Ich bin…

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Kommentare 243

  • Irene O 23. April 2014, 12:05

    Hallo.
    Zum 23. April zum „Welttag des Buches und des Urheberrechts" bekommst Du von mir ein Buch.
    LG Irene
  • Irene O 19. April 2014, 12:33

    ¡Feliz Pascua!

    Mit diesem Frühlingsgruß möchte ich Dir meine besten Osterwünsche übermitteln.
    Möge dieses Fest, das den Aufbruch der Natur zu neuem Wachsen,
    Blühen und Ernten symbolisiert, Dir einige Tage der Ruhe,
    der Freude und des Sammelns neuer Kräfte schenken.

    Sonnige Grüße
    Irene
  • Andy1982 Schmidt 17. Februar 2014, 21:57

    Hallo grüss dich,
    mich freut es mal wieder ein Pentaxianer zu treffen.
    Die junge machen einen sehr guten Job :-) und die K3 wartet schon auf mich :-)

    Grüße und immer gutes Licht
    Andy Schmidt
  • Angelika Perlet 16. Januar 2014, 14:18

    Hallo Marcel, freue mich sehr über dein Interesse an meinen Fotos, obwohl ich in diesem Jahr kaum aktiv in der FC war. Möchte mich heute endlich mal ganz herzlich für deine zuverlässige Bestimmungshilfe bedanken. Auf dich ist da immer Verlass. Diese Seite der Fotografie (bzw. Mitgliedschft in der FC), nämlich durch die Unterstützung von Freunden bisher unbekannte Pflanzen und Tiere kennenzulernen,
    ist für mich ein große Bereicherung und ein Grund, auch weiterhin dabei zu sein. Also nochmals ganz herzlichen Dank! Mit besten Wünschen für deine Gesundheit sendet aus Mühlhausen/Thüringen Angelika ganz herzliche Grüße!
  • Juan 15. November 2013, 10:35

    "Jetzt kann man dann bald "Gibälä" Goldiwil und Heiligenschwendi hat es schon recht erwischt."
    Da hast du recht, Bei euch ist es aber auch kalt geworden, wo soll man denn noch hin, Lach..
    Am beschte hingere Ofe ir guete Stube, Grins.
    Liebi Grüess a`d Wermi..
    Juan.
  • Reiner Rieb 13. Oktober 2013, 20:43

    Hallo Marcel,
    schön, dass ich dich hier gefunden habe.
    Habe deine Bilder abonniert.
    Gruß Reiner
  • E.R.B.E. 22. August 2013, 18:55

    Hola
    Danke für die Bestimmung der großen Erdhummel .
    Bin durch einen Bericht im Fernsehen auf die verschiedenen Hummelarten aufmerksam geworden.
    Dort viel erfahren , was man vorher noch nicht wußte.
    Werde mich vermehrt darum kümmern...
    LG
    Roland
  • Waldlaeufer 31. Juli 2013, 13:54

    Hallo,
    vielen Dank für den Bestimmungsversuch, dacht schon an eine "Tephritis neesii" aber irgendwie sehen sie alle ein wenig anderst aus. Vielleicht habe ich ja eine neue Art entdeckt, lach.
    Ich mag deine Fotos, vorallem die Vielfältigkeit deiner Motive.
    LG Waldlaeufer
  • Christine Umlauf 19. Juli 2013, 14:49

    Hey.
    Vielen Dank für die Benennung der Blumen.
    Habe mich bei dir umgesehen. Richtig schöne Fotos hast du da in deiner Sammlung.
    LG
    Christine
  • Doro.O. 13. Juli 2013, 22:23

    Habe vom Nationalpark Eifel noch keine Rückmeldung zum Wegerich Bär bekommen. Also,- nochmals Dankeschön. Man kann hier viel lernen. Doro.O.
  • Irene O 31. Dezember 2013, 15:17

    Korken knallen und Konfetti regnet.
    Mit Sekt stoßt an zum Neujahrsfeste.
    Mögen sich all deine guten Vorsätze verwirklichen lassen.

    Ein frohes Neues Jahr und vor allem Gesundheit.
    Liebe Grüße Irene

    ~~~~~~~~~~~~~
    Feliz año nuevo.
  • Foto-Nomade 30. Dezember 2012, 14:42

    Viel Gesundheit, Freude und Glück im Neuen Jahr
    wünscht Dir Foto-Nomade !
  • Foto-Nomade 24. Dezember 2012, 16:59

    Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr
    wünsche ich Dir, Marcel.
  • Werner Haubenhofer 12. April 2012, 10:55

    Hallo Marcel.
    Danke für Deine Anmerkung.
    Es ist schön das man soviel Hilfe bekommt.
    Danke und einen schönen tag wünsche ich Dir.
    LG Werner
  • Rahel Dyma 9. April 2012, 23:35

    :-) ja, das ist ja die Hauptsache!
  • Angelika Perlet 27. Februar 2012, 21:52

    Hallo Marcel, schön mal wieder von dir zu hören!
    Über deine LINKS zur Flora rund um den Cotopaxi
    und die Bestimmung der Blüten habe ich mich riesig gefreut. Wir hatten übrigens einen botanisch und geschichtlich außerordentlich gebildeten Reiseleiter in Equador. Leider übertraf die Wissensvermittlung meine Auffassungsgabe und ich konnte mir vieles nicht merken oder notieren. Vielen Dank!
    Grüße von Angelika
  • Danner 31. Dezember 2011, 11:59

    ....wünsche Dir ein gesegnetes neues Jahr !
    LG Anne
  • Irene O 30. Dezember 2011, 10:25

    Eine "fast" Nachbarin wünscht dir...


    LG Irene
  • Rainer Pastari 27. Dezember 2011, 11:01

    Hola Marcel,
    vielen Dank für den Namen dieser wunderschönen Pflanze. Wieder etwas gelernt.
    Dir wünsche ich für 2012 alles Gute, vor allem Gesundheit.
    Herzliche Grüße vom Kaiserstuhl
    Rainer
  • JWG-Photography 13. Dezember 2011, 17:19

    Mit diesem meinem Foto grüße ich Dich und wünsche Dir weiter eine gute neue Woche und
    ein frohes Weihnachtsfest.
    Meine Frau und ich waren schon zweimal auf Mallorca.
    Du kannst einige wenige Fotos von dort bei mir finden.
    lG Jochen
  • Angelika Perlet 12. November 2011, 11:36

    Grüß dich Marcel,
    habe mich sehr gefreut, mal wieder von dir zu hören.
    Noch viel mehr freute ich mich aber über die Bestimmung/Zuordnung des gelben Mohns. Der ist schon seit einigen Jahren in meinem Garten heimisch geworden, vermutlich durch eine ungewollte Beimischung im Saatgut, denn den hat sonst keiner hier! DANKE!
    Liebe Grüße aus Thüringen von Angelika
  • Klara Burri 23. Oktober 2011, 7:59

    Hallo El Suizo,
    herzlichen Dank für die Bestimmung der beiden Unbekannten!
    LG, Klara

  • Juan 7. September 2011, 10:09

    Liebe Grüsse nach Mallorca, möchte gerne im Moment dort sein, es wird hier merklich kühler..
    Herzlichen Dank, du hast es gemerkt mit der Jungfrau, war ja auch ein Witz, es passt ja so schön, Lach..
    Juan.
  • Lisa.Bonn 12. August 2011, 20:11

    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Damit hast du zwei Neugierige glücklich gemacht!

Ausrüstung

Kameras:
Nikon Coolpix 8800 VR
Pentax K20D
Pentax K-7
Pentax K-5
Pentax K-5 II (ohne "s")
Pentax K-3
Pentax K-3 II


Objektive:


PENTAX DA* 1:2.8 16-50mm ED [IM] SDM
PENTAX DA* 1:2.8 50-135mm ED [IM] SDM
PENTAX DA* 1:4 300mm ED [IM] SDM
PENTAX SMC-DFA 100/2.8 WR Macro
PENTAX HD-DA 16-85/3.5-5.6 ED DC WR
PENTAX DA 1:3.5-5.6 18-55mm AL II (noch ohne WR)
PENTAX DA 1:3.5-6.3 18-270mm ED SDM
PENTAX D-FA HD 150-450mm / F4.5-5.6 ED DC AW
PENTAX-DA AF 1.4X HD AW Rear Converter

Sigma 17-70mm F 2.8-4.0 DC HSM Macro Contemporary
Sigma 18-250mm 1:3.5-6.3 DC HSM Macro
Sigma 18-300mm 1:3.5-6.3 DC HSM Macro Contemporary
Sigma 50-500 / F 4.5 -6.3 DG OS APO HSM (Bigma)

"alte" PENTAX M-Objektive:

smc PENTAX Shift 1:3.5 28mm
smc PENTAX 1:2.8 24mm
smc PENTAX 1:1.4 50mm
smc PENTAX-M Macro 1:4 100mm
smc PENTAX-M 1:2.8 120mm
smc PENTAX-M* 4.0 300mm
smc PENTAX-M Zoom 1:2.8-4 40-80mm (mit Macro-Einstellung)