Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Carsten2975 Preuß


Free Mitglied
[fc-user:472380]

Über mich

Fotografie in ihren vielfältigen Formen und Möglichkeiten hat mich schon immer fasziniert und ich habe unterbewusst auch schon immer gemerkt, dass ich das irgendwann mal ausbauen will.

Dabei sind meine Lieblingsmotive
Landschaften, Landstriche aus fahrenden Zügen heraus, das Ganze mit einer Canon PowerShot 720IS. Dabei achte ich auf gelungene Kombinationen, da Landschaften pur nicht das Einzige sind. Technische Anlagen, verlassene Bahnhöfe oder technische Einrichtungen kombiniert mit Naturmotiven versuche ich dabei, gekonnt unter einen Hut zu bringen.

Aber auch Stadtlandschaften, Gewässer- oder Gebirgslandschaften lasse ich nicht aus. Vorzugsweise aufgrund des akuten...äähhh...aktuellen Wohnortes in Berlin, primär, sofern möglich im Raum Harz, Solling, Weserbergland.

Leider sehen die fertigen Motive auf dem LC-Display bisweilen nicht so gut aus wie am Ende auf dem Bildschirm oder gar in ausgedruckter Form, daher kritisiere ich gerne selbst an meinen Aufnahmen herum, von denen Andere (Familienmitglieder o.ä.) sagen, sie sähen gut aus.
Ein Motiv kann so schön wirken. Was bringt das, wenn man letztendlich durch falschen Lichteinfall im Zug das sich im Fenster spiegelnde, gegenüber liegende Zugfenster sehen kann.

9. September 2009: Ein gutes Jahr ist nun rum, seit ich die EOS 450D habe. Es ist Einiges passiert, auch technischer Natur hinsichtlich der Kamera, worüber ich hier nicht reden möchte. Keine Sorge, sie funktioniert und macht nach wie vor beeindruckende Bilder, wie ich finde. Letztlich ist das natürlich Geschmackssache und liegt an Euch und anderen Betrachtern.

Nicht jeder, der ein Bild aufnimmt, das es bereits in nahezu identischer Form gibt, tat dies in der Absicht, die Motividee zu klauen. Bilder können durchaus identisch sein, das passiert. Entscheidend ist, was sich der Fotograf im Augenblick der Aufnahme dachte. Darum ist es wichtig, Bilder Geschichten erzählen zu lassen, denn die Bilder mögen wie Kopien voneinander sein, die Geschichten dahinter können womöglich unterschiedlicher gar nicht sein. Das hängt immer wesentlich vom Empfinden desjenigen ab, der an diesem Ort und zu dieser Tageszeit den Auslöser bediente.
Prinzipiell beginnen sich Bilder durchaus schon im Titel zu unterscheiden. Manch einer ist kreativ, nennt das Bild einer Normaluhr vor der verglasten Fassade eines Hochhauses "Glaszeit", der Andere, der das gleiche Motiv bei gleichen Lichtverhältnissen mit dem gleichen Zubehör festgehalten hat, nennt es dagegen "Uhr vor Haus mit Glaswand".

Fotografieren ist auch Gefühl, ist Poesie, Hingabe und eins sein mit seiner Umgebung und mit dem, was man gerade im Bild festhalten möchte.

November 2009:
Neben der Freigabe einer Auswahl meiner hier vorgestellten Bilder für den Verkauf als Postkarten möchte ich auch auf die Möglichkeit hinweisen, die Exemplare in höherer Auflösung als Kunstwerk - diese Betrachtungsweise liegt natürlich bei jedem Einzelnen - erwerben und sich daheim aufhängen zu können.
In jedem Fall gehen ab sofort beim Kauf jeder erwerbbaren Aufnahme 12% des Erlöses als Spende an das Kinder- und Jugendwerk "Arche".

Die hochauflösenden Exemplare der Fotos können per Direktanfrage bei mir bestellt werden. Es fallen keinerlei Verwaltungs- oder andere Gebühren an, sondern die Spenden gehen einmal jährlich als Gesamtbetrag ohne Abzüge an die Arche, damit Kindern und Jugendlichen Zukunft geboten und geholfen werden kann.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle noch an meinen lieben Freund
Marko Peric, der das aktuelle Profilfoto im Rahmen der photokina in Köln am 25.9.2010 aufnahm.


Kommentare 58

  • DaMaLe 10. August 2014, 14:14

    Hallo Carsten,
    ich danke Dir für die nette Anmerkung zu meinem Bild :). Die Aussicht von dem Fotopunkt gehört sicherlich mit zu den besten, was das Sauerland zu bieten hat. LG
  • Gregor Merkel 14. Mai 2014, 9:54

    Hallo Carsten,
    vielen Dank für die positiven Fotoanmerkungen.
    Ja, mit der Abendsonne und ein paar Wolken, kann mann schon ne Menge anstellen.
    Ein wenig Lightroom ist natürlich auch dabei ;))
    Grüße Gregor
  • Siegi Auer 12. Mai 2014, 8:15

    Hi Carsten,
    vielen dank für den FAV.......!
    Du hast ein breites, interessantes Spektrum an Bildern und bist sehr vielfälltig in deinen Arbeiten!
    werde öfter mal vorbeischauen!
    VG aus Tirol, Siegi
  • uli601 26. Januar 2014, 8:12

    Hallo Carsten,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild,
    es entstand in Vorarlberg in Österreich beim Aufstieg auf den Mottakopf.
    Ein paar hundert Meter unterhalb des Gipfels habe ich
    die Murmeltiere fotgrafiert.
    v. G. Ulrich.
  • ela 291 14. Juni 2013, 22:36

    Hallo Carsten
    Ich habe mich sehr gefreut das dir mein Foto gefällt ich wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende
    Gruß Ela

  • Johannes Beranek 19. Mai 2013, 11:41

    Hallo Carsten vielen dank für deine aussagekräftige Anmerkung zu meinem Bild.
    Freut mich immer wieder wenn ich jemandem eine Freude machen kann.


    LG Johannes
  • Betty S.-L. 24. April 2013, 18:23

    Hallo Carsten,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Frühlingsbild aus dem Markgräflerland. Das Bild habe ich schon im letzten Jahr gemacht, als endlich die Pflanzen zeigten, dass der Winter ´rum war und wir konnten diese herrliche Luft riechen. Viele Grüße!
    Betty
  • Sue Liers 23. April 2013, 14:41

    Hallo Carsten,
    Danke für deine Anmerkung zu meinem Colonia Bild, hab mich sehr drüber gefreut.
    Muss aber sagen deine können sich auch sehen lassen.......besonders der Krümel hat es mir angetan



    Lg Sue
  • Bernd Hohnstock 23. April 2013, 6:56

    Danke für die nette Anmerkung zu meinem Foto habe mich sehr darüber gefreut, wünsche dir weiterhin tolle Fotos und einen Gruß vom linken Niederrhein ...

    Gruß Bernd
  • Ilse Bartels 14. Dezember 2012, 15:07

    Hallo Carsten,
    ich danke Dir für Deine Anmerkung. Wenn Du genau hinschaust wirst Du sehen, dass die Aufnahme nicht rotstichig ist. Ich habe sie am 13.12. am späten nachmittag gemacht. Die lichtverhältnisse waren so und nicht anders. Es ist der Sappi Schornstein auf der Aufnahme. Wenn ich es wäre, würde ich einige Aufnahme überdenken, ehe ich sie zum Verkauf anbiete.
    Viele Grüße ILse
  • RicoRichter 23. Februar 2012, 9:47

    Hallo Carsten, vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem Bild.

    Das Bild wurde in der Sächsischen Schweiz in Reinhardtsdorf-Schöna aufgenommen.



    Es war da an die -22 Grad kalt mir waren fast die Finger abgestorben ^^

    Gruss Rico

  • Alexander R.H. 27. Dezember 2011, 16:00

    Hallo Carsten,

    vielen dank für deine Anmerkung zu meinem Foto.



    Glaube du hast Recht das es sich um den Bahnhof Münchner Freiheit handelt.
    Wünsche dir einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

    VG
    Alex

  • Jürgen Gieren 23. Dezember 2011, 1:22


    Hallo Carsten, vielen Dank für die guten Wünsche auch hinsichtlich der Beschäftigungtipps für draußen - werde ich beherzigen, wenn auch teilweise erst ab 9. Januar, weil mir Schneeschuhwandern riesigen Spaß macht. Das Bild zeigt unsere Fewo im Bayerischen Wald, wo jetzt bereits 30cm Schnee liegen. Dir auch ein frohes Fest wünscht - Jürgen
  • Boris M 16. Dezember 2011, 23:56

    Hallo Carsten,

    danke für den treffenden Kommentar. Wir Recht Du hast :-)



    Gruß Boris
  • Wolfgang (Wolf) 29. April 2011, 1:37

    Spät - aber immerhin :-)) Vielen Dank für den netten Kommentar - hat ich echt übersehen - deswegen erst jetzt ! lg wolf
  • Christy-Ann 22. Dezember 2010, 22:19

    Hallo Carsten, das ist meine ziemlich unorthodoxe Weihnachtskarte:
    “Weihnachten - was ist das? Sieh auf zum Himmel...”
    Wünsche dir und euch allen eine gute Weihnachtszeit.

    This is my rather unorthodox Christmas card:
    “Christmas - what's this? Look up to the sky ...” – to the cross. Wishing you a good Christmas time.
  • U. Hennig 10. November 2010, 22:35

    Danke für deine netten Worte
    LG Uwe
  • Burghard Nitzschmann 10. November 2010, 18:48

    Habe mein "SPO" Foto entsprechend Deiner Anmerkung noch ein wenig aufgemöbelt. Gefällt mir ehrlich gesagt auch noch besser.
    Gruß Burghard
  • cornelie 9. November 2010, 14:24

    Hallo Carsten,
    herzlichen Dank für Deine nette Anmerkung. Habe mich
    sehr darüber gefreut.

    Übrigens, für dieses Foto bin ich wirklich, bei kaltem Wetter, früh rausgegangen. Du siehst, manchmal lohnt es sich.
    LG Cornelie
  • Britta Bülow 8. November 2010, 18:13

    Hallo Carsten,
    vielen Dank für deine nette Anmerkung und den Tipp. Das war mein erstes Tilt-Shift und inzwischen klappt es auch mit Photoshop besser.
    LG Britta
  • Kay-Jayne 1. November 2010, 16:26

    Hallo Carsten!
    Danke für deine Anmerkung. Diese Landschaft findest du in meiner alten Heimat Blomberg (PLZ 32825).

    LG Kerstin
  • .Annette. 24. Oktober 2010, 20:19

    Hallo Carsten,
    vielen lieben Dank für Deine Anmerkung zu

    Der Formationsflug mit Motorseglern war ein Geschenk zum 18ten Geburtstag meiner Tochter.
    Freut mich sehr, dass Dir mein Foto gefällt!

    Liebe Grüße aus Paderborn
    Annette
  • Pefi 75 21. Oktober 2010, 19:39

    Hallo Carsten!
    Vielen Dank für deine Anmerkungen zu meinen Bildern, freut mich :-))
    LG Petra
  • sonnenschein918 15. September 2010, 17:32

    Vielen Dank für deine Anmerkung
    Gruss Micha
  • Nikolaj Pess 24. Mai 2010, 13:04

    Hallo Carsten!
    Vielen Dank für deine Anmerkung