Welches Objektiv für Makro?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MakroStepf MakroStepf   Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
zu dem Sigma kann ich leider nichts sagen. Ich habe sowohl das 60er als auch das 100er ohne Stabi. Insektenaufnahmen mache ich meist ohne Stativ. Inzwischen benutze ich fast lieber das 60er, da deutlich leichter und die Verwacklungsgefahr geringer. Beim 100er ist schon eine Belichtungszeit kürzer 1/100 angebracht.
Ich hab die Erfahrung gemacht (meine erste Makrosaison!), dass man doch näher an die Tierchen herankommt als man denkt! Wichtig ist vor allem Geduld und gutes Licht! Kannst Dir ja mal meine Insektenbilder anschauen. Es sind allerdings noch nicht viele mit dem 60er dabei.
LG Stephan
Michael Lemke Michael Lemke   Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch ich bin Anfänger im Bereich Macro und habe mir auf Anregung, hier aus den Foren, das neue Sigma 105mm zugelegt. Ich finde es genial von der Abbildungsleistung und es macht einen sehr wertigen Eindruck. Vom Gewicht her ist es für mich auch ohne Objektivschelle noch gut auf dem Stativ zu händeln und freihand geschossen sitzt der Focus blitzschnell und der Stabi ist von Vorteil. Ich bin sehr zufrieden damit. Wie gesagt, ich bin Anfänger in diesem Bereich.
LG Micha

weil`s schön ist.......... weil`s schön ist.… Michael Lemke 01.06.14 6
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Lemke 23.09.14, 08:45Zum zitierten Beitrag Vom Gewicht her ist es für mich auch ohne Objektivschelle noch gut auf dem Stativ zu händeln
Das Gewicht ist bei einem Makroobjektiv nicht der Grund für die Stativschelle.