Welches Objektiv für Makro?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MakroStepf MakroStepf   Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
zu dem Sigma kann ich leider nichts sagen. Ich habe sowohl das 60er als auch das 100er ohne Stabi. Insektenaufnahmen mache ich meist ohne Stativ. Inzwischen benutze ich fast lieber das 60er, da deutlich leichter und die Verwacklungsgefahr geringer. Beim 100er ist schon eine Belichtungszeit kürzer 1/100 angebracht.
Ich hab die Erfahrung gemacht (meine erste Makrosaison!), dass man doch näher an die Tierchen herankommt als man denkt! Wichtig ist vor allem Geduld und gutes Licht! Kannst Dir ja mal meine Insektenbilder anschauen. Es sind allerdings noch nicht viele mit dem 60er dabei.
LG Stephan
Michael Lemke Michael Lemke   Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch ich bin Anfänger im Bereich Macro und habe mir auf Anregung, hier aus den Foren, das neue Sigma 105mm zugelegt. Ich finde es genial von der Abbildungsleistung und es macht einen sehr wertigen Eindruck. Vom Gewicht her ist es für mich auch ohne Objektivschelle noch gut auf dem Stativ zu händeln und freihand geschossen sitzt der Focus blitzschnell und der Stabi ist von Vorteil. Ich bin sehr zufrieden damit. Wie gesagt, ich bin Anfänger in diesem Bereich.
LG Micha

weil`s schön ist.......... weil`s schön ist.… Michael Lemke 01.06.14 6
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Lemke 23.09.14, 08:45Zum zitierten Beitrag Vom Gewicht her ist es für mich auch ohne Objektivschelle noch gut auf dem Stativ zu händeln
Das Gewicht ist bei einem Makroobjektiv nicht der Grund für die Stativschelle.
Da geht es vielmehr darum, was machst Du wenn die Fangwanze die Du gerade fotografieren willst sich etwas dreht und vom Blatt auf den Stengel der Ansitzpflanze umsteigt? Die Bildkomposition schreit nun statt einem Bild im Querformat nach einem im Hochformat - nur dafür kannst Du Deine ganzen Stativkonstruktion umbauen. Also Stativkopf lösen, Kamera ins Hochformat. Zwischenresultat die Kamera ist jetzt 10 cm zu weit unten und 5 cm zu weit links oder rechts, also Stativ verschieben ohne den Ansitz umzuhauen, dann die Höhe korrigieren, die 10 cm per Mittelsäule kosten Dich Stabilität, gerade wenn die Kamera mit ihrem Schwerpunkt seitlich hängt. Ohne Mittelsäule zu nutzen heisst es die Beine entsprechend verlängern... Du schaust durch den Sucher und siehst, "shit, der Halm hat nicht den richtigen Winkel für die gewünschte Komposition, weil eines der Beine nun tiefer steht, weil beim Verschieben des Stativs nun eine Bodenunebenheit im Weg war - also wieder alles von vorne...
Mit Stativschelle machst Du einen Dreh und die Kamera ist in der nötigen Ausrichtung, die Du obendrein feinfühlig justieren kannst...
Michael Lemke Michael Lemke   Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Karl Günter
danke Karl Günter, da hab ich wieder was dazu gelernt ( ist ja auch vollkommen logisch was Du schreibst). Dann ist es wirklich ein Manko dass man beim Sigma keine Schelle ansetzen kann.
So tief bin ich noch nicht in die Materie eingedrungen. Hab bis jetzt nur "Blümchen" und freihand gemacht.
El Ge El Ge   Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 22.09.14, 18:47Zum zitierten BeitragZitat: El Ge 22.09.14, 18:38Zum zitierten BeitragOb es für das Sigma 105er keine Stativschelle gibt das bezweifle ich mal.
Da kannst Du Deinen A... drauf verwetten dass es für dieses Objektiv keine Stativschelle gibt. Dafür hat Sigma schlechthin den Platz am Objektivtubus für vergessen.


Wetten werde ich nicht. Ob Sigma den Platz am Objektivtubus vergessen hat kann ich nicht beurteilen da ich dieses Objektiv noch nicht in Händen hatte. Wenn ich mir die Produktfotos ansehe dann könnte ich mir schon vorstellen das eine Stativschelle machbar wäre.
Creatom Creatom Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich werde mich wohl für das Canon entscheiden ohne Stabi mit Schelle. Als Anfänger wird mir das erstmal langen und im Laufe meiner Fotokarriere werde ich mir bestimmt noch das 60mm zulegen oder vielleicht auch die Canon L Variante für Aufnahmen freihand.
Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Tom
ePICS ePICS   Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab ja ein Sigma 105er. Die Canon Objektive stellen mit 100 mm keine Verbesserung für mich dar. Wenn dann spekuliere ich mit dem Kauf eines Sigma 150 mm 2.8. Leider liegt da der Preis allerdings bei gut 800 Euro aufwärts.
Falls Du evtl. Interesse an einem Sigma 105 mm haben solltest, ich würde meines verkaufen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben