Problem mit entfesseltem Blitzen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Myphotography Myphotography Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr,

ich bin absoluter Anfänger in der Blitzfotografie und habe ein Problem mit meinem externen Blitz (Nikon D5200 und mecablitz 52-1).
Ich möchte entfesselt blitzen aber ich weiß nicht wie ich die Kamera mit dem Blitz verbinden soll.
Angeblich soll dies ohne Funkadapter funktionieren?
In der Betriebsanleitung von Kamera und Blitz steht nichts zu dem Thema.
Wäre nett wenn mir jemand helfen würde :)
TLK TLK   Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, das Thema ist besser in
http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... grundlagen
oder
http://www.fotocommunity.de/forum/zubehoer
oder
http://www.fotocommunity.de/forum/anfaenger
aufgehoben, denn hier geht es eigentlich um Hilfe zum Portal bzw. zum Forum der Community.
Du brauchst das Thema aber sicher nicht mehrmals - also auch noch in den anderen Subforen - eröffnen; die Admins verschieben das normalerweise recht zügig.

Aber zum Thema selbst...

Ich habe die Version des Metz mecablitz 52 AF-1 für Canon. Bei mir ist es so, daß ich da folgende Einstellungen vornehmen muß:
1. an der DSLR (bei mir Canon EOS 700D, die Nikon D5200 dürfte vergleichbar sein) den internen Blitz als Masterblitz aktivieren - s. dazu Handbuch (heißt bei mir bspw. Fotografie mit drahtlosen Blitzgeräten)
2. am Blitz entweder Slave (mit TTL) oder Servo (mit manuell einstellbarer Blitzleistung) aktivieren
Myphotography Myphotography Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Antwort!
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob der externe Blitz nur in Kombination mit dem Masterblitz funktioniert?
Denn wenn ich ihn 'zuklappe' löst der externe nicht mehr aus.
TLK TLK   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken