Problem mit entfesseltem Blitzen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Myphotography Myphotography Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr,

ich bin absoluter Anfänger in der Blitzfotografie und habe ein Problem mit meinem externen Blitz (Nikon D5200 und mecablitz 52-1).
Ich möchte entfesselt blitzen aber ich weiß nicht wie ich die Kamera mit dem Blitz verbinden soll.
Angeblich soll dies ohne Funkadapter funktionieren?
In der Betriebsanleitung von Kamera und Blitz steht nichts zu dem Thema.
Wäre nett wenn mir jemand helfen würde :)
TLK TLK   Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, das Thema ist besser in
http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... grundlagen
oder
http://www.fotocommunity.de/forum/zubehoer
oder
http://www.fotocommunity.de/forum/anfaenger
aufgehoben, denn hier geht es eigentlich um Hilfe zum Portal bzw. zum Forum der Community.
Du brauchst das Thema aber sicher nicht mehrmals - also auch noch in den anderen Subforen - eröffnen; die Admins verschieben das normalerweise recht zügig.

Aber zum Thema selbst...

Ich habe die Version des Metz mecablitz 52 AF-1 für Canon. Bei mir ist es so, daß ich da folgende Einstellungen vornehmen muß:
1. an der DSLR (bei mir Canon EOS 700D, die Nikon D5200 dürfte vergleichbar sein) den internen Blitz als Masterblitz aktivieren - s. dazu Handbuch (heißt bei mir bspw. Fotografie mit drahtlosen Blitzgeräten)
2. am Blitz entweder Slave (mit TTL) oder Servo (mit manuell einstellbarer Blitzleistung) aktivieren
Myphotography Myphotography Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Antwort!
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob der externe Blitz nur in Kombination mit dem Masterblitz funktioniert?
Denn wenn ich ihn 'zuklappe' löst der externe nicht mehr aus.
TLK TLK   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hoffe mal, daß ich Dich dahingehend richtig verstanden habe, daß Du meinst, daß der externe Blitz entfesselt nicht auslöst, sobald Du den internen Blitz - fürs entfesselte Blitzen eben den Master - nicht ausgeklappt hast. Denn das ist normal: ist der interne Blitz nicht ausgeklappt, dann ist damit kein Masterblitz möglich.

Als externer i.S.v. entfesselter Blitz funktioniert der Metz mecablitz 52 AF-1 mW auch mit anderen, aber zusätzlichen Auslösern - die muß man dann eben extra erwerben. Der interne Blitz der Kamera als Masterblitz ist halt die preisgünstige Variante mit Bordmitteln.

Den Metz mecablitz 52 AF-1 selbst kann man ansonsten natürlich auf der DSLR auch ganz "normal" als Aufsteckblitz verwenden.
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 5 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Da die Nikon D5200 gar keine Masterfunktion durch den internen Blitz hat, wird der Mecablitz wohl nur als dummer Slave (Servo) eingestellt geblitzt haben...
Bevor ich auf irgendwas antworte in diesem Forum informiere ich mich erst mal, sonst wird daraus ein Schuh...
und hilft nicht wirklich jemanden weiter ;-)
http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... n---370779
LG Michael
TLK TLK   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Hartenberg 07.02.16, 16:02Zum zitierten BeitragDa die Nikon D5200 gar keine Masterfunktion durch den internen Blitz hat, wird der Mecablitz wohl nur als dummer Slave (Servo) eingestellt geblitzt haben...
Bevor ich auf irgendwas antworte in diesem Forum informiere ich mich erst mal, sonst wird daraus ein Schuh...
und hilft nicht wirklich jemanden weiter ;-)
http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... n---370779
LG Michael

Ein ganz schwerer Irrtum meinerseits; vielen Dank für die Korrektur und Richtigstellung.
Isolanporzellator Isolanporzellator Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Masterbetrieb wurde ja schon was geschrieben, geht also nicht mit der D5200. Der Blitz muss in den Servobetrieb geschaltet werden. Ich weiß allerdings nicht, ob es da zwei Modi (S2 und S1) gibt, sprich mit und ohne Vorblitzerkennung. Bei letzterem muss der Kamerablitz auf manuell gestellt werden (geringe Leistung genügt), damit der Metz im richtigen Moment mitblitzt. Verfügt er über eine Vorblitzerkennung, bleibt der Kamerablitz auf TTL. Dabei ignoriert der Metz den TTL-Messblitz, der unmittelbar vor dem eigentlichen Hauptblitz kommt und blitzt mit letzterem mit. Beim Servobetrieb wird die Blitzleistung manuell am Blitz eingestellt.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die D5xxx Baureihe hat keine Masterfunktion...

Kauf Dir einfach für ca. 75€ einen Satz TTL Funksender und gut ist. Funk hat auch nur Vorteile gegenüber dem Master System ! Es ist keine "freie" Sichtlinie nötig und im Outdoor Bereich hat ein Master gerade noch im Optimalfall eine Reichweite von 5-7m...je nach Lichtsituation.

http://www.amazon.de/Yongnuo-YN-622N-wi ... ngnuo+622n
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Isolanporzellator 07.02.16, 18:06Zum zitierten BeitragZum Masterbetrieb wurde ja schon was geschrieben, geht also nicht mit der D5200. Der Blitz muss in den Servobetrieb geschaltet werden. Ich weiß allerdings nicht, ob es da zwei Modi (S2 und S1) gibt, sprich mit und ohne Vorblitzerkennung.

Wenn die D5200 nicht "mastern" kann, woher kommt dann der Vorblitz?
Yang-HA Yang-HA Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 08.02.16, 23:10Zum zitierten BeitragZitat: Isolanporzellator 07.02.16, 18:06Zum zitierten BeitragZum Masterbetrieb wurde ja schon was geschrieben, geht also nicht mit der D5200. Der Blitz muss in den Servobetrieb geschaltet werden. Ich weiß allerdings nicht, ob es da zwei Modi (S2 und S1) gibt, sprich mit und ohne Vorblitzerkennung.

Wenn die D5200 nicht "mastern" kann, woher kommt dann der Vorblitz?

Der Interner Blitz von der D5200 ist i-TTL fähig, daher kommt der Vorblitz. Der kann aber im CLS nicht mastern, also wurde abgespeckt. Verwechseln bitte nicht Messvorblitz und Steuervorblitz.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben