4K Video Ausrüstung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
nuewa-fotodesign nuewa-fotodesign   Beitrag 16 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 21.10.14, 18:45Zum zitierten Beitragbei mir geht 4k streaming ohne problem, schon ab 25mbs bist dabei... guten hw-codec vorrausgesetzt

wir leben nicht in unterschiedlichen Welten, wir reden von unterschiedlichen Dingen. Nur mal ein Beispiel: Wenn man hier in Freiburg nur 10-15 km rausfährt kommt man in Ortschaften, in denen gerade flächendeckend 16000er DSL ausgebaut wird, vorher gab es im besten Fall 2000er Leitungen. Je nach Entfernung zum nächsten Knotenpunkt bleiben von den theoretischen 16k nur ein Bruchteil übrig. Angenommen ich produziere einen Film für die Zielgruppe Freiburg und Umgebung, was will ich dann mit 4k? Wenn ich niemanden von vornherein ausschließen möchte, muss ich die Datenrate auf 2-3 Mbit/s drosseln, das heißt bei HD ist Ende.
Wenn Du an einer 50er oder 100er Mbit/s Leitung hängst und den richtigen Bildschirm und das notwendige know-how und so, dann - ja dann ist 4k eigentlich schon ein alter Hut und dann kann man lustig über die Vorzüge von h.265 vs VP9 diskutieren, aber das ist etwas ganz anderes. Die meisten Endanwender sind einfach noch nicht so weit. Ich kenne sogar einige, die immer noch einen dieser unkaputtbaren Röhrenfernseher in ihrem Wohnzimmer haben, die ärgern sich zwar über die mittlerweile obligaten schwarzen Streifen vom 16zu9, aber solange das Ding noch tut, warum neu kaufen? ;-)
XYniel XYniel Beitrag 17 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1. warum suchst du dir diese entanwender aus? und es wird immer endanwender geben, die das nicht brauchen, was du bietest. immer. somit ist dies kein argument, zumal es nicht mal um diese geht, sondern um kinder...enkerl...und co.
2. was interessieren mich leute, die noch sprichwörtlich in die röhre gucken? es sei ihnen unbenommen, denoch für mich kein grund im gestern zu leben.
3. und mir gefaellt der weitblick des to, denn er produziert für "morgen" und nicht für gestern...

mich persönlich interessiert auch nicht ob meier aus hinterduxing mit 64kbs fährt, nen alten xt hat und noch sich die röhre gibt.
wer will, der soll...ist doch vollkommen ok. aber ich werde doch meine möglichkeiten nicht an denen anpassen ....
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 18 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist auch eine Kostenfrage. Nicht jeder will das Geld für ein entsprechendes DSL Paket bezahlen und ordern eher das kleinere, langsamere Paket. Selbst in Ballungsräumen ist nicht überall die volle Leistung verfügbar. Ja, Deutschland ist noch Entwicklungsland, weil die Politik meint, dass es der Markt schon richten wird. Aber egal, selbst wenn es überall die Leistung zur Verfügung stünde, ist noch lange nicht jeder bereit dafür zu bezahlen. Ich würde mal behaupten, die Minderheit hat die Bandbreite für 4k. Bitte nicht von dir, XYniel, auf alle andere schließen.
XYniel XYniel Beitrag 19 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
alice:
1. nicht jeder will das Geld für ein entsprechendes DSL Paket bezahlen
ja, ist doch ok. jeder wie er möchte. aber was hat es damit zu tun, wenn ich in 4k arbeiten möchte?

2. Bitte nicht von dir, XYniel, auf alle andere schließen.
wo mache ich dies? ist nicht gerade das gegenteil der fall?

vitagraf,
was hast du für die weiterverarbeitung vorgesehen? ich arbeite mit premiere und der mercury engine mit entsprechender quadro graka. cuda-gpu war generell der wichtigste schritt, lang vor 4k! dazu ein ssd-raid und 24 ram. der ram ist etwas dünn, werd ihn aber über weihnachten auf ein 96er serverbrett aufrüsten, zumal ich dann auch 4 proz rüsten kann.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 20 von 61
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man fürs Archiv Filmen möchte, dann wäre 35mm immer noch die absolute Wahl!

Aber wer kann HEUTE beurteilen welche Aufnahme MORGEN eine historische Bedeutung hat?

Zur genannten Ausrüstung müsste man wissen was damit überhaupt gemacht werden soll. Ansonsten ist jeder Rat Unsinn. Man kauft sich auch keinen Sportwagen, wenn man weiß, dass man Kühlschränke transportieren muss.

Die Black-Magic ist ein Biest, weil sie noch sehr viel Zubehör braucht bis sie zum jeweiligen Aufgabenbereich passt. Außerdem hat sie einen Crop-Faktor der im Weitwinkelbereich mit Canon-Objektiven sehr hinderlich ist.

Wichtig ist, was man mit seinen Bildern/Filmen zu erzählen hat. Da ist das Format erst einmal zweitrangig. Das Aufnahmemedium muss die Aufmerksamkeit in die Richtung lenken die man beabsichtigt hat. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Für dauerhaft erträgliche Qualität sollte eine Produktion heute in FullHD/2K gedreht werden. Alles was mehr ist stört nicht :-). Die Industrie wird 4K für die nächste Zukunft zum Standard erheben. Trotzdem wird "Ben Hur", "Gone with the Wind", "Star Wars" und vieles andere alte Zeugs immer wieder sein Publikum finden.

Die Kamera als solches hat durch den technischen Fortschritt für mich immer mehr an Bedeutung verloren. Objektive, Stative, Follow Focus und Filmleuchten sind die Dinge über die man dauerhaft nachdenken sollte.

Das ist es warum eine Arri Alexa meine erste Wahl ist. Diese Kamera ist so langweilig zuverlässig, dass man sich mit dem Geschehen vor der Kamera beschäftigt und nicht mit der Kamera selbst.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 21 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
LOL. Knapp über 40.000 Euro für die Alex. :o)
Ja, billig ist 4k nicht...
Markus Hack Markus Hack Beitrag 22 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Alexa kauft man sich in der Regel nicht, die mietet man, wenn es ein Projekt erfordert.

Es darf auch gerne eine gute DSLR sein. Die wird mit allem Zubehör aber kaum kompakter als eine "richtige" Kamera. Gleiches gilt für eine Black-Magic.

Man darf nicht vergessen, dass die Ergonomie neben den technischen Parametern wichtig für ein gutes Bild ist.
XYniel XYniel Beitrag 23 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
unsere alice ist doch süss... will halt auch mitreden ;-)


markus,
sogar die neue gopro liefert überraschend gute 4k ab. und so ab 2.000 aufwaerts kommen nun 4k consumercams.

ich setz 4k hauptsächlich dafür ein, um in der post genug fleisch fuer den aussvhnitt, antiwachler, zoom dgl. hab.
auf welchem system machst du die post?
Markus Hack Markus Hack Beitrag 24 von 61
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mache keine Post. Das überlasse ich den Leuten die das gelernt haben :-)

Privat nutze ich die üblichen Adobe-Produkte für Schnitt und Tonbearbeitung. Das ganze läuft auf einem Windows 7-64Bit Rechner mit i7-4770 und 16 GB-Ram. AE benutze ich so gut wie nie und für kleinere Effektsachen bevorzuge ich Blender.

Die GoPro ist eine prima Kamera, die das tut wofür sie konstruiert wurde! 4K ist prima, um Reserven zu haben.

Bei 4K ist es wie mit den Mega-Pixel-Schlachten bei den Fotokameras. Dem geneigten Laien wird suggeriert, mehr ist besser, nur um die neuesten Geräte zu verkaufen, obwohl die alten noch immer gute Dienste leisten.

Bei der Kamerawahl ist sowieso entscheidend was man damit machen will. Außerdem ist es die Aufgabe eines Kameramannes die Ausrüstung (inkl. Support, Grip, Bühne und Licht) so zu wählen und zu bedienen, dass die Aufnahmen in der Post möglichst nicht korrigiert, sondern gestaltet werden. Wenn es wackelt, dann ist das gewollt, aber das liegt daran, dass liegt an dem was ich filme.

Da ich in erster Linie fiktionales drehe sind Consumer-Cams außen vor. Kleine Chips oder fummelige Bedienelemente sind da K.O. Kriterien. Es kommt eben darauf an was man filmt. Ausnahme DSLRs mit entsprechendem Zubehör.

Beim Support ist mir ein stabiles Stativ mit einem ordentlichen Kopf sehr wichtig. Damit erreicht man oft mehr für die Bildqualität, als man es vermutet :-) Es darf auch nicht wackeln, wenn der Focus-Puller mal dagegen stößt.

P.S. in Interviews mit Kameraleuten der A.S.C ist das Thema 4K, als nicht sonderlich wichtig eingestuft worden. Bedeutender war hier ein großer Dynamikumfang der Aufnahmen. Selbst in 2K wird übrigens heftig mit ProMist oder ähnlichen Filtern gearbeitet, um dem Bild die harte Schärfe zu nehmen.
nuewa-fotodesign nuewa-fotodesign   Beitrag 25 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 22.10.14, 01:00Zum zitierten Beitrag1. warum suchst du dir diese entanwender aus?

Ich bin da ein ganz simpler Mensch: Ich suche das Medium nach dem Zweck aus und nicht umgekehrt. In Deinem wohl eher artifiziellen Metier mag es seine Logik haben, mit 4k draufhalten und in der Post schauen, was man da so raus-croppen kann. Bei dem Zeug, was ich mache ist die Regel: Zielformat auswählen, gleich richtig Kadrieren, damit man in der Post genug Zeit für die Montage hat. Mir geht es eigentlich nur um Geschichten, um Inhalte. Natürlich können Diskussionen à la: "Mein Rechner hat 48 kerne und meine mercury engine schnurrt wie ein junges Kätzchen" lustig und erbaulich sein, aber das ist doch nur smalltalk...
XYniel XYniel Beitrag 26 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Epizentrus 23.10.14, 23:48Zum zitierten BeitragIch suche das Medium nach dem Zweck aus und nicht umgekehrt.
logisch, was sonst?
Zitat: Epizentrus 23.10.14, 23:48Zum zitierten BeitragDeinem wohl eher artifiziellen Metier
was ist das?
Zitat: Epizentrus 23.10.14, 23:48Zum zitierten Beitragmit 4k draufhalten und in der Post schauen, was man da so raus-croppen kann.
falsch, man hält nicht drauf und sucht das was zum rauscroppen, sondern man weiss sehr genau, was man will, erkennt das Problem, z.b. dass es dynamisch-eng ist, ein objektivwechsel nicht möglich ist ... usw. und wählt dann das hierfür geeignete mittel und postprozess um optimales zu bekommen. ist eine frage von Anforderung und Wissen, sowie Möglichkeiten, bzw. Bedarf.
Zitat: Epizentrus 23.10.14, 23:48Zum zitierten BeitragZielformat auswählen, gleich richtig Kadrieren, damit man in der Post genug Zeit für die Montage hat.
wir arbeiten meist einen schritt höher als das zielformat um optimalere Ergebnisse zu bekommen, bzw. zukunftssicherer zu sein, ist aber nicht notwendig, je nach Publikum. beim röhrentsschauer wahrscheinlich genügt ne gute handycam, was wir ebenso einsetzen.
Zitat: Epizentrus 23.10.14, 23:48Zum zitierten BeitragNatürlich können Diskussionen à la: "Mein Rechner hat 48 kerne und meine mercury engine schnurrt wie ein junges Kätzchen" lustig und erbaulich sein, aber das ist doch nur smalltalk...
naja, für ne miniauflösung ist sowas unwichtig... wer aber mit hoher Qualität/Auflösung arbeitet, dem wird's zu einer sehr wichtigen frage. 4k erfordert enorm viel cpu und gpu Leistung, da ist die Konfiguration von hoher Bedeutung.... für die die es nicht brauchen, ists smaltalk und wahrscheinlich langweilig oder einfach kenntnissüberforderung.
Zitat: Markus Hack 23.10.14, 20:36Zum zitierten Beitrag in Interviews mit Kameraleuten der A.S.C ist das Thema 4K, als nicht sonderlich wichtig eingestuft worden.
ja, hab ich mit einigen kameraleuten ebesnsolche Erfahrungen... andererseits kenn ich ne menge, vor allem, mit denen wir zusammenarbeiten, die 4k konsequent einsetzen, um einfach die Vorteile zu nutzen und das material zukunftssicher zu haben. aber ich denke, jede Auflösung hat seine Berechtigung....
Zitat: Markus Hack 23.10.14, 20:36Zum zitierten Beitragist mir ein stabiles Stativ mit einem ordentlichen Kopf sehr wichtig
bei "statischen" sicher die Basis, aber heute werden immer dynamischere Szenen abgedreht, da ists mit Stativ schnell sense, steady oder gar eGimbal sind da gefragt... und das leider oft nicht möglich
Zitat: Markus Hack 23.10.14, 20:36Zum zitierten Beitragdass die Aufnahmen in der Post möglichst nicht korrigiert, sondern gestaltet werden
100% Zustimmung...



Zitat: XYniel 21.10.14, 18:45Zum zitierten Beitragwie schon jemand schrieb, notwendig ist 4k für all dies nicht,wer aber damit umgehen kann hat ein hervorragendesmittel für tolles arbeiten -und erlebnis- zur hand...
Markus Hack Markus Hack Beitrag 27 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 24.10.14, 13:17Zum zitierten Beitragbei "statischen" sicher die Basis, aber heute werden immer dynamischere Szenen abgedreht, da ists mit Stativ schnell sense, steady oder gar eGimbal sind da gefragt... und das leider oft nicht möglichStativaufnahmen finde ich auch bei dynamischen Produktionen einen angenehmen Kontrapunkt. Der Zuschauer kann einen kurzen Moment Ruhe finden und sich orientieren.

Um ein wenig ketzerisch zu sein: Die bewegte Kamera und die statische Kamera sind Bestandteile der Filmgrammatik. Wer einen Teil außer Acht lässt neigt zum Stammeln :-)

Aber das Problem liegt wohl eher bei den Auftraggebern und Produzenten die sich durch "dynamische" Kameras geringere Kosten erhoffen. Kein Stativ, keine Aufbauzeiten, gut es wackelt, das lässt sich dann mit dem Euphemismus "dynamisch" totschlagen.
Digital Graphix Digital Graphix Beitrag 28 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 10.10.14, 17:09Zum zitierten BeitragDa kaum jemand 4k nutzen kann, muss man alles was man macht runter skalieren. Das ist doch Verschwendung der Resourcen. OK, wenn man es dicke hat, bitte. Aber der Normalanwender hat eben nicht die Taschen voller Kohle. Es ist derzeit einfach unnütz und nur ein Werbegag, solange man keine Kinofilme macht.

Ich finde dass das keine Verschwendung von Ressourcen ist, durch die auswahl des richtigen bildauschnitts kann man damit noch viel mehr mach.

Das sind die Vorteile die ich bei 4K bereits jetzt sehe ohne dass man tatsächlich 4K raus geben muss

- kann Aufnahmen ohne Steadycam/Gimbal machen, da das Material genug Fleisch biete für die Stabilisierung in der Post
- ich kann zoomfahrten machen, ohne ein dolly mitschleppen zu müssen
- ich kann slides von in alle Himmelsrichtungen, ohne ein slider mit schleppen zu müssen
- ich kann aus dem 4k Material fotos in einer anständigen Größe raus ziehen


Als Kamera kann ich da nur die Panasonic GH4 wärmstens empfehlen. Sie nimmt 4k auf SD auf und mit HDMI Rekorder auch 4K (raw) im 4.2.2
vitagraf vitagraf   Beitrag 29 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für das bisherige Feedback! Viele interessante Denkanstöße.

Zitat: Digital Graphix 24.10.14, 23:47Zum zitierten BeitragAls Kamera kann ich da nur die Panasonic GH4 wärmstens empfehlen.Ja, die UHD(!) fähigen Foto-/Video-Kameras sprießen z.Z. an allen Ecken hervor. Ich möchte aber nicht auf die mft Linsen (im Telebereich wird es da richtig mau, und der hohe crop-Faktor gefällt mir auch nicht, möchte eher in Richtung VF bleiben) ausweichen müssen, sondern will meine Canon EF-Optiken einsetzen können, und zwar ohne Adapter. Ich bin auf den Nachfolger der Canon 5D III gespannt, der beherrscht sicher UHD, vlt. sogar echtes 4K, was ich bevorzugen würde.
XYniel XYniel Beitrag 30 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@markus,
dynamische filme, logisch mit statischen szenen, sind halt zeitgemaess. die alten statischen einstellungen/filme "langweilen" schon etwas...

@digital,
bin bei vielen bei dir, aber wie ersetzt du ein dollyfahrt durch ein 4k?

@vitagraf,
achte auch auf die postbearbeitung,4k verlangt enormes vom rechner und sw.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben