4K Video Ausrüstung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
vitagraf vitagraf   Beitrag 1 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Ausrüstung verwendet ihr für 4K Videos?

Folgendes schwebt mir ungefähr or, benötige aber Beratung von erfahrenen Filmern, ob dies sinnvoll ist und ob es kostengünstigere Alternativen (gebraucht, kostengünstigere Anbieter, ...) gibt.

  • Blackmagic Production Camera 4K EF (endet leider bei ISO 800)
  • SanDisk Extreme PRO SSD 960 GB (evtl. 2 kleinere SSD?) <-- Cam schafft inzwischen Ex-FAT als Format (für Windows)
  • Inateck USB 3.0 Festplatten Docking Station
  • Bebob TITANIUM LIGHT SET - Blackmagic ready to shoot (Alternative: Shape Blackmagic Schulterstützen-Kit)
  • Sennheiser MKE-400 Richtmikrofon

Als Objektive sind einige Canon EF Objektive vorhanden, die an der 5D III verwendet werden, oder muss man ein Cinema-Objektiv anschaffen?
nuewa-fotodesign nuewa-fotodesign   Beitrag 2 von 61
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: vitagraf 09.10.14, 13:08Zum zitierten Beitragbenötige aber Beratung von erfahrenen Filmern, ob dies sinnvoll ist

Dazu fällt mir spontan eine zugegeben etwas ketzerische Frage ein: Warum möchtest Du denn in 4K filmen?

Also wir haben eine Sony FS700, die kann 4K, aber da das einfach nicht nachgefragt wird, filmen wir auch mit dieser Kamera schön in HD. Natürlich ist es toll, wenn eine Kamera 4K in Raw kann, aber die daraus resultierenden Datenmengen, der vergleichsweise umständliche Workflow in der Post, die extremen Anforderungen an die Hardware, und das alles, damit man am Ende eine Produkt hat, das ungefähr niemand in seiner ganzen Schönheit sehen kann - wozu? Weil man es kann?

So aber damit mein Kommentar nicht nur destruktiv ist, ein kurzer Satz zu Deiner Objektiv-Frage:
Canon EF Objektive machen ein tolles Bild, aber über ein paar Einschränkungen sollte man sich im Klaren sein. Bei Zoom-Objektiven gibt es ein Problem mit dem Auflagemass. Bei einem "echten" Video-Objektiv ist der übliche Weg: Reinzoomen, Schärfe ziehen, Rauszoomen und Kadrieren-die Schärfe sitzt. Bei Foto-Objektiven geht das nicht, da musst Du die Schärfe in jeder Zoomstufe separat ziehen. Und wenn wir schon beim Schärfe ziehen sind: Ein Cinema Objektiv ist genau da deutlich angenehmer als ein Foto-Objektiv, bei dem Schärfe ziehen oft im Millimeter-Bereich stattfindet. Also kurz gesprochen: EF-Objektive nur mit Focus-Puller, sonst nervt es. Ach ja und natürlich muss man sich noch über ND-Filter Gedanken machen, die Blackmagic hat ja meines Wissens keine Eingebauten...
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 3 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Epizentrus 10.10.14, 00:49Zum zitierten Beitragaber da das einfach nicht nachgefragt wird, filmen wir auch mit dieser Kamera schön in HD.Ich kenne jetzt einige die in 4k Filmen aber es in der Postpro runterskalieren.
https://www.youtube.com/watch?v=9oEWvBs ... hWUVcTJvnA
Zitat: Epizentrus 10.10.14, 00:49Zum zitierten BeitragBei Foto-Objektiven geht das nicht, da musst Du die Schärfe in jeder Zoomstufe separat ziehen. Stimmt inzwischen auch nicht mehr so pauschal. Es gibt inzwischen reichlich parfokale Objektive. Wobei ich den echten Vorteil beim EF-Bajonett in der Fülle der Adapter sehe mittels der man tolle manuelle Objektive nutzen kann. Diese haben dann einen sehr großen Fokusweg und lassen sich imo deutlich besser Scharf ziehen.

LG Chris
Zuletzt geändert von Chris Pietsch am 10.10.14, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 4 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da kaum jemand 4k nutzen kann, muss man alles was man macht runter skalieren. Das ist doch Verschwendung der Resourcen. OK, wenn man es dicke hat, bitte. Aber der Normalanwender hat eben nicht die Taschen voller Kohle. Es ist derzeit einfach unnütz und nur ein Werbegag, solange man keine Kinofilme macht.
vitagraf vitagraf   Beitrag 5 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 10.10.14, 17:09Zum zitierten BeitragDa kaum jemand 4k nutzen kann, ...
das mag für die Gegenwart gelten, aber was ist mit Videos von Kindern, Enkeln, Ereignissen in zehn bis zwanzig Jahren? Wahrscheinlich wird man da auch über 4K oder UHD lächeln, aber immerhin zweifach höher (in der Fläche vierfach) aufgelöst als "Full HD".
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 6 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach der Argumentation hätten meine Eltern sich eine 35mm Cinemascope Ausrüstung kaufen sollen...

Deine Kinder/Enkel gucken sich das alte Zeug eh nur einmal an, lächeln und dann geht das Leben weiter. Lebe im hier und jetzt und nicht in der Zukunft.
XYniel XYniel Beitrag 7 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich verwende immer wieder 4k und crope dann mein hd da raus.
es bringt in meinen situationen viele vorteile, die ich nicht missen moechte. dabei greif ich halt auf das zurueck, was grad da ist...
und wenn mal die preise sich eingependelt haben, werd ich mir auch entsprechendes zu legen... wird aber sicher noch ein jahr dauern...
nuewa-fotodesign nuewa-fotodesign   Beitrag 8 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: vitagraf 11.10.14, 13:31Zum zitierten Beitragwas ist mit Videos von Kindern, Enkeln, Ereignissen in zehn bis zwanzig Jahren?

Sowohl in zehn bis zwanzig Jahren wie auch heute ist die Frage nicht, wie geil ist die Technik, sondern was hast Du zu erzählen, was ist Deine Geschichte? Bewegte Bilder haben eine Stärke, sie können Geschichten erzählen und das in schwarz-weiss, ohne Ton, in SD, HD, UHD, in 4k, 8k und in vektorisiert. Aber das ist alles nur Geplänkel, darum geht es doch nicht. Wenn Du Deine Kinder und Enkel festhalten möchtest, dann brauchst Du keine besondere Technik sondern besondere Aufmerksamkeit...
Entschuldigung für meine offenherzige Äußerung, ich meine es nicht böse sondern ehrlich ratend.
LG
der Epi
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 9 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man sollte die Leute durchaus machen lassen, wenn sie wollen. Die Industrie braucht das Geld. Ich würde es jedenfalls nicht, so lange es keine bezahlbaren Anzeigegeräte gibt.
Ich würde allerdings nicht ein Richtmikrophon nehmen, sondern ein Zoom H6. Warum in 4k investieren, wenn man dann beim Ton spart? Ich habe das Zoom H6 gestern auf einem Konzert in Aktion angeschaut. Sehr feines Teil. Passend zur 4k Technik. Hat mich überzeugt bei meinen Videos von Minidisk auf Zoom zu wechseln, als externe Quelle.
XYniel XYniel Beitrag 10 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1. die 4k tvs sind schon recht günstig
2. ich verwende es um bequemer aufnehmen zu koennen weniger um 4k abzuspielen
3. ja die zoom sind gut... sehr gut sogar mit entsprechenden zusaetzen
fatchief derGrosse fatchief derGrosse Beitrag 11 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 13.10.14, 18:06Zum zitierten Beitrag Ich würde es jedenfalls nicht, so lange es keine bezahlbaren Anzeigegeräte gibt.


Die Geräte sind doch inzwischen recht bezahlbar. Ich prophezeie mal, dass in spätestens einem Jahr 50% der verkauften Fernseher über 1000€ 4K haben
nuewa-fotodesign nuewa-fotodesign   Beitrag 12 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das eine sind die Anzeigegeräte. Da geht ziemlich viel voran, die TV Hersteller scharren mit den Füßen und wollen verkaufen. Aber für mich problematischer ist die Distribution von 4k. Auf Dateibasis ist das ja noch einigermaßen unkompliziert. Aber auf welchem Weg sollen die vielen Daten an den Endanwender übergeben werden? Als streaming entstehen solche Datenmengen, dass viele in den ländlichen Gebieten keine Chance haben, das ohne ewiges Vorladen anzuschauen. UltraHD Bluray und dazugehörige Abspielgeräte? Mein Eindruck ist, dass es noch eine gute Weile dauern wird, bis 4k tatsächlich in vielen Wohnzimmern angekommen ist...
XYniel XYniel Beitrag 13 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dazu gibt es neue codecs...
mir kommt die diskussion vor wie die vor ewigen zeiten, als die cd kam...
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 14 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt auch für die herkömmlichen Videos immer wieder neue Codecs, die besser komprimieren als der Vorgänger. So wahnsinnig viel hat sich die letzten Jahre in der Komprimierung bei gleichzeitig guter Qualität nicht mehr getan. Bei 4k muss man eher aufpassen es nicht zu übertreiben, weil man Artefakte eher sieht, als bei den niedriger auflösenden Medien. Der Datenstrom von 4k wird weit größer sein als bisher, so oder so. Von daher ist Epizentrus Einwand durchaus berechtigt. Für den Privatanwender, der sich das Zeug direkt von BR anschaut durchaus praktikabel, aber nicht mehr, wenn man damit ins Netz will, bzw die Ergebnisse mit Freunden über da Netz austauschen will. Dann hört es so langsam auf. Bis auf weiteres ist es IMHO ein nettes Marketingdingens, das nicht wirklich praktikabel ist. Man kann darüber reden, wenn die meisten Haushalte mit entsprechender Bandbreite ausgestattet sind. Derzeit kann man 4k so machen, wie früher die Super8 Filmer: man filmt selbst und führt auch selbst vor und das wars dann schon und der Bekannte kann sich die Filmrolle... äh... BR selber abholen bzw per Post schicken lassen.

Tja, und dann geht die Diskussion weiter mit den Datenträgern. BR werden wohl auch nicht länger halten als DVDs. Die Kinders werden die Ergebnisse also kaum wirklich zu Gesicht bekommen, in die man so viel Geld gesteckt hat, wenn man dann nicht ständig umkopiert (und wer macht das schon wirklich?). je mehr BR, je mehr Kopiererei alle paar Jahre... Lässt man nämlich seine Schöpfungen auf der Festplatte, dann wird die erfahrungsgemäß mit dem Ableben des Erstellers gleich mit dem Rest des Hausrates entsorgt und alles ist Futsch...

Also im Prinzip ist es egal was man macht, ob 4k oder FullHD, weil es die Kinders später eh kaum wirklich zu Gesicht bekommen werden. Es ist ein schöner Gedanke, aber all zu oft nicht wirklich Realität.
XYniel XYniel Beitrag 15 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hmmmm...
wir scheinen auf unterschiedlichen welten zu leben.
bei mir geht 4k streaming ohne problem, schon ab 25mbs bist dabei... guten hw-codec vorrausgesetzt
tausche mat laufend mit leuten übers net aus
und ab und an, wenn mal zeit und lust da ist,
greife ich ohne jegliche probleme auf 4k streamingfilmangebote zu.
und bei den codecs hat sich jede menge getan...vor allem in den letzten 10 jahren.
und bei diesen hd preisen ists ein klacks die hd alle paar jahre umzukopieren...
und mein pc macht das über nacht sogar selbst.... wärend ich schlaf.

und natürlich ist es trauig,
wenn angehörigen mit der bestattung auch gleich den rest entsorgen.
darüber würde ich mehr erst mal gedanken machen... ist sehr trauig!

in unserer familie funktioniert da gottseidank noch alles....

und wer halbwegs anstaendig archiviert machts den anderen dann leicht all das zu finden
was man sehen moechte. ein wenig disziplin ist da halt erforderlich.

aber, wie schon jemand schrieb, notwendig ist 4k für all dies nicht,
wer aber damit umgehen kann hat ein hervorragendes
mittel für tolles arbeiten -und erlebnis- zur hand...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben