Zeiss Batis für Sony FE

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 1 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.stevehuffphoto.com/2015/04/2 ... a7-series/

25mm f2 (Distragon)
85mm f1.8 (Sonnar)

Mit Autofokus und Digitaldisplay, und das 85mm hat sogar einen Bildstabilisator !

Sony FE macht sich wirklich !

Dieses System ist ja leider in mehrerer Hinsicht bisher einmalig.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 2 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch preislich ein Schnäppchen, wenn es die gewohnte Zeiss Qualität ist! Gibt´s irgendwo die kompletten Specs?
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 3 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit dem Schnäpchen sehe ich auch so ... aber warten wir erstmal die Tests ab.

Ja sicher, übers ganze Netz verteilt:

http://www.sonyalpharumors.com/both-new ... -buy-them/
http://www.sonyalpharumors.com/full-zei ... autofocus/

http://www.sansmirror.com/newsviews/zei ... -sony.html
http://www.sansmirror.com/lenses/lens-d ... istag.html
http://www.sansmirror.com/lenses/lens-d ... onnar.html

http://photorumors.com/2015/04/22/zeiss ... ss-lenses/

http://www.mirrorlessrumors.com/zeiss-l ... or-sony-fe



Z.B. aus dem letzten Link:



Focal length 25 mm
Aperture range f/2 – f/22
Lens elements/groups 10/8
Focusing range 0.2 m (0.65 ft) – infinity
Working distance 0.13 m (0.42 ft) – infinity
Image field (diag./horiz. / vert.) 82° / 72° / 51°
Image circle diameter 43.3 mm (1.7 ″)
Object field at minimum object distance** 12.4 × 18.7 cm (4.9 x 7.4 ″)
Magnification ratio at minimum object distance 1:5.2
Filter thread M67 × 0.75
Diameter (max.) 81 mm (3.2 ″)
Diameter of the focusing ring 78 mm (3.1 ″)
Length (without lens caps) 78 mm (3.1 ″)
Length (with lens caps) 92 mm (3.6 ″)
Weight (without lens caps) 335 g (0.74 lbs)
Camera mounts E-Mount




Focal length 85 mm
Aperture range f/1.8 – f/22
Lens elements/groups 11/8
Focusing range 0.80 m (2.6 ft) – infinity
Working distance 0.71 m (2.3 ft) – infinity
Image field (diag. / horiz. / vert.) 29° / 24° / 16°
Diameter circle diameter 43.3 mm (1.7 ″)
Object field at minimum object distance** 18.9 × 28.3 cm (7.4 x 11.1 ″)
Magnification ratio at minimum object distance 1/7.9
Filter thread M67 × 0.75
Diameter (max.) 81 mm (3.2 ″)
Diameter of the focusing ring 78 mm (3.1 ″)
Length (without lens cap) 92 mm (3.6 ″)
Length (with lens caps) 105 mm (4.1 ″)
Weight (without lens caps) 475 g (1.0 lbs)
Camera mounts E-Mount
roro ro roro ro Beitrag 4 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man darf annehmen, dass es sehr gute Objektive sein werden. Ein 85mm Sonnar ist eine gutmütige Konstruktion. Da steckt nicht allzuviel Aufwand dahinter. Technisch gesehen keine besonders anspruchsvolle Festbrennweite und auch nicht ungewöhnlich lichtstark. So ähnlich verhält sich das mit einem 25er Distagon. Die Preise dafür sind schon erheblich. Unter Schnäppchen verstehe ich dann doch etwas anderes.
AndiH. AndiH.   Beitrag 5 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"The innovative design of this lens features an OLED display that highlights the focus distance and depth of field range for quickly recognizing your focusing parameters"

http://www.bhphotovideo.com/c/product/1 ... short.html

Damit ist doch wohl die Focus Peeking-Funktion der Kamera gemeint, oder wie ist das zu verstehen?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schärfentiefe- und entfernungsskala direkt am objektiv wird per high Resolution Display angezeigt. Der Sensor ist aber noch im Body, genauso wie der evf. Wie machen die das bei adaptierten objektiven?
roro ro roro ro Beitrag 7 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, mit Focus Peaking hat das nichts zu tun. Es ist eine interessante, innovative Ausstattung. Depth of field range ist der Schärfebereich. Bei gegebener Brennweite ist ergibt er sich aus der Blende. Bei manuellen Objektiven mit Blendenring ist der Schärfebereich oft am Objektiv graviert. Die beiden Objektive verarbeiten damit die Blendeninformation aus der Kamera. Das esetzt einen DOF/Schärfetiefenrechner. Ziemlich praktisch ist das u.a. beim Arbeiten vom Stativ z.B. in sehr niedrigen Arbeitspositionen, wenn man nicht recht an den Sucher ran kommt.

Gut ist auch, dass sie Sony Focus by Wire unterstützen. Damit kann man anders, als mit vielen anderen AF-Objektiven manuell sehr fein fokusieren. Der Entfernungsring arbeitet wie ein Endlospotentiometer und je küzer die Entfernungseinstellung, umso länger wird der Stellweg.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anton Fuhrer 26.04.15, 13:21Zum zitierten Beitragro, was bedeutet Focus by Wire genau? Habe ich das an den FE Objektiven von Sony/Zeiss auch?

keine mechanische sondern elektronische bewegung des scharstellens
roro ro roro ro Beitrag 9 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Focus by Wire ist in allen Sony FE-Auftofokusobjektiven realisiert.

Der Entfernungsstellring für das manuelle Fokusieren ist bei den FE-Autofokusobjektiven kein mechanisches Stellelement, sondern ein erlektrischer Geber. Drehe ich nach rechts, signalisiere ich der Objektivelektronik Objektiv elektrisch auf länger Objektentfernung einstellen. Drehung nach links entsprechend auf kürzere. Darin steckt der große Vorteil, dass ich quasi eine variable "Übersetztung" realisieren kann und bei kurzen Distanzen sehr feinfühlig einstellen kann.

Gleichzeitig springt bei Betätigung des Entfernungs-Einstellrings auch Sucherlupe in der ersten Vergrößerungsstufe. Dazu wird die Entfernugnseinstellung wird in form eines Balkens und als Zahlenwert eingesetzt. Ich habe mich schnell dran gewöhnt und möchte Focus by Wire nun nicht mehr missen. Gut, dass es Zeiss in seinen AF-FE-Mounts auch realisiert. Was neu ist, ist dass die Einstellung wie bei manuellen Objektiven am Objektiv angezeigt wird und dazu noch der Schärfetiefenbereich als konkrete Entfernungsangaben. Dies könnte man über Focus by Wire auch in den OVF und auf das Display bringen, wurde bisher aber nicht von Sony realisiert.

lg ro
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 10 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
probier mal aus, ob sich der fokus schneller verstellt als es betrefss fokusringdrehgeschwindigkeit zu vermuten wäre, wenn du den fokus-ring schnell drehst. und wenn du ihn langsam drehst, eben normal-langsam. ist ein enttes feature zum raschen manuellen scharfstellen.
lg gusti
roro ro roro ro Beitrag 11 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, das es ist natürlich so, dass man bei solchen mechatronischen Drehgebern aus dem "Anschlag" die Reaktion ableitet. Wir kennen es auch von HiFi-Geräten, Apps etc. Wie sich konkret ein Batis diesbezüglich reagiert, kann noch niemand von uns prüfen. Als Objektivfunktion kann dieses Verhalten ganz anders sein, als bei Sony E-Mounts. Die Wertung, ob man es als nützlich empfindet sollte individuell unterschiedlich ausfallen. Letztendlich muss man sich damit vertraut machen, wenn es nutzen soll.
AndiH. AndiH.   Beitrag 12 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 25.04.15, 12:39Zum zitierten BeitragNein, mit Focus Peaking hat das nichts zu tun. Es ist eine interessante, innovative Ausstattung.

Ach so, es ist weiter nichts.. Ok, wer es braucht.. Ich finde es recht überflüssig und die Preise die für die beiden Objektive aufgerufen werden - besonders den Preis für das 85er, finde ich überzogen. Aber auf Tests bin ich trotzdem gespannt. Die optische Qualität der FE Zeiss-Objektive ist ja leider sehr durchwachsen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndiH. 27.04.15, 09:04Zum zitierten BeitragZitat: roro ro 25.04.15, 12:39Zum zitierten BeitragNein, mit Focus Peaking hat das nichts zu tun. Es ist eine interessante, innovative Ausstattung.

Ach so, es ist weiter nichts.. Ok, wer es braucht.. Ich finde es recht überflüssig und die Preise die für die beiden Objektive aufgerufen werden - besonders den Preis für das 85er, finde ich überzogen. Aber auf Tests bin ich trotzdem gespannt. Die optische Qualität der FE Zeiss-Objektive ist ja leider sehr durchwachsen.


die preise sind für ein zeiss objektiv mit AF und OIS def nicht überzogen. schau dir die priese für die MF linsen für canon und nikon an. Und die Qulität der Zeiss Linsen für FE mount ist nicht durchwachsen. du meinst evt die sony zeiss linsen? da sind aber auch nur die zooms nicht so übermäßig gut. die FB zählen zu dem aller besten was es momentan gibt.
Beispiel: Das FE 55 mm, bestes auf DxO getestetes AF objektiv (ok, steht nur zeiss drauf die hatten sonst damit wenig zu tun)
35 mm f1.4, laut diverser test das beste 35 mm objektiv, besser als leica und co.
AndiH. AndiH.   Beitrag 14 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich meine wie gesagt die FE Zeiss. Das FE35 2.8, das FE16-35 F4, FE24-70 z.b (siehe auch photozone tests). Und gerade das 85, wie Ro schon schrieb ist eine Standard-Konstruktion. Da sind vergleichbare Canon/Nikon-Gläser sehr günstig zu haben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndiH. 27.04.15, 10:14Zum zitierten BeitragIch meine wie gesagt die FE Zeiss. Das FE35 2.8, das FE16-35 F4, FE24-70 z.b (siehe auch photozone tests). Und gerade das 85, wie Ro schon schrieb ist eine Standard-Konstruktion. Da sind vergleichbare Canon/Nikon-Gläser sehr günstig zu haben.

du würfelst einiges durcheinander
FE Zeiss, sind die Loxias und die neuen Batis, was du meinst sind die Sony/Zeiss FEs
Das FE 35 f2.8 ist klein kompakt und dafür sehr gut, zählt mit 33 punkten bei dxo zu den besseren objektiven die es gibt. für die noch bessere perfomance gibt das 35 f1.4
die zooms habe ich schon gesagt dass die etwas hinter den erwartungen hinterher hängen. doch ist das 16 mm zoom immer noch besser getested als z.b. das canon, siehe dxo

und wie gesagt, die Zeiss 85 mm für canon und nikon sind nicht! billiger und du bekommst weniger. guck die einfach die preise an
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben