Welches Objektiv Fuji 18, 27 oder 35mm

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 16 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frage mich nur, wer diese ganzen schönen Sachen, die ja kaum gebraucht sein können, schon wieder in die Bucht stellt!? Man was wird da Geld verbrannt!
Maro D. Maro D. Beitrag 17 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 02.09.15, 18:16Zum zitierten BeitragFrage mich nur, wer diese ganzen schönen Sachen, die ja kaum gebraucht sein können, schon wieder in die Bucht stellt!? Man was wird da Geld verbrannt!
Viele versuchen ein Kitobjektiv "gewinnbringend" zu verscherbeln. Gerade das 18er und 27er gibts zZt nachgeworfen. Neu aus nem X-Pro Kit um etwas über 50% der UVP.
AdrianG AdrianG Beitrag 18 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 02.09.15, 16:29Zum zitierten BeitragDa Reihenfolgen zu bilden ist doch so sinnlos wie ein Kropf.Wenn man vom TO was hört, kann man darauf ein gehen. Solang haben wir immerhin Themennah etwas geplaudert. Ausgehend von dem, was durchschnittliche Fotografen bzw. ich selbst am ehesten vermissen würden.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 19 von 40
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 02.09.15, 18:16Zum zitierten BeitragFrage mich nur, wer diese ganzen schönen Sachen, die ja kaum gebraucht sein können, schon wieder in die Bucht stellt!? Man was wird da Geld verbrannt!

Da haben die D800 Käufer, die auf eine D810 umgestiegen sind, sicher mehr Geld verbrannt.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 20 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Glaube ich zwar nicht, aber ist genauso unverständlich für mich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey vielen Dank für die ganzen Antworten, tut mir leid also ich persönlich finde das 18-135mm zu groß um es beispielsweise am Strand oder in den Straßen von Istanbul mit herum zu tragen :(

Also die Richtung ist jetzt hoffentlich zu verstehen.

Gruß Burak
Frank Herberg Frank Herberg Beitrag 22 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Beitrag 2 gehe ich mit.

23 oder 35mm, ersteres teurer aber vermutlich flexibler, zweiteres besser für Portraits
27mm wenn Kompaktheit zählt
HS-Photo HS-Photo Beitrag 23 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Burak Sastim 03.09.15, 01:39Zum zitierten BeitragHey vielen Dank für die ganzen Antworten, tut mir leid also ich persönlich finde das 18-135mm zu groß um es beispielsweise am Strand oder in den Straßen von Istanbul mit herum zu tragen :(

Also die Richtung ist jetzt hoffentlich zu verstehen.

Gruß Burak


Für den Zweck würde ich mich für das XF 27 entscheiden!
AdrianG AdrianG Beitrag 24 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 03.09.15, 05:48Zum zitierten BeitragFür den Zweck würde ich mich für das XF 27 entscheiden! Da gebe ich Dir recht, wobei: Für den Zweck hätte ich die X100 gekauft. Das war für mich jedenfalls die bessere alternative als das XF 27. Ich habe sie neu für 580.-- samt Lederetuie und Sonnenblende bekommen.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 25 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für 100 € mehr gibt es die X-T10 :-)

Ok, damit hat man natürlich noch keine Linse. Aber die X100 hat doch auch kein Klappdisplay, oder?
AdrianG AdrianG Beitrag 26 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber das 27er kostet nur 200.-- weniger. Die x100 kann auch mehr als das 27er und ist eine Blende lichtstärker. Sie ist es viel mehr wert sie zu besitzen als das 27er in seiner derzeitigen Form. Ich sehe die x100 als Ersatz für das 27er, nicht als Ersatz der X-T1

Der primäre Einsatzzweck sowohl des 27er als auch der x100 erfordert kein Klappdisplay. Er erfordert eigentlich überhaupt kein Display und auch sonst keine Lightshow.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 27 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also gerade das Klappdisplay und die damit verbundenen Möglichkeiten hat wesentlich dazu beigetragen, dass mir der Umstieg von Nikon sehr leicht gefallen ist! Klar benutze ich auch manchmal den.Sucher, aber meistens eben das Display. Man kann aus Positionen Aufnahmen machen, die vorher nicht möglich waren. Die eingeblendete Wasserwaage ist ebenfalls sehr hilfreich. Bin auch bei Umzügen etc. öfter streetmäßig unterwegs und gerade dabei (Straßen von Istanbul) kann ich es mir sehr hilfreich vorstellen.

Wenn dann die X-T1 an ihrer Kalahari Handschlaufe am Handgelenk hängt, trägt sie mit dem 27er kaum auf :-)
AdrianG AdrianG Beitrag 28 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist immer wieder spannend, wie unterschiedlich man das Fotografieren angehen kann. Ich habe meine X-T1 oft im Lederetui meiner ersten SLR um den Hals. Um überhaupt auf das Display zu sehen, müsste ich zuerst das Etui von der Kamera abschrauben. Ebenso die Menu-Tasten etc. da unten. Wenn ich nicht den Sucher verwende, visiere ich über die Schienen vom Blitzschuh. Was oft dann der Fall ist, wenn ich die Kamera schon manuell an der Distanzskala des Objektivs vorfocusiert habe. Dagegen bin ich im benutzen des Displays bisher nicht über ein paar Versuche hinaus gekommen. Irgendwie bin ich dadurch zu sehr abgelenkt, viel zu langsam und ich sehe den Moment nicht kommen. Bei den DSLR habe ich es gelegentlich als Krücke benutzt (und es auch als solche empfunden), weil man ja keinen EVF zur Verfügung hat. Seit ich die Fuji's habe, benutze ich das Display der DSLR nur noch für das Menu. Insgesamt empfinde ich für MICH heute den EVF als den einzigen wesentlichen Fortschritt der Digitalfotografie gegenüber Film. Und davon ist der Sucher der x100 eine ganz besonders genussvolle Spielart.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 29 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, jeder wie es ihm gefällt und wie es benötigt wird. Heute ist z.B. eine Kerberöffnung auf dem Plan. Will man in die Bilder Publikum mit einbeziehen, ist es schon sehr hilfreich, über Kopf das Bild zu machen. Dabei ist die Wasserwaage sehr hilfreich, damit nicht alle Bilder krumm und schief werden (die muss in der LCD-Ansicht der X-T1 aktiviert werden). Man sieht sofort, was man macht (auch bei Bühnenbildern mit Auf- oder Abblendfunktion. Habe ich mit den Nikons natürlich auch nie machen können, möchte ich heute wirklich nicht mehr missen.
Eine Tasche von Hama habe ich auf der Schulter, da passt die X-T1 mit 10-14, 18-135 und 55-200 und Zubehör rein (ca. 2 kg). Eine zweite X-T1 oder die X-T10 mit FB nehme ich auch oft mit. So bin ich für alles vorbereitet. Naturgemäß (der Mensch an sich ist faul) mache ich die meisten Bilder mit dem 18-135, aber mit der Nikon, wenn ich sie denn nochmal benutze, verwende ich auch meist das 24-120 f4.

Wer mal mit der Handschlaufe die Cam benutzt hat, will sie nicht mehr um den Hals hängen haben. Hatte 3 Tage den Halsgurt an der X-T10 und dann schnell wieder eine Kalahari-Schlaufe für das gute Stück gekauft. Da hält man mit Daumen und Zeigefinger die Cam und ist sofort schussbereit.
Judith Martius Judith Martius Beitrag 30 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, das kommt darauf an, was Du fotografieren magst. Ich selbst habe das 18mm und das 35mm- Objektiv. Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die die Normalbrennweite lieben. Alleine mit dem 18er käme ich wahrscheinlich nicht zurecht. Nehme es meistens, wenn ich eine leichte Kombi für unterwegs (Stadt) brauche. Das 35er liebe ich, weil ich es sowohl für Street als auch in Innenräumen und für Porträts gut nutzen kann. Für mich ist es ein toller Allrounder. Abbildungsqualität ist toll. Zudem ist es relativ leicht und klein. Das 23mm- Objektiv hätte ich, wenn es nicht so teuer wäre. Habe es durch eine gebrauchte X100S ersetzt, die ich wirklich sehr günstig ersteigert habe (obwohl Abbildungsleistung und Lichtstärke nicht an das 23er herankommen). Das 27er ist besser getestet als das 18er, es ist mir persönlich aber zu nahe an meinem 35er und dem 23er meiner x100S, brauche es daher nicht. Bei dem 27er muss man, glaube ich, noch die Sonnenblende dazu kaufen. Lange Rede, kurzer Sinn. Dürfte ich nur eines nehmen, wäre es bei mir das 35er ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben