Welches Objektiv Fuji 18, 27 oder 35mm

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Leute,

also ich bin mal direkt hab die FUJI X-T1 mit dem Kit Objektiv 18-135mm gekauft. Ich wollte mir eine Festbrennweite zulegen und bräuchte eure Hilfe, zur Auswahl stehen:

- Fujinon XF 18mm F2 R Objektiv
- Fujinon XF-Objektiv (27mm, F2,8)
- Fujifilm Fujinon XF 35mm F1,4 R Objektiv

derzeit finde ich das 27mm ganz gut, weil es eben nicht so groß ist und schön schmal.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Lg Burak
AdrianG AdrianG Beitrag 2 von 40
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Was Dir noch fehlt ist Lichtstärke. Also eher das 23/1.4er oder das 35/1.4er. Das 23er ist etwas vielseitiger, das 35er etwas besser für Portraits. Wenn Lichtstärke weniger essentiell ist und mal so als Einstieg ihat das 27er sicher die geeignetste Brennweite.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dem ist nichts hinzu zu fügen. Ich bin begeistert vom 35mm 1.4, wobei es im Bereich Street manchmal zu lang ist.
Die Pancakes 18mm und 27mm haben ihren Vorteil in der Baugröße. Für diesen Vorteil wurden aber wie bei allen Pancake-Konstruktionen Kompromisse in Lichtstärke und Bildqualität gemacht.
AdrianG AdrianG Beitrag 4 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 01.09.15, 19:12Zum zitierten BeitragKompromisse in Lichtstärke und BildqualitätIch finde der Kompromiss wurde eher bei der Schönheit der Abbildung gemacht als bei der Bildqualität. Mir gefallen die Farben und vor allem das Bokeh nicht. Selbst das 18-135, welches nicht gerade das Fujinon Paradepferd ist, hat ein viel schöneres Bokeh. Das 27er wirkt insgesamt hart auf mich, deshalb fällt es mir schwer es zu empfehlen. Das ist aber subjektiv, vielen gefällt das gerade. In der reinen Bildqualität könnte ich nicht behaupten, ich hätte einen Unterschied zum 35er fest gestellt und es ist diesbezüglich auf jeden Fall eine Steigerung zum 18-135. Mir fehlt der Blendenring, was stört weil man bei diesem Objektiv ein anders System bei der Bedienung benötigt als mit den anderen. Man greift automatisch an die Falsche Stelle. Der Focusring ist zu klein und daher zu fummelig. Ich hoffe immer noch auf ein 27/1.4 in der Art des 23/1.4. Das wäre mein persönliches Wunschobjektiv.
Maro D. Maro D. Beitrag 5 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schwer eines der genannten Objektive zu empfehlen, wenn der TO nichts zur bevorzugten Verwendung schreibt.
Dazu sind sie zu unterschiedlich.
Das 18er und 35er sind "sanfter", deshalb verwende ich sie gerne am Abend oder bei Veranstaltungen etc. Natürlich auch wegen der Lichtstärke. Zumeist mit wärmeren Filmsimulationen wie Astia/Provia.
Das 27er hat einen dokumentarischen Charakter, ist hart und direkt, deshalb verwende ich es gerne auf der Straße. Zumeist mit ProNegHi.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 6 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Besser man hat sie alle, dann kann man von Fall zu Fall entscheiden :-)
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 7 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, Frage ist nur, in welcher Reihenfolge. Mein erstes wäre das 35er, dann das 18er, dann das 27er. Wenn ich sie nicht gleichzeitig kaufen könnte/würde. Aber es wäre wohl eher 18-35-56, das 27er könnte warten.
AdrianG AdrianG Beitrag 8 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Reihenfolge wäre Heute: 23, 35, 90, 16, 56
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 9 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, das 16er und 23er hatte ich gar nicht auf dem Schirm, würde ich vielleicht auch eher statt dem 18er und 27er nehmen. Wobei das 27er als Pancake auch interessant ist. Rein aus Gründen der Kompaktheit.
Ja, die Objektiv-Palette an Festbrennweiten von Fuji-X ist doch schon recht komplett, wenn man von wirklich langen und wirklich kurzen Festbrennweiten mal absieht. Notfalls muss man sich eben mit Zooms begnügen.
Maro D. Maro D. Beitrag 10 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 02.09.15, 09:42Zum zitierten BeitragStimmt, das 16er und 23er hatte ich gar nicht auf dem Schirm, würde ich vielleicht auch eher statt dem 18er und 27er nehmen. Wobei das 27er als Pancake auch interessant ist. Rein aus Gründen der Kompaktheit.
Ja, die Objektiv-Palette an Festbrennweiten von Fuji-X ist doch schon recht komplett, wenn man von wirklich langen und wirklich kurzen Festbrennweiten mal absieht. Notfalls muss man sich eben mit Zooms begnügen.

16er und 23er spielen halt auch in einer ganz anderen Preisklasse als die angefragten Objektive. Da geht`s gebraucht bei +/- € 600.- mal los während die Anderen zwischen € 2-300.- kosten.
Bei den kurzen FB`s sehe ich Fuji ganz gut aufgestellt - 8mm (Samyang Fish), 12mm Zeiss, 14mm, 16mm, 18mm, 23mm Fuji. Oben schaut`s schlechter aus, obwohl ja ein 120mm Makro kommen soll und es mich wundern würde, wenn nicht auch mal ein 300mm 2,8/4 oÄ eintrudelt. Ob`s Käufer findet sei dahin gestellt.
Ich habe von Fuji 3 Bodies (2 X-E1 + X-T10) mit 18, 23, 27, 35, 60 und 10-24, 18-55, 55-200 und das deckt "meine" Ansprüche ausreichend ab. Obwohl mir ein 35er und das 18-55 wahrscheinlich reichen würden ;-)
Aber GAS ist halt auch was Schönes ;-))
AdrianG AdrianG Beitrag 11 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach heutigem Stand würde ich nicht mehr mit dem 18-135 sondern dem 18-55 anfangen und als erstes das 90er dazu nehmen. Dann das 23er und danach das 56er, 16er und 35er.

Würde es ein 27er in der Machart des 16er geben, wäre die Reihenfolge 90, 27, 16, 56. 35er und 23er waären dann für mich obsolet.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 12 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja so verschieden sind die Vorlieben, meine derzeitige Lieblingsbrennweite gibt´s bei Fuji gar nicht, müsste immer schnippeln. :(

Zitat: Maro D. 02.09.15, 10:51Zum zitierten BeitragBei den kurzen FB`s sehe ich Fuji ganz gut aufgestellt
Für ein 15er Zeiss oder ein 17er/24er Shift gibt es aber z.B. auch kein Äquivalent.

Aber klar, die Preise sind natürlich auch ein Thema, keine Frage.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 13 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da Reihenfolgen zu bilden ist doch so sinnlos wie ein Kropf. Ein Objektiv wähle ich nach der Aufgabe: für ein Gruppenbild sicher ein anderes, als für ein Porträt, eine Landschaftsaufnahme oder was es da sonst noch so gibt. Nicht der Objektivpark bestimmt bei mir die Reihenfolge, sondern eher die Aufgabe. Kann dann zwar mit Hilfe von LR Statistiken anfertigen, die zwar interessant zu lesen sind, mir bei den nächsten Aufträgen auch nicht wirklich weiterhelfen. Habe ich keine Aufträge, für die ein Shift-Objektiv hilfreich wäre, wird mir das Fehlen eines solchen Objektivs keine Probleme bereiten.

Wo gibt es denn welche FUJI Objektive für 2-300 €?
Maro D. Maro D. Beitrag 14 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 02.09.15, 16:29Zum zitierten BeitragWo gibt es denn welche FUJI Objektive für 2-300 €?

Es steht gebraucht!
Da geht das 27er für ca 200.- weg, das 18er für 250.- und das 35er und 60er knapp über 300.-
HS-Photo HS-Photo Beitrag 15 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
na also, dann kann man doch auch mit kleinem Geldbeutel zuschlagen ;o}
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben