Welches Objektiv Fuji 18, 27 oder 35mm

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 31 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Wahl fiele bei dieser Auswahl auf das 35mm ... weil es die meiste Lichtstärke UND die höchste BQ bietet.

Persönlich würde ich mir aber zulegen: 23mm f1.4, 56mm f1.4, 14mm f2.8 (und ich hätte lieber ein 14mm f1.4 - aber das gibts nunmal nicht. Außer Leica scheint jeder der Meinung zu sein, bei 24mm Äquivalent hört das Interesse des Kunden an f1.4 Optiken auf).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Leute,

ich war bei einigen Fachhändlern und muss ehrlich sagen, dass ich mich für das XF35mm 1.4 entschieden habe. Nächsten Monat wird es gekauft. Meine Begründung, ganz klar die Lichtstärke. Ich fotografiere echt viel und auch oft in Räumlichkeiten und auch nachts bei wenig licht und meinen Blitz möchte ich einfach nicht nutzen, weil es die Fotos zerstört. Denke mit dem 1.4 bin ich gut dabei. Hab ja das 50mm 1.4 von Canon für meine DSLR und die Lichtstärke macht echt was aus.

Hier könnt ihr nochmal schauen, welche Art von Fotografie ich mache um vielleicht doch noch einen Ratschlag zu geben, für Tipps bin ich echt immer offen, weil ich neu in der Systemkamera Branche bin.

https://www.flickr.com/photos/100529749@N05/

Lg Burak
HS-Photo HS-Photo Beitrag 33 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du wirst begeistert sein. Das XF35 ist ein geiles Objektiv. Was mich dran stört? Ist die GeLi drauf, lässt sich der Objektivdeckel nur mit Fummelei entfernen, oder man schraubt die GeLi schnell runter und nach Entfernen des Deckels wieder drauf. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. ;o} Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis der Wunsch nach dem XF56 wach werden wird, das kann mit f1.2 ja noch lichtstärker ;o} und da stört die GeLi nicht beim Deckel entfernen ;o}
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 11.09.15, 16:20Zum zitierten BeitragDu wirst begeistert sein. Das XF35 ist ein geiles Objektiv. Was mich dran stört? Ist die GeLi drauf, lässt sich der Objektivdeckel nur mit Fummelei entfernen, oder man schraubt die GeLi schnell runter und nach Entfernen des Deckels wieder drauf. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. ;o} Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis der Wunsch nach dem XF56 wach werden wird, das kann mit f1.2 ja noch lichtstärker ;o} und da stört die GeLi nicht beim Deckel entfernen ;o}

Nochmals danke für die Beiträge, ich freu mich schon auf das XF35 :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 11.09.15, 16:20Zum zitierten BeitragDu wirst begeistert sein. Das XF35 ist ein geiles Objektiv. Was mich dran stört? Ist die GeLi drauf, lässt sich der Objektivdeckel nur mit Fummelei entfernen, oder man schraubt die GeLi schnell runter und nach Entfernen des Deckels wieder drauf. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. ;o} Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis der Wunsch nach dem XF56 wach werden wird, das kann mit f1.2 ja noch lichtstärker ;o} und da stört die GeLi nicht beim Deckel entfernen ;o}

Ich liebe das XF35. Und nein, das mit dem Objektivdeckel ist kein Problem! Der liegt bei mir immernoch im Originalkarton. Die Geli schützt das Objektiv ausreichend sodass ich den Deckel nie draufmache. Alternativ ist ein Gummideckel dabei der auf die Gegenlichtblende passt. Der hält allerdings nicht so besonders.
Was ich zum XF35 1.4 empfehlen kann, ist ein ND3 Filter. Dieser ist sinnvoll wenn man die geringe Schärfentiefe bei Blende 1.4 bis 2.0 auch bei hellem Sonnenschein ausspielen will, bzw. mit Blitzgeräten innerhalb der Synchronzeit 1/180s mit offener Blende arbeiten will.
Viel Spass mit der 35er.
AdrianG AdrianG Beitrag 36 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 11.09.15, 20:48Zum zitierten BeitragWas ich zum XF35 1.4 empfehlen kann, ist ein ND3 Filter. Dieser ist sinnvoll wenn man die geringe Schärfentiefe bei Blende 1.4 bis 2.0 auch bei hellem Sonnenschein ausspielen will, bzw. mit Blitzgeräten innerhalb der Synchronzeit 1/180s mit offener Blende arbeiten will. Er hat bei der X-T1 Zeiten bis 1/32'000s zur Verfügung, da erübrigt sich ein ND3. Und er denkt, ein Blitz zerstöre ein Foto. Das 35er macht schon so gerne recht heftige CA's, da würde ich nur im Notfall eine weitere potentielle Quelle für optische Probleme einbauen.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 37 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe den auch noch nicht vermisst, aber jeder arbeitet eben anders. CAs sind mir auch noch nicht aufgefallen, liegt vermutlich an LR? ;o}
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 38 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja der elektronische Verschluss hat seine Tücken. Bei fixem Objekt und Kamera kein Problem, aber sobald sich etwas bewegt sei es das Objekt oder die Kamera kommt es zu Verzerrungen. (Ist aber ein generelles Problem dieser Technik und nicht nur bei Fuji) Auch führt die Aktivierung des Elektronischen Verschlusses zu einigen Einschränkungen im ISO-Bereich.

CAs beim 35mm? Nun ich knips Jpeg. Rechnet die Kamera wahrscheinlich raus, denn aufgefallen ist mir das auch noch nicht. Eher im Gegenteil.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 39 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AdrianG 12.09.15, 01:12Zum zitierten BeitragUnd er denkt, ein Blitz zerstöre ein Foto.
Darüber musste ich auch schmunzeln.

Lass das nicht Joe McNally hören! ;-)
AdrianG AdrianG Beitrag 40 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mag das 35er auch. Trotzdem gibt es CA's, egal ob JPEG oder Lightroom. Fällt nicht jedem gleich stark auf, mich schreit ein Foto sofort an "schau her, ich hab CA's!!!" Running Shutter Probleme sind in Situationen, wo man am hellichten Tag f/1.4 braucht, eher unwahrscheinlich.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben