Welche Systemkamera nehmen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 91 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, leider bisher noch nix gekauft. Meine Freundin und ich waren jetzt bei einem Fotogeschäft in Wiesbaden und haben uns dort nochmal die Cams angeschaut. Dummerweise findet meine Freundin die Sony Alpha 6000 super vom Handling. Sie meint, die liegt deutliche besser in der Hand als die EM-10. So möchte gerne die Sony....
....ich hatte mich jetzt aber schon fast auf die Loy EM-10 festgelegt.

So, jetzt stehen wir da...und jetzt wird am 27.08. auch noch die EM-10 Mark II präsentiert...
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 92 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...und jetzt ist auch noch die Samsung NX 500 im rennen.... ;-))
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 93 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Foto-Willi 24.08.15, 10:19Zum zitierten BeitragDummerweise findet meine Freundin die Sony Alpha 6000 super vom Handling. Sie meint, die liegt deutliche besser in der Hand als die EM-10. So möchte gerne die Sony....

Dann ist die Sache klar :-)
Denn egal welche andere Kamera du kaufen würdest, das Gefühl das die Alpha 6000 ihr besser gefallen hat wird bleiben. Damit hätten alle anderen Lösungen ein "gefühlten Makel". Und das Gefühl sollte man nicht unterschätzen.
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 94 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 24.08.15, 13:57Zum zitierten BeitragZitat: Foto-Willi 24.08.15, 10:19Zum zitierten BeitragDummerweise findet meine Freundin die Sony Alpha 6000 super vom Handling. Sie meint, die liegt deutliche besser in der Hand als die EM-10. So möchte gerne die Sony....

Dann ist die Sache klar :-)
Denn egal welche andere Kamera du kaufen würdest, das Gefühl das die Alpha 6000 ihr besser gefallen hat wird bleiben. Damit hätten alle anderen Lösungen ein "gefühlten Makel". Und das Gefühl sollte man nicht unterschätzen.


Da hast Du vollkommen recht....ich habe aber dannn der Makel der schlechten Verarbeitung (der Sony A6000) in der Hand...ich finde die Sony an sich auch gut, aber mich stört die schlechte Verarbeitung --> Plastikgehäuse!
roro ro roro ro Beitrag 95 von 137
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Kunststoffgehäuse darf man nicht verwechseln mit schlechter Verarbeitung, sondern ist ein Produktmerkmal.
In den moderaten Preisklassen, in der sich auch sie A6000 bewegt, sind Kunststoffgehäuse üblich. Sie sind bei
hoher Präzision und Formstabilität leichter und kostengünstiger , als solche aus Metall.

Ein Kunststoffgehäuse ist in keinster Weise ein "Makel". Ein Metallgehäuse fühlt sich wertiger an. Es ist nicht Garant für Langlebigkeit und noch weniger für bessere Bilder. So steht Dein Gefühl gegen das Deiner Freundin.

lg ro
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 96 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 24.08.15, 19:00Zum zitierten BeitragKunststoffgehäuse darf man nicht verwechseln mit schlechter Verarbeitung, sondern ist ein Produktmerkmal.
In den moderaten Preisklassen, in der sich auch sie A6000 bewegt, sind Kunststoffgehäuse üblich. Sie sind bei
hoher Präzision und Formstabilität leichter und kostengünstiger , als solche aus Metall.

Ein Kunststoffgehäuse ist in keinster Weise ein "Makel". Ein Metallgehäuse fühlt sich wertiger an. Es ist nicht Garant für Langlebigkeit und noch weniger für bessere Bilder. So steht Dein Gefühl gegen das Deiner Freundin.

lg ro


Ja, ist mir klar. Ich finde die Sony ja auch nicht schlecht.

So Stand bisher: Noch nix gekauft. In der engeren wohl sind momentan:
- Sony Alpha 6000
- Panasonix GX 7 (momentan der Favorit)
- Oly EM-10 Mark II
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 97 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fuji X-T10 jetzt angeschaut?
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 98 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 24.08.15, 19:00Zum zitierten BeitragEin Kunststoffgehäuse ist in keinster Weise ein "Makel".
Doch. Metall bricht nicht spontan, es verformt sich maximal plastisch. Warum ist wohl jedes Pro-Gehäuse dieser Welt aus Magnesium oder Titan-Legierungen gebaut?

Neuester Trend im Fahrradbau sind jetzt Alu-Carbon Hybrid-Werkstoffe um die Eigenschaften hochwertiger Kunststoffe und Metalle gleichzeitig zu optimieren. Könnte auch was für Kameras sein. Wer mit hohen mechanischen Beanspruchungen rechnet oder diese nicht ausschliessen möchte, der greift heute zu Metall-Bodies.
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 99 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 02.09.15, 13:44Zum zitierten BeitragFuji X-T10 jetzt angeschaut?

Ja, war zufällig im MediaM in Aschaffenburg. Der dortige Verkäufer schwärmte von den Fuji's! Nennt selbst 3 Stück sein eigen, u.a. die X-T10. Diese hat er mir auch empfohlen. Hatte sie in der Hand und fand sie von der Haptik auch sehr gut. Persönlich habe ich allerdings irgendwie den Eindruck, dass die Fujis mit ihren vielen man. Einstellmöglichkeiten mich als Anfänger ehr überfordern...da käme mir eine Sony irgendwie als Satrt in die Systemwelt "einfacher" vor. War jetzt aber nur mein erster Eindruck.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 100 von 137
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 02.09.15, 13:50Zum zitierten BeitragZitat: roro ro 24.08.15, 19:00Zum zitierten BeitragEin Kunststoffgehäuse ist in keinster Weise ein "Makel".
Doch. Metall bricht nicht spontan, es verformt sich maximal plastisch.

Und wenn man Pech hat, werden durch diese Verformung darunter liegende Teile beschädigt. Ein Kunststoffgehäuse verformt sich nicht, das reisst auf. Je nachdem, wie eine Kamera fällt oder anstösst, kann mal das eine, mal das andere Material Vorteile haben.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 101 von 137
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Foto-Willi 02.09.15, 14:29Zum zitierten BeitragZitat: Christian Damm 02.09.15, 13:44Zum zitierten BeitragFuji X-T10 jetzt angeschaut?

Ja, war zufällig im MediaM in Aschaffenburg. Der dortige Verkäufer schwärmte von den Fuji's! Nennt selbst 3 Stück sein eigen, u.a. die X-T10. Diese hat er mir auch empfohlen. Hatte sie in der Hand und fand sie von der Haptik auch sehr gut. Persönlich habe ich allerdings irgendwie den Eindruck, dass die Fujis mit ihren vielen man. Einstellmöglichkeiten mich als Anfänger ehr überfordern...da käme mir eine Sony irgendwie als Satrt in die Systemwelt "einfacher" vor. War jetzt aber nur mein erster Eindruck.


Lass Dich von den Möglichkeiten der Fuji nicht "überfahren"! Ist wie beim Kabelfernsehen: Willst Du 1. Programm schauen, sind die anderen vielleicht >100 möglichen Kanäle sowas von egal, solange Du weißt dass das 1. Programm eben auf Programmplatz 1 ist. Du kannst mit Vollautomatik arbeiten oder Du stellst die X-T10 z.B. auf Zeitautomatik, wählst je nach gewünschter Tiefenschärfe die Blende vor und drückst auf den Auslöser. Alles kein Teufelswerk. Dafür hast Du aber eine Kamera, die Dir viele Optionen bietet, Dich im Laufe der Zeit weiter zu entwickeln und nicht gleich wieder auf ein anderes Modell umsteigen zu müssen, nur weil Du mehr kannst.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 102 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 02.09.15, 16:12Zum zitierten BeitragUnd wenn man Pech hat, werden durch diese Verformung darunter liegende Teile beschädigt.
Das halte ich für ein Gerücht, denn das müsste dann ein ziemlicher Aufprall sein. Da würde ein Kunststoffgehäuse sich in aseptische Einzelteile von Erbsengrösse zerlegen. Im Normalfall passiert da aber gar nichts bei Metall, vielleicht gibt es mal ´ne Delle, das war´s.
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 103 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also würdet ihr eher abraten von einer Systemkamera mit Plastikgehäuse wie der Sony A 6000?

Ich finde ja auch, dass sich eine Fuji, Oly oder auch die Pana GX 7 deutlich wertiger anfühlen.
MissC MissC Beitrag 104 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als ich meine bisher einzige Systemkamera von Sony, damals eine NEX-5n, das erste Mal in der Hand hatte war ich ein wenig enttäuscht über das Plastikfeeling. Ich weiß nicht ob das mit der A6000 ungefähr vergleichbar ist.

Aber wäre ich von dem System im Allgemeinen und der Kamera im Besonderen überzeugt gewesen und hätte mein Herz nicht schon damals für Olympus geschlagen - ich denke dann hätte mich das wohl nicht vom Sony-System abgehalten. Irgendeine Kröte muss man doch meistens schlucken und man kann mitunter froh sein, wenn es nur eine ist... ;-)
xxx xxx Beitrag 105 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Foto-Willi 02.09.15, 20:56Zum zitierten BeitragAlso würdet ihr eher abraten von einer Systemkamera mit Plastikgehäuse wie der Sony A 6000?.

Das Foto wird auf dem Sensor erzeugt, und dem ist es komplett egal, was für ein Gehäuse um ihn herumgebaut wurde.
Wenn Du ein hochwertiges Gehäuse möchtest ...... kauf eines.
Wenn es egal ist ...... kauf ein anderes.
Das System ist meist wichtiger und eine grundsätzlichere Entscheidung.
Auch wenn ich jetzt wüsste, was ich kaufen würde .... es ist für Dich nur wenig wert! ;-)
Aber Olympus/Panasonic/mFT ist schon cool! :-)))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben