Welche Systemkamera nehmen?

<12345 ... 10>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 1 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

nachdem ich vor 2 Wochen meine geliebte Sony RX 100 bei mir zu Hause aufs Parkett habe fallen lassen... :-(..brauche ich jetzt eine neue Kamera. Nachdem ich damals von meiner defekten Canon G12 (Chip) eigentlich schon mal auf eine Systemkamera umswitchen wollte, aber dann doch die RX 100 gekauft habe, würde ich dies jetzt gerne tun. Die RX 100 ist übrigens seitlich (am Drehrad) aufgesprungen, funktioniert aber tehcnisch noch einwandfrei. Was würde ich für die als Ersatzteilspender (z.b. über die "Bucht") bekommen?
So, jetzt zum eigentlichen Thema. Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut und auch beraten lassen.
Zur Auswahl stehen eigentlich:
Olympus E-M10 oder E-M5 (nicht die II, da zu teuer) und die Alpha 6000 von Sony.
Ursprünglich stand auch die Sony 5000 bzw. die 5100 zur Auswahl.
Meine Freundin und ich legen nach dem RX 100 Desaster jetzt doch auch Wert auf ne gute Griffigkeit der Kamera. Die RX 100 ist mir nämlich aus der Hand gerutscht, da vom Gehäuse zu glatt.
Vom Niveau her bin ich Einsteiger, würde mich aber gerne intensiver mit dem Thema FotoGRAFIE beschäftigen und legen Wert auf sehr gute Bilder, auch bei nicht so tollen Lichtverhältnissen. Und ich habe die Kamera gerne bei Wanderurlauben dabei.
Was käme Eurer Meinung nach für Systemkameras in Frage?
Danke schon mal vorab für Eure Ratschläge!

LG
Foto-Willi
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 2 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich empfehle dir die E-M5.
Zitat: Foto-Willi 10.08.15, 17:25Zum zitierten Beitragsehr gute BilderMacht übrigens keine Cam von alleine ;)Zitat: Foto-Willi 10.08.15, 17:25Zum zitierten Beitragwürde mich aber gerne intensiver mit dem Thema FotoGRAFIE beschäftigen Ist auch ratsam. Meine Buchempfehlung: Andreas Feiningers große Fotolehre
MissC MissC Beitrag 3 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
E-M5 oder E-M10 - beide haben Vor- und Nachteile, da müsstest du selber schauen, welche für dich wichtig sind.
Alle Unterschiede kenne ich nicht, aber die M5 hat beispielsweise Staub- und Spritzwasserschutz sowie einen besseren Stabi. Einige Knöpfe wie Wiedergabe- und Fn1-Taste sind sehr fummelig zu bedienen.

Die E-M10 ist moderner, hat einen etwas "schlechteren" Stabi und dafür ein paar nette zusätzliche Features bekommen wie z.B. Live Composit, Wifi, Focus Peaking, Farbgestalter, integrierter Blitz statt Aufsteck-Variante...

Bei der Frage ob Olympus oder Sony würde ich mir schon mal überlegen, welche Objektive in absehbarer Zeit gewünscht sind, ob es diese bei dem jeweiligen System gibt und wenn ja zu welchem Preis. Sollte Kompaktheit und wenig Gewicht der gesamten Ausrüstung (nicht nur des Bodys) eine Rolle spielen - was in Anbetracht der Wanderurlaube der Fall sein könnte - empfiehlt sich Olympus, da hier die meisten Objektive kleiner und leichter sind.

Wie gut die jeweiligen Modelle bei schlechten Lichtverhältnissen sind hängt viel mehr vom Objektiv als von der Kamera ab.

Zum Thema Handling/Griffigkeit:
Das müsstest du selbst testen. Viele behaupten, eine E-M10 oder E-M5 ginge gar nicht ohne zusätzlichen Handgriff, was ich persönlich anders sehe.
Aber ich habe auch generell weniger Probleme mit "Griffigkeit". Ich hatte schon etliche kleine glatte Kompakte, neben einer Sigma DP1 auch die RX100 I bis III, aus der Hand ist mir noch nie eine gerutscht. Und wenn wäre es auch kein Drama gewesen, weil ich GRUNDSÄTZLICH eine Kamera nicht ohne Handschlaufe trage.
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 4 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 10.08.15, 20:08Zum zitierten BeitragAber ich habe auch generell weniger Probleme mit "Griffigkeit". Ich hatte schon etliche kleine glatte Kompakte, neben einer Sigma DP1 auch die RX100 I bis III, aus der Hand ist mir noch nie eine gerutscht. Und wenn wäre es auch kein Drama gewesen, weil ich GRUNDSÄTZLICH eine Kamera nicht ohne Handschlaufe trage.

Ich hatte die RX 100 normal in der anschraubbaren Sony-Ledertasche. Leider musste ich die RX 100 wegen Speicherkartenwechsel rausnehmen und wollte sie dann direkt ans Ladekabel hängen...da ist sie mir dann aus den zwei Fingern geglitten... :-(

Nunja, gibt jetzt halt ne Neue.. ;-)

Ich empfinde die E 10 auch als "moderner". Sie ist aber leider u.a. bei Stiftung Warentest wohl von der Bildqualität nicht so gut bewertet wie eine E 5 oder bspw. eine Alpha 5100 / 6000.
Ich hatte heute zum ersten Mal eine E5 und eine E10 in der Hand. Irgendwie finde ich die von der Griffigkeit und Happig doch noch ein bisschen besser als eine Sony. Hatte mich eigentlich schon für die Sony A 6000 entschieden...

Tja, die Objektive...da ich Einsteiger bin, "weiss" ich jetzt noch gar nicht, welche Objektive ich gebrauchen könnte...
Ich fotografiere gerne im Freien, vor allem beim wandern im Urlaub. Mache aber auch mal Fotos bei Familienfeiern (in der Regel wohl in Restaurants) und mache auch mal gerne das ein oder andere Macro-Foto, z.B. von Pflanzen. Fotografiere so gut wie nie Tiere und kein Sport.

Die Olt's gibts wohl auch mit einem Objektiv (ich glaube 12-50), welches wohl auch einen Makromodus hat. Sagte mir zumindest der Verkäufer heute. Wäre angeblich besser als das Standard-Kit-Objektiv. Sony hat da wohl nix vergleichbares im Angebot.

LG
Foto-Willi
soloviola soloviola Beitrag 5 von 137
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei EM5 und EM10 ist auch der Bildprozessor ein Anderer. In der EM10 werkt der neuere TruePic VII - wie in der EM1. In der EM5 hingegen noch der TruePic VI. Habe beide, und ich würde eher zur EM10 tendieren wenn die Kamera nicht unbeding staub- und spritzwasserfest sein soll. Aus Gründen wie oben beschrieben (Live-Composite, WiFi, Focus Peaking) und auch weil die EM10 weitaus mehr AF-Punkte zu bieten hat, einen subjektiv schnelleren AF und mit dem Griff liegt sie super in der Hand ohne "groß" zu werden...

PS: und auf Tests von "Stiftung Warentest" würde ich mal nicht allzuviel geben - am Besten ist noch immer selbst zu testen, zB. hier: https://wow.olympus.eu
MissC MissC Beitrag 6 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Foto-Willi 10.08.15, 20:25Zum zitierten BeitragDie Olt's gibts wohl auch mit einem Objektiv (ich glaube 12-50), welches wohl auch einen Makromodus hat. Sagte mir zumindest der Verkäufer heute. Wäre angeblich besser als das Standard-Kit-Objektiv.

Nun, grundsätzlich ist das 12-50mm schon aufgrund des größeren Brennweitenbereichs, der Makrotauglichkeit und der Optimierung für Videos besser. Auch ist es staub- und spritzwassergeschützt, was allerdings an der E-M10 keine Rolle spielt. Das Objektiv ist aber nicht gerade das kompakteste und was man so lesen kann gibt es gute und weniger gute Exemplare, ist wohl ein bisschen Glücksache. Ich hatte meines nur sehr kurz und das war gut. Es ist halt sehr lichtschwach - so wie aber alle Kit-Objektive in dieser Preislage.

Darum würde ich ein Kit-Objektiv - egal welches - immer durch eine lichtstarke Festbrennweite ergänzen, besonders natürlich für die Familienfeiern/Restaurants. Da bietet sich beispielsweise ein Panasonic 20mm/1.7 an, auch weil man damit eine schön kompakte Kombi hat, die einfach auch weniger "stört" bei Feierlichkeiten. Das bekommt man mit etwas Glück gebraucht schon für um die 200 Euro (falls Gebrauchtkauf eine Option für dich ist).
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 7 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke erst mal an Olli, Soloviola und MissC für Eure Tipps! :-)

Das mit dem selbst testen werde ich mal probieren. Wie ich gesehen habe, kann man das übers Wochenende leihen.

Nein, staub und spritzwassergeschützt muss sie nicht sein. Ich war bei der EM10 halt wegen der Tests ein bisschen zurückhaltend. Vom Handling gefällt sie mir aber sehr gut.
Festbrennweite heisst, ich kann nicht zoomen oder? Das heisst, ich mache die Fotos bei Feiern entsprechend mit dem richtigen Abstand oder bearbeite dann nachträglich?

Würde schon gebraucht kaufen, hätte da bei z.B. Ebay aber ein schlechtes Gefühl, da ich ja bei Objektiven Laie bin.

Die Sony Alpha 6000 ist Eurer Meinung nach keine Alternative zur Oly EM 10?

Welches Kit würdet ihr zum Start nehmen?

LG
Foto-willi
MissC MissC Beitrag 8 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Foto-Willi 10.08.15, 21:27Zum zitierten BeitragFestbrennweite heisst, ich kann nicht zoomen oder? Das heisst, ich mache die Fotos bei Feiern entsprechend mit dem richtigen Abstand oder bearbeite dann nachträglich?

So ist es - wobei ich die 20mm (KB 40mm) sehr universell finde. Zu sehr will man den Leuten ja nicht auf die Pelle rücken und wenn mal wirklich zu viel auf dem Bild drauf ist, weil der Abstand zu groß war, kann man anschließend per EBV noch zuschneiden.

Gebrauchtkauf ist natürlich immer ein gewisses Risiko.
Ich selber kaufe fast nur hier: http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=15
Vorher schaue ich mir im Profil des Verkäufers die Anzahl und die Art seiner Beiträge, sein Auftreten im Forum, seine Ausdrucksweise ganz genau an. Kommt es zu einem schriftlichen Kontakt achte ich ebenfalls darauf, ob er freundlich und höflich schreibt, eventuelle Rückfragen zuvorkommend beantwortet.... Falls nicht, lasse ich es lieber. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren und konnte schon etliche Euro sparen.

Die A6000 ist durchaus eine Alternative. Für mich waren und sind die Sony-Modelle jedoch kein Thema, weil es für die bis heute noch immer nicht alle Objektive gibt, die ich gern möchte. Darum habe ich mich vor langer Zeit für Olympus entschieden und das auch nie bereut.

Falls es die E-M10 werden sollte tendiere ich zu der Empfehlung, mit dem 12-50mm mal anzufangen. Mehr Weitwinkel ist nicht zu verachten, vor allem für Landschaftsaufnahmen beim Wandern. Mehr Tele ist auch manchmal ganz praktisch und die Makrofunktion ist sehr brauchbar.

Du schreibst, dass die RX100 technisch noch funktioniert - könntest du sie denn nicht für Feiern u.ä. erst einmal noch verwenden, so lange du kein lichtstarkes Objektiv besitzt?
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 9 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Panasonic 20mm/1.7 würde ich mir holen, welches Starter-Kit sollte man dann nehmen bzw. würdest Du empfehlen? Da gibt es für die EM 10 ja doch einiges.
roro ro roro ro Beitrag 10 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Sony Alpha 6000 wäre auf jeden Fall eine gute Wahl.

Irgendwo finde ich keine Angabe dazu, wie viel Du ausgeben möchtest. Ich nehme mal an, Du möchtest gegenüber der Sony RX100 ein Stück voran kommen und dann kostet das halt auch etwas mehr.

Eine tolle Kombination mit Blick auch auf Wandern wäre:

Sony Alpha 6000
+ Objektiv Sony Zeiss SEL16070Z (4/16-70).

Wenn Du schon Freude an der RX100 hattest, ist das nochmal eine irre Steigerung.
Das Sony Zeiss 4/16-70 nehme ich mit zum wandern (an einer Alpha 5100).

Die A5100 hat zur A6000 vergleichbare innere Werte, ist aber schlechter ausgestattet.
So fehlt ein Sucher. Da Du ja nur eine Kamera haben wirst, wäre die Sony Alpha 6000 universeller.

Bald soll es auch ein A7000 geben. Die wird dann vermutlich aber auch preislich über der A6000 angesiedelt sein.

lg ro
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 11 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 10.08.15, 21:49Zum zitierten BeitragZitat: Foto-Willi 10.08.15, 21:27Zum zitierten Beitrag
Falls es die E-M10 werden sollte tendiere ich zu der Empfehlung, mit dem 12-50mm mal anzufangen. Mehr Weitwinkel ist nicht zu verachten, vor allem für Landschaftsaufnahmen beim Wandern. Mehr Tele ist auch manchmal ganz praktisch und die Makrofunktion ist sehr brauchbar.


Ok, das hat mir der Verkäufer im Laden auch geraten. Ist allerdings dann schon ein recht schweres Gerät.. ;-)

Zitat: MissC 10.08.15, 21:49Zum zitierten BeitragZitat: Foto-Willi 10.08.15, 21:27Zum zitierten BeitragDu schreibst, dass die RX100 technisch noch funktioniert - könntest du sie denn nicht für Feiern u.ä. erst einmal noch verwenden, so lange du kein lichtstarkes Objektiv besitzt?


Gute Idee! Habe dann gestern Nacht nochmal die RX 100 ausprobiert. Jetzt wird man Seekrank...Ich vermute der opt. Bildstabi hat durch den Sturz auch was abgekriegt...Der geht wohl nicht mehr...Von daher ist die RX 100 jetzt wohl doch ein Totalschaden.
Könnte man für die als Ersatzteilspender gebraucht noch ein paar Euros bekommen?
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 12 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 10.08.15, 23:24Zum zitierten BeitragDie Sony Alpha 6000 wäre auf jeden Fall eine gute Wahl.

Irgendwo finde ich keine Angabe dazu, wie viel Du ausgeben möchtest. Ich nehme mal an, Du möchtest gegenüber der Sony RX100 ein Stück voran kommen und dann kostet das halt auch etwas mehr.

Eine tolle Kombination mit Blick auch auf Wandern wäre:

Sony Alpha 6000
+ Objektiv Sony Zeiss SEL16070Z (4/16-70).

Wenn Du schon Freude an der RX100 hattest, ist das nochmal eine irre Steigerung.
Das Sony Zeiss 4/16-70 nehme ich mit zum wandern (an einer Alpha 5100).

Die A5100 hat zur A6000 vergleichbare innere Werte, ist aber schlechter ausgestattet.
So fehlt ein Sucher. Da Du ja nur eine Kamera haben wirst, wäre die Sony Alpha 6000 universeller.

Bald soll es auch ein A7000 geben. Die wird dann vermutlich aber auch preislich über der A6000 angesiedelt sein.

lg ro


Die 5100 ist wohl aus dem Rennen. Ich finde das Handling und die Griffigkeit der 6000 ein bisschen besser. Aussserdem ist ein Sucher ja wirklich ein Vorteil, auch bei meinen Wander-Urlauben mit der Sonneneinstrahlung.Ich muss jetzt mal schauen, obs die Sony mit Deinem genannten Objektiv auch als Kit gibt.

Jetzt bleibt mir nur noch die Entscheidung zwischen Sony und Oly Em10....
MissC MissC Beitrag 13 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Foto-Willi 10.08.15, 22:13Zum zitierten Beitrag...welches Starter-Kit sollte man dann nehmen bzw. würdest Du empfehlen? Da gibt es für die EM 10 ja doch einiges.
Hatte ich ja schon in Beitrag Nr. 8 geschrieben und begründet, das 12-50mm.

Zitat: Foto-Willi 11.08.15, 09:51Zum zitierten BeitragIch muss jetzt mal schauen, obs die Sony mit Deinem genannten Objektiv auch als Kit gibt.

Gibt es - ist halt eine Preisfrage:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... -sony.html
Darum wäre es wichtig zu wissen - wie von roro ro schon angedeutet - wo deine Budget-Obergrenze liegt.

Ohne Preisvorgabe und wenn eine A6000 + 16-70/4 vorgeschlagen wird kann ich ja auch eine M10 + 12-40/2.8 empfehlen. Sind dann ja "nur" noch ca. 120 Euro mehr, dafür bekommt man mehr Lichtstärke und fast Makrotauglichkeit dazu. Reicht zur Not mit croppen aber auch mal für größere Tiere, siehe mein Profilbild ;-)

Oder eine Panasonic GX7 + 12-35/2.8 zu einem ähnlichen Preis wie die Sony-Kombi - die hatten wir ja noch gar nicht erwähnt... ;-))
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 14 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, meine Presivorstellung lag anfangs bei ca. 600-700 EUR für ein Kit mit einigermassen ordentlichem Standard-Objektiv. Ich wollte damit erst mal anfangen und dann später das ein oder andere Objektiv dazukaufen.
Wie gesagt, bin halt Einsteiger... ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alternative wäre auch ne Fuji X-T10 (APS-C) mit dem Vorteil des etwas größeren Sensor als MFT. Für entsprechende Freistellungseffekte durch geringe Schärfentiefe muss man nicht mit hoher Lichtstärke und entsprechend hohem Preis nicht soweit ins extreme gehen wie bei Cropfaktor 2.

Auch bietet Fuji im Weitwinkel und Normalbereich fein abgestuft Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke und fast unschlagbarer Schärfe.
Wenn hier Intresse oder ein Schwerpunkt liegt, sollte man sich das mal anschauen.

In diesem Segment sollte man eher auf den Objektivpark schauen als auf den Body.
Wenn hier eben der eine Anbieter genau die Linse (mit Berücksichtigung des Cropfaktors) hat, so ist die Wahl des Systems fast gefallen.

Bei mir war es das Fujinon XF 35mm 1.4R

Zu deinem Budget wäre zwar die Kombi Fuji X-T10 mit dem einfachen fujinon xc16-50mm f3.5-5.6 ois II drin.
Allerdings wird dieses Objektiv in keinster weise dem Body gerecht.

Die Kombi X-T10 mit einem Zoom f2.8 oder dem 35mm f1.4 ist dann schon bei ca. 1100-1200€.

Gute Linsen bringen Bildqualität, diese sind auch bei Olympus eben der Kostenfaktor und preislich auf Höhe des Bodies oder drüber angesiedelt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben