Suche einer Systemkamera

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sacuL 15.06.14, 21:46Zum zitierten BeitragHallo ,
ich würde mir gerne eine Systemkamera zulegen.
...
Mein Problem ist dass ich nicht genügend Geld habe um mir etwas über 800€...

Letzteres ist schade, denn sonst hätte ich dir die Fuji X-T1 (oder die X-E2) empfohlen.
...
Vielleicht ist ja inzwischen die X-Pro1 schon als Schnäppchen zu bekommen aber so bleibt (nur) die Olympus OM-D und da Canon auch nette Gerätschaften hat: Canon Powershot Gxx (ab G12, G1X usw.) als gute Kompakte. Die sind alle so gut, dass es schwer sein wird, damit die Grenzen zu überschreiten.
danielberger danielberger Beitrag 32 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hätte ne OMD-M5 zu verkaufen inkl. Batteriegriff. Wurde als 2. Kamera genutzt. Ist ca. Ein Jahr alt. Kannst Sie Dir gerne im Rhein-Main-Gebiet abholen oder erst ansehen.

Gruß
Der Daniel
Hobbyfotografin jbe Hobbyfotografin jbe Beitrag 33 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sacuL 17.06.14, 17:14Zum zitierten BeitragHält die omd em10 etwas aus.
also ich meine wenn ich sie mit auf Reisen nehme ,in feuchtere Gebiete ,hält die das aus?
Oder bräuchte man dan eine em5?


Hm nun ich glaube die EM5 hält schon mehr aus.. Die OM10 hat keinen Spritzwasser- und Staubschutz.
Die EM5 hat einen Spritzwasser- und Staubschutz.. also denke ich für auf solchen Reisen in feuchtere Gebiete wäre die EM5 gegenüber der EM10 schon besser..
p.s. ich habe die EM10
hajo peter. hajo peter.   Beitrag 34 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Zitat: sacuL 15.06.14, 21:46Zum zitierten BeitragHallo ,
ich würde mir gerne eine Systemkamera zulegen.
Da ich Einsteiger bin und noch nicht sehr viel Erfahrung mit Systemkamera habe bräuchte ich eure Hilfe.
Ich selbst habe schon mit einer analogen Spiegelreflexkamera fotografiert und möchte jetzt mit einer Systemkamera weitermachen.
Mit ihr möchte ich hauptsächlich Natur und Tiere fotografieren aber auch Langzeitbelichtungen von z.B Städten bei Nacht
Was ich bräuchte ist daher schnelle Verschlusszeiten und lange Verschlusszeiten.
Was ich aber schon gerne hätte ,wäre eine Kamera mit guter Bildqualität.
Mein Problem ist dass ich nicht genügend Geld habe um mir etwas über 800€ zu kaufen.
Jetzt bräuchte ich eure Hilfe da ihr wahrscheinlich mehr Erfahrung habt als ich und mir eine Kamera empfehlen könntet.

Vielen dank für eure Hilfe im voraus
Mit der GH2 machst du einen besseren Schnitt....
Pseudo-nym Pseudo-nym   Beitrag 35 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe die Olympus E-M1 mit dem 12-50mm Objektiv. Stehe vor der Wahl, ob ich auf das 12-40mm umsteigen sollte oder lieber lichtstake Festbrennweiten nehmen soll - eher zum Freistellen als wg. wenig Licht. (Ich habe eine Gutschein bekommen, der nun zum Einlösen bereit ist).

Hat jemand Erfahren mit beiden Zooms, ist das 12-40 wirklich so viel besser? Auf jeden Fall ist es größer und schwerer. Ich nutze die Kamera für unterwegs, finde aber immer mehr Gefallen daran, so dass meine Nikon D5200 manchesmal zu Hause bleibt,
LG Bernd
U. Dietz U. Dietz Beitrag 36 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pseudo-nym 13.09.14, 22:59Zum zitierten Beitrag...ist das 12-40 wirklich so viel besser?..
JA - das dicke 12-40 ist jeden Euro wert.
Es ist scharf ab f2.8 bis in die Ecken, es kommt der Makrofunktion des 12-50 erstaunlich nahe
und es spielt bei Verarbeitung und Haptik in einer ganz anderen Liga.

Zitat: Pseudo-nym 13.09.14, 22:59Zum zitierten Beitrag...Ich nutze die Kamera für unterwegs, finde aber immer mehr Gefallen daran,
so dass meine Nikon D5200 manchesmal zu Hause bleibt...

In diesem Fall würde ich tatsächlich lieber auf Festbrennweiten setzen,
da die M1 mit dem 12-40 Deiner D5200 und Objektiv schon wieder recht nahe kommt.

MfG
Uwe
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 37 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wobei die 12-40 f2.8 abgedichtet ist und sehr gut zur M1 passt, finde ich. Der AF ist mit dem Objektiv ausgezeichnet.

Ich habe bisher zwei Festbrennweiten gekauft, werde das 45 f1.8 aber nur wenig einsetzen denke ich, vermutlich vor allem einmal im Jahr in der dunklen Reithalle - ansonsten finde ich das 12-40mm Objektiv eher besser.

Das 75 f1.8 mag ich sehr, das würde ich mir sofort wieder kaufen. Wenn Du schon ein 12-50mm hast kannst Du Dir ja überlegen, ob die 75-er Festbrennweite nicht in Dein Budget passt - die ist wirklich unglaublich gut.

VG Regine
Pseudo-nym Pseudo-nym   Beitrag 38 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Regine und Uwe,

Danke für eure Rückmeldungen. Ich wird das 12-40 mal in die Hand nehmen, ein MUSS ist es vermutlich nicht angesichts meiner doch recht kompletten Nikon-Ausstattung. Aber wenn es gut in der Hand liegt, habe auch keine Skrupel. Das 75er Oly habe ich mal im Laden ausprobiert, schöne Sache. Aber in den letzten 2 Jahren bin ich kaum über 80mm KB herausgekommen wg. Landschaft und Portraits. Ich warte eigentlich auf das angekündgte 2,8 Telezoom von Olympus.

Viele Grüße - Bernd
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn dir 85 mm kb reichen dann schaue erstmal in deine geldboerse, und dann entscheide dich zum thema freistellen fuer das olympus 45/1.8 oder das panasonic 42.5/1.2
(das oly ist bei gleicher blende vom pana kaum zu unterscheiden, das pana ist halt mehr als eine blende lichtstaerker, aber auch sechsmal so teuer...)

[fc-foto:34505386][fc-foto:34636567][fc-foto:34497182][fc-foto:34496531][fc-foto:34635682]
Pseudo-nym Pseudo-nym   Beitrag 40 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kurze Rückmeldung,

ich bin doch beim Nikon-System geblieben und habe mit das 58er 1:1.4 gegönnt - ein tolles Objektiv. Und wenn Nikon mal eine spiegellose Kamera im Kleinbildformat bringt, macht es sicher noch einmal Spaß:
Grund für die Kaufentscheidung: Bauchgefühl (das Ding wollte einfach nicht mehr von der Kamera runter), als rationaler Grund hinterhergeschoben die Option mit dem Kleinbildformat und weil ich in dem Bereich kein Objektiv mit Motor habe, was bei Portraits echt lästig ist.

Das Bauchgefühl hat nicht enttäuscht - ich bin hochzufrieden und die Abbuchung ist bald vergessen :-)
HS-Photo HS-Photo Beitrag 41 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na denn allzeit gut Licht! Das 50 1.4 er hätteste auch von mir günstig bekommen können. Ist wirklich ein klasse Teil und ob man den Unterschied im Format 10*15 zum 58er wirklich sieht?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben