Suche einer Systemkamera

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
sacuL sacuL Beitrag 1 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ,
ich würde mir gerne eine Systemkamera zulegen.
Da ich Einsteiger bin und noch nicht sehr viel Erfahrung mit Systemkamera habe bräuchte ich eure Hilfe.
Ich selbst habe schon mit einer analogen Spiegelreflexkamera fotografiert und möchte jetzt mit einer Systemkamera weitermachen.
Mit ihr möchte ich hauptsächlich Natur und Tiere fotografieren aber auch Langzeitbelichtungen von z.B Städten bei Nacht
Was ich bräuchte ist daher schnelle Verschlusszeiten und lange Verschlusszeiten.
Was ich aber schon gerne hätte ,wäre eine Kamera mit guter Bildqualität.
Mein Problem ist dass ich nicht genügend Geld habe um mir etwas über 800€ zu kaufen.
Jetzt bräuchte ich eure Hilfe da ihr wahrscheinlich mehr Erfahrung habt als ich und mir eine Kamera empfehlen könntet.

Vielen dank für eure Hilfe im voraus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei diesem Budget empfehle ich dir aus eigener sehr guter Erfahrung die Panasonic Lumix G6 zusammen mit dem Objektiv 3,5-5,6/14-140 OIS. Ich habe dieses System seit ein paar Wochen und bin wirklich begeistert sowohl von der möglichen Bildqualität als auch von den techn. Möglichkeiten, Einfluss auf das Bildergebnis zu nehmen. Nur noch die Speicherkarte und ggf. ein Ersatzakku kämen oben drauf.

Detaillierte Fragen zur G6 beantworte ich dir sehr gern.
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 3 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu Panasonic kann ich Dir auch nur raten. Ich habe noch eine Systemkamera (GF1) der ersten Generation, bin hoch zufrieden damit. Für das was Du fotografieren willst, reicht ein einfacheres Modell (bis zur 500 Euro-Klasse) vollkommen aus.

Diese Panasonic-Objektive sind zudem gut verarbeitet, sind relativ kompakt und liefern Dir eine schöne Bildqualität.

DT
MissC MissC Beitrag 4 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sacuL 15.06.14, 21:46Zum zitierten BeitragMit ihr möchte ich hauptsächlich Natur und Tiere fotografieren aber auch Langzeitbelichtungen von z.B Städten bei Nacht

Eigene Erfahrung damit habe ich nicht, aber schon sehr viel Positives darüber gelesen: Suche dir im Netz mal Infos über die Funktion "Live-Composite", welche die Olympus OM-D E-M10 bietet.
Auch sonst ist die M10 meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl, allerdings ist das natürlich wie so oft sehr subjektiv. Ich persönlich bin halt mit allen Panasonic Modellen (und ich hatte schon ein paar davon) bisher nicht warm geworden bin und wollte darüber hinaus u.a. einen Stabi im Gehäuse.

Das Gute ist ja - in diesem Segment gibt es eigentlich gar keine "schlechten" Kameras, so das man sich bei der Auswahl auf Punkte wie "Ausstattung, Objektivauswahl, Kosten, wie liegt mir die Kamera in der Hand, wie komme ich mit der Bedienung klar" konzentrieren kann.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 5 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit der G6 habe ich als Update zu meiner uralten G1 auch schon geliebäugelt, allerdings habe ich nach intensiven Recherchen keinen Grund gefunden, warum ich nicht die deutlich preiswertere G5 nehmen sollte. Es gibt ein paar Detailverbesserungen, die für mich - vielleicht auch für Dich - nicht relevant sind, und die neue Suchertechnologie wird in den Tests bei Chip usw. zwar gelobt, aber bei den Anwendern schneidet der Sucher fast ausnahmslos schlechter ab als der der G5.

Gruß
Jochen
sacuL sacuL Beitrag 6 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was haltet ihr davon?

http://www.mydigitaland.com/olympus-em5 ... -1iUPD_BwE

Ja klar ,das ist keine Große Brennweite ,aber für den Anfang wäre das doch gut oder?
Bei der Em5 ist es aber so dass man keine große Auswahl an Objektiven hat ,oder?
U. Dietz U. Dietz Beitrag 7 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sacuL 16.06.14, 14:09Zum zitierten BeitragWas haltet ihr davon?..
Mit einer E-M5 wirst Du sicherlich nichts falsch machen - eine der besten Spiegellosen am Markt.
Unzählige Nutzerberichte wirst Du im Netz finden.
Beim Anbieter bin ich mir da nicht ganz so sicher...

Zitat: sacuL 16.06.14, 14:09Zum zitierten Beitrag...Ja klar ,das ist keine Große Brennweite...
Es recht immerhin von 24-100mm auf KB gerechnet.

Zitat: sacuL 16.06.14, 14:09Zum zitierten Beitrag...Bei der Em5 ist es aber so dass man keine große Auswahl an Objektiven hat ,oder?
Das Gegenteil ist der Fall:
Die Auswahl ist größer als bei anderen spiegellosen Systemen und sogar umfangreicher als aktuell bei Pentax.
Du kannst die Objektive von Panasonic ebenfalls nutzen, da diese dem selben Standard angehören.

MfG
Uwe
sacuL sacuL Beitrag 8 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die information .
Also kann ich alle objektive die man auch für Panasonic nutzen kann für die em5 nutzen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
guckst du hier: http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html
MissC MissC Beitrag 10 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sacuL 16.06.14, 14:09Zum zitierten BeitragBei der Em5 ist es aber so dass man keine große Auswahl an Objektiven hat ,oder?
Für das mFT-System - zu dem Olympus und Panasonic gehören - gibt es die größte Objektivauswahl im Segment der spiegellosen Systemkameras.
http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html

Die M5 ist sicher eine hervorragende Kamera, ich hatte sie selber. Heute würde ich aber zur M10 greifen. Sie hat doch einige wie ich finde recht schöne Verbesserungen bekommen wie z.B. Fokus-Peaking, Wifi, kleiner einstellbares AF-Feld und die bereits erwähnte Live-Composit-Funktion, von der Leute die gern Langzeitbelichtungen machen geradezu schwärmen. Etwas kompakter ist sie auch...

Es sei denn du benötigst unbedingt eine staub- und spritzwassergeschützte Kamera + Objektiv.
Dirk Weber Dirk Weber Beitrag 11 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch mein Pro für die 10er. Spart etwas Geld und ist wenn man auf die Dichtung verzichten kann das rundere Ding. Und sie hat (Stichwort Langzeitbelichtung) das Live Composite an Bord das nicht mal die E-M1 hat. Spaßiges Ding und für mich viel spannender als Live-Time.
sacuL sacuL Beitrag 12 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was haltet ihr davon :

http://e-maxx-ffm.de/Foto/Digitalkamera ... 3f943be15f

Objektiv:
http://www.saturn.de/mcs/product/PANASO ... &etcc_mty=

ist das Objektiv gut für den Anfang und für Tierfotografie
sacuL sacuL Beitrag 13 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat die em5 überhaupt eine langzeitbelichtungs Funktion?
U. Dietz U. Dietz Beitrag 14 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sacuL 16.06.14, 16:00Zum zitierten Beitragwas haltet ihr davon...
Das Angebot der Kamera erscheint mir sehr fair.

Zitat: sacuL 16.06.14, 16:11Zum zitierten BeitragHat die em5 überhaupt eine langzeitbelichtungs Funktion?
Ja, hat sie - sowohl LiveTime als auch LiveBulb.

MfG
Uwe
MissC MissC Beitrag 15 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ich von der Kamera halt weißt du schon, der Preis ist gut, zum Händler kann ich nichts sagen...

Was auch immer dein Auswahlkriterium für das Objektiv war - ob es für Tierfotografie gut ist kommt auf die Tiere an. Die Brennweite ist Haustiere gut, für Schmetterlinge oder Grashüpfer braucht man wenigstens noch eine Nahlinse dazu und für Zoo/Wildlife/Safari könnte der Telebereich zu kurz werden.

Außerdem fehlt bei dieser Auswahl noch ein Objektiv für den unteren Brennweitenbereich, 45mm Anfangsbrennweite an mFT entsprechen immerhin 90mm KB-äquiv.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal mit einem Kit-Objektiv anfangen, zumal Einzelkauf fast immer teurer kommt. Und wenn das Budget für die benötigten oder gewünschten Objektive nicht reicht würde ich halt doch erst einmal mit einem günstigeren Body wie der G5 oder G6 beginnen. Besonders die G5 ist ja inzwischen preislich extrem interessant geworden. So einen Body kann man ja später, wenn es die Finanzen erlauben, immer noch upgraden, wichtiger sind eh die Objektive.

Ja, die M5 hat auch eine Langzeit-Belichtungsfunktion mit der Besonderheit, dass man während der Belichtung am Monitor oder im Sucher live beobachten kann, wie sich das Bild „entwickelt“.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben