Sony A7 ll

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Göttfert Thomas Göttfert Beitrag 31 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das klingt doch gar nicht so kompliziert:

[132] Verwendung der Aufnahmefunktionen > Einstellen der anderen Funktionen dieses Produkts

FINDER/MONITOR
Die Anzeige wird zwischen dem elektronischen Sucher und dem Monitor umgeschaltet.

1.
MENU → (Benutzer- einstlg.) → [FINDER/MONITOR] → gewünschte Einstellung.

Menüpostendetails

Auto (Standardeinstellung):
Wenn Sie in den elektronischen Sucher blicken, wird die Anzeige automatisch auf den
elektronischen Sucher umgeschaltet.

Sucher (Finder)
Der Monitor wird ausgeschaltet, und das Bild wird immer im elektronischen Sucher angezeigt.

Monitor
Der elektronische Sucher wird ausgeschaltet, und das Bild wird immer auf dem Monitor
angezeigt.


Du musst also nur im Menü mit dem Zahnradsymbol (Einstellungen) auf Monitor stellen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und geht auch mal beides aus, ohne das die ganze Kamera einschläft?

Zitat: Spot_i 29.07.15, 00:12Zum zitierten BeitragFrüher hast du Filme gewechselt, hast du das nicht gehasst?
Doch na klar, deshalb hab ich jetzt digital. Film einpacken und wechseln war ein notwendiges, unvermeidbares Übel. Akku checken, laden, mitschleppen ist aber ein vermeidbares Übel. Die richtige Kamera vorausgesetzt.

DAS ist der Unterschied und DAS ist für mich der Fortschritt in der Logistik bei der digitalen Fotografie. Ein Übel durch ein anderes zu ersetzen ist kein Fortschritt, nur eine Verlagerung der gleichen Probleme. Und ein leerer Akku ist mitunter ein noch viel größeres Problem als ein voller Film.
Heute reichen meine kleinen DSLRs mit BG oder die große mit großem Akku eine ganze Woche bis 10 Tage, ohne das ich einen Gedanken an Akkus verschwenden muss. Perfekt für Kurzurlaube, ich nehme nichtmal ein Ladegerät mit. Alles nur unnötiger Ballast.

Und lass dir nicht immer alles erklären, das wird langsam auffällig. Selber drauf kommen ist sportlicher! Deine Polemik kannst du dir auch sparen.
roro ro roro ro Beitrag 33 von 63
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 29.07.15, 06:42Zum zitierten BeitragAkku checken, laden, mitschleppen ist aber ein vermeidbares Übel.
Zitat: Paul-Franziskus l. 29.07.15, 06:42Zum zitierten BeitragDSLRs mit BG oder die große mit großem Akku...
... sind leicht. (: rofl :) ^^

geh in die Lokalpolitik, verkauf dort Leute für blöd und verschone uns.

Schönen Tag
AndiH. AndiH.   Beitrag 34 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 28.07.15, 23:49Zum zitierten BeitragZitat: AndiH. 28.07.15, 12:50Zum zitierten BeitragBei meiner DSLR reicht mir ein Akku typischerweise den ganzen Tag - das geht mit meiner A7II nicht. Das hängt natürlich mit dem Nutzungsverhalten zusammen. Deine A7II hat auch noch in-Body Stabilisierung, die zusätzlich Energie benötigt. Sollte man auch dran denken.

Weiß nicht, was diese Energie-Diskussion bezwecken soll. Es gibt hier überhaupt kein Problem. Wirkt auf mich ziemlich verkrampft, wie eines ganz an der Fragestellung des Threads vorbei, herbeizureden versucht wird.


Es ging mir nur um den Vergleich und da muss ich aus praktischer Erfahrung zugestehen, dass die A7 wesentlich kürzer pro Ladung einsatzbereit ist als die 70D. Ich habe damit - wie gesagt - kein Problem. Mich wundert auch dieser Fakt nicht, da die A7 prinzipbedingt eine höhere Leistungsaufnahme haben muss (Sucher). Der IBIS wird einen Teil dazu beitragen, obwohl auch die Linsen meiner 70D stabilisiert sind. Der IBIS wird ja nicht die ganze Zeit über aktiv sein, sondern vermutlich nur, wenn der Auslöser halb gedrückt ist. Ich habe mir jetzt auch ein SEL24-70 4 zugelegt. Das hat zusätzlich noch einen Stabi. Mal sehen, welche Auswirkungen das auf die Akkulaufzeit hat ;)

Gruß
Andi
roro ro roro ro Beitrag 35 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist wohl so. Ich glaube auch mich daran zu erinnern, dass der DSLR Akku länger hielt. Hier und dort aber kein Problem. Für die DSLR waren die Akkus teuerer und mir nur einen Back-up geleistet. So habe ich die Kapa auch auch dort im Auge behalten und jeden Abend geladen.
Gruß ro
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 36 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 29.07.15, 09:10Zum zitierten BeitragDas ist wohl so. Ich glaube auch mich daran zu erinnern, dass der DSLR Akku länger hielt. Hier und dort aber kein Problem. Für die DSLR waren die Akkus teuerer und mir nur einen Back-up geleistet. So habe ich die Kapa auch auch dort im Auge behalten und jeden Abend geladen.
Gruß ro



Ich weiß das für meine DSLR der Akku bedeutend länger hält und auch fast doppelt so teuer ist wie für meine Cam ohne Klapperspiegel. Ok, nimmt man halt einen Ersatzakku mit.
Original DSLR cirka 100€
Original für ohne Klapperspiegel cirka 60€
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 29.07.15, 08:53Zum zitierten Beitraggeh in die Lokalpolitik, verkauf dort Leute für blöd und verschone uns.
Schade, das du meine Meinung nicht tolerierst und mir unterstellst, ich würde irgendjemand für blöd verkaufen wollen. Es bleibt trotzdem meine Meinung! Du darfst gerne immer eine Tasche mitschleppen und hier und da deine Akkus wechseln, während ich fotografiere, frei von irgendwelchem logistischen Ballast, und sonst nichts. Ich bin da wohl toleranter!?

Nein, dass die Kamera an sich etwas mehr wiegt, stört mich dabei nicht. Im Gegenteil. "Peace in mind" ist mir wichtiger.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 38 von 63
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie viel Watt Hat jetzt die d810 und wie viele deren Displays? Hat die auch ein schulterdisplay? Kann man das deaktivieren? Braucht man dafür drei Finger oder einen? Knopf oder Menü?
Bitte kein Blabla, sondern reproduzierbare, seriöse, konkrete Zahlenwerte in WATT. Auch für die Finger.
Weißt du nicht komplett? ... Hab ich mir ja, entgegen aller Erwartungen, (Interpunktion) gedacht. Wenn nicht, such ich mir ein anderes Thema. Und wenn sie mich aufdecken und ich die Peinlichkeit trotz aller schlaumeierischer Lächerlichkeit nicht mehr abstreiten kann mit meinen batteriegriffen, schreib ich an den Admin, dass er den ganzen konstruierten unsinn löschen möge und tu dann so
, als sei nichts gewesen.
Damit disqualifiziert sich die d810 samt deren Besitzer für weitere eingehende Betrachtungen, genauso wie der plasmafernseher im Ferrari.

Admin, das ist zum löschen freigegeben :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
(niedlich wie er den A7II Fred immer wieder nach oben schiebt, obwohl sich der TO nun für eine Df interessiert, *ggg*)
soloviola soloviola Beitrag 40 von 63
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach oben geschoben wird er nur von sinnlosen Stromverbrauchsdiskussionen am eigentlichen Thema des TO vorbei, darum wurde auch gelöscht. Zumachen statt löschen wäre besser gewesen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Geßler 29.07.15, 10:04Zum zitierten BeitragIch weiß das für meine DSLR der Akku bedeutend länger hält und auch fast doppelt so teuer ist wie für meine Cam ohne Klapperspiegel. Ok, nimmt man halt einen Ersatzakku mit.
Original DSLR cirka 100€
Original für ohne Klapperspiegel cirka 60€

Wow, hast du ´ne teure DSLR!?

En-El15 (14 Wh) für D800/V1/D7000: 45,- (passt auch in den Netzadapter UT-1, sehr praktisch)
En-El18a (27Wh) für D800BG/D4: 110,-

NP-FW50 (7 Wh) für A7: 36,-

Also für 155 € bekomme ich 41 Wh, dafür müsste ich 6 Sony Akkus besorgen, von denen mir 5 in der Hosentasche liegen, wenn ich mal keine Tasche mitnehmen will, was häufig genug vorkommt ("neue Leichtigkeit" und so ...).
Die kosten dann auch noch 43 € mehr und ich darf sie schön immer einen nach dem anderen aufladen und prüfen, es sei denn, ich hab 6 Charger (kommt die Sony nicht sogar ohne Ladegerät?).
Jetzt haben wir aber noch nicht daran gedacht, das die A7 etwa doppelt soviel verbraucht (nach CIPA Standard), dass wären dann also 12 Akkus (!) um auf die gleiche Autonomie zu kommen wie meine D800 mit 2 Akkus (BG plus kleinem und großen Akku).

Herzlichen Glückwunsch, kein Wunder, dass das in allen Foren thematisiert wird!
Thomas Göttfert Thomas Göttfert Beitrag 42 von 63
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: soloviola 29.07.15, 12:11Zum zitierten BeitragNach oben geschoben wird er nur von sinnlosen Stromverbrauchsdiskussionen am eigentlichen Thema des TO vorbei, darum wurde auch gelöscht. Zumachen statt löschen wäre besser gewesen.

Ja hinterher ist man immer schlauer. Zumachen ist immer so ein brutales Ding, Beiträge raus schieben auch, es erwischt ja wegen den Zusammenhängen immer auch Beiträge anderer. Die kommen sich dann auch vor, wie wenn sie was angestellt hätten. Wie man es macht ists verkehrt. :)

Ich denke aber die eigentliche Frage ist beantwortet. Und ich hab mir sogar einen guten Teil der Bedienungsanleitung rein gezogen. Von daher - hat mir ein bischen was gebracht. Hat aber schon ein teuflisches Menü gegen meine alte Pentaxkiste.
Thomas Göttfert Thomas Göttfert Beitrag 43 von 63
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 29.07.15, 17:19Zum zitierten BeitragHerzlichen Glückwunsch, kein Wunder, dass das in allen Foren thematisiert wird!

Mir ist das eigentlich egal. Mir grausts schon immer, wenn ich 100 x Rohdaten mit heim bringe. Und wenn ich ehrlich bin von mir her - wenn ich raus laufe ins Gelände - komm ich auch mal ganz ohne wieder heim. Mistige Eichelhäher. :)

Und fürs fotografieren von mal einem Event wo man mehrere hundert mit heim bringt (Hochzeiten, Besteigung des Mount Everest usw.) da kann man sich doch vorbereiten. So was trifft einen ja nicht zufällig.

In dem Sinne, 400 Auslösungen mit einem Akku oder 800 Auslösungen mit einem Akku - es ist immer mit ner Menge an Arbeit verbunden.

Und zum Schluss noch - ich bin im Zweifel ob alle denen es wichtig zu sein scheint ständig an die Grenzen der machbaren Bilder mit einem Akku stoßen. Die haben mir dafür einfach zu viel Zeit in Foren rumzuschreiben.

:)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 44 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um die Zahl der machbaren Bilder geht es mir überhaupt nicht, ich mache keine hunderte von Bildern am Tag, ich fotografiere immer noch eher wie analog, vielleicht mal 100 bis 150 Bilder pro Tag, wenn es hoch kommt. Ich will mich nur einfach nicht permanent mit dem Thema Energieversorgung belasten und auch mal ohne Ladegerät und Zusatzakkus eine Woche wegfahren, ohne mir Sorgen machen zu müssen. Nur darum gehts. Je mehr man langfristig planen kann, desto besser kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Langzeitprojekte wie Timelapse mit längerfristigem Tethering über Wifi ist natürlich auch so ein Thema, wo man viel Energie haben möchte, aber das sind eher Ausnahmefälle. Obwohl man da speziell bei Niedrigtemperaturen auch für jede Wh dankbar ist. Akku wechseln während einer Langzeitaufnahme kommt auch nicht so gut.

Ist wie ein Auto mit einem 90 Liter Tank, statt 50, das auch noch die Hälfte verbraucht. Kurzer Blick auf den Stand und es kann losgehen ohne große Überlegungen wo nun die nächste Tankstelle ist oder ob der Reservekanister voll ist. Reiner Komfort. ;-)
roro ro roro ro Beitrag 45 von 63
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Göttfert 29.07.15, 18:05Zum zitierten BeitragUnd zum Schluss noch - ich bin im Zweifel ob alle denen es wichtig zu sein scheint ständig an die Grenzen der machbaren Bilder mit einem Akku stoßen. Die haben mir dafür einfach zu viel Zeit in Foren rumzuschreiben.
:)
So wird es wohl sein. Ich gehe weiter und vermute, dass mancher praktisch gar nicht mehr fotografiert.

Man kann es ja verstehen, wenn sie der schweren Sachen müde werden sind und in ihrer inneren Unzufriedenheit tagein tagaus von morgens bis abends wehmütig und paradoxerweise bei Systemkamera verbringen. Man darf sich halt von ihre negativen Art nicht tangieren lassen. So eine Art virtuellen Teflonschild gegen die notorische Miesmacherei muss man sich schon aneignen. So bleibt man selbst froh gestimmt.

(Nikon, Nikon, Nikon und Auto... in jedem A7-Thread von vorne bis hinten ödes und einfallsloses Off Topic).

Schönen Abend
ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben