Plane Systemumstieg von Nikon auf Systemkamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 46 von 67
1 x bedankt
Beitrag verlinken
also, nachteulerich, ich möcht jetzt nicht drüber streiten, aber beim af kann die e-m1 wahrscheinlich mit der d7100 mithalten. und mit dem blitzsystem auch, denke ich. mach dich mal schlau wegen des oly-blitz-systems ...
hat mich nie interessiert, aber das dürfte gut funzen bei oly ... wireless steuerung von 3 blitzgeräten.
lg gusti
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 47 von 67
2 x bedankt
Beitrag verlinken
af-range d7100: bis -2 EV
Full Autofocus Single Area AF (Center AF point) d7100: 0,251s

af-range e-m1: bis -3 EV
Full Autofocus Single Area AF (Center AF point) d7100: 0,139s

also die werte sprechen für die e-m1. der s-af der e-m1 ist mit sicherheit der schnellere.
aber auch da muß man genau lesen, obs mit mft-objektiven (kontrast-af) oder mit FT-objektiven (phasenkontrast-af) ist.

beim c-af gibts keine messungen und bei berichten muß man aufpassen, daß man c-af nicht mit c-af tracking verwechselt. "c-af tracking" ist was anderes als nikons tracking af bzw. 3d tracking af.
"c-af tracking" gibts nur bei mirrorless cams, und da wird der bildsensor laufend ausgewertet und der af auf basis einer bildanalyse des sensorbildes nachgeführt. das funzt bei schwimmenden enten, aber für schnelleres ist das viel zu langsam.
c-af der e-m1 allerdings funzt mit dem 2.8/90-250 prächtig, auch mit 2-fach konverter. eine möve im flug ist keinerlei problem. auch im serienbildmodus nicht bei 6 fps. wie bei jedem af-system ist da halt ausreichende übung notwendig.

damit wäre ich mit einer aussage, daß der af der d7100 bei low-light action deutlich besser wäre, sehr vorsichtig, guter nachteulerich ...
----------
das blitzsystem dürfte ziemlich gleichwertig sein laut googel ...
xxx xxx Beitrag 48 von 67
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja den IS braucht der kleine Sensor aber wie schon gesagt auch wesentlich dringender als der große.

Den AF betreffend sind solche Zeitvergleiche immer stark objektivabhängig, da müsste man schonmal genau hinsehen. Generell ist der AF-C der DSLR noch immer überlegen, wie reale Umsteiger selbst immer wieder berichten.

Die grössten Nachteile der EM1 gegenüber der D7100:
- Kleiner Sensor, mehr Rauschen, weniger Dynamik, geringere Tonwertauflösung
- Wesentlich geringere Auflösung (nominal wie real)
- Kleine Pixel bedingen geringere Flexibilität bei der Belichtung/zusätzlichen Auflösungsverlust (förderliche Blende)
- Deutlich geringeres Freistellungsmöglichkeiten mangels äquivalenter Objektive
- Deutlich geringerer Systemumfang (Objektive, Blitz u.a.)
- Der latente EVF bzw. KEIN reales Sucherbild in Echtzeit, lange Dunkelphasen
- Die generell trägere Rückmeldung der Kamera (Einschaltverzögerung, Auslöseverzögerung)
- Deutlich geringere Akkulaufzeit wegen sehr hohem Energieverbrauch (EVF)
- Noch unbekannte Lebenserwartung des EVF (OLED Problematik)
- Höherer Preis!
- Nicht zu vergessen der Shutter-Shock!
- Und natürlich der schwächere, weniger präzise AF-C
- Das CLS Blitzsystem (plus Angebot an Funkauslösern, Steuerung von Studioblitzen etc.)

.... und vieles mehr ....

Wer dass alles weniger wichtig findet, als ein bisschen weniger Gewicht (Grösse ist wieder relativ, mir ist selbst die D7100 zu klein) und eine Live-Bulb Funktion, ein Klappdisplay mit Touch-Screen und einen IBS, der sollte wechseln.

Mag sein, dass es so jemanden gibt, ich glaube es nicht. Meine Meinung daher: der Fred ist nicht authentisch, auch wenn das mit den Fehlern auf den ersten Blick origineller erscheint, als die regelmässigen "Huhu, ich bin neu hier Geschichten".
Kai_R Kai_R Beitrag 49 von 67
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum reibst Du dich an dem Kram eigentlich noch auf HS-Photo?

Unser Mythbusters hat halt ein ganz besonderes Feindbild und bemüht sich, das in annähernd jedem Thread kund zu tun (Die E-M1 hat übrigens keinen OLED sondern einen LCD EVF... usw. ;-) ).

Schon der gute alte Herr Dürrenmatt kam in seinem Buch "Winterkrieg in Tibet" zu dem Schluss, dass dem Menschen eine Existenz ohne Feindbild, nicht möglich ist. Gehen wir davon aus, dass dem so wäre. Dann ist jedes gute Argument, Perlen vor die Säue geworfen, weil es sowieso negiert wird.

Jeder der seine eigenen, realen Erfahrungen mit der E-M1 oder anderen Systemkameras macht (was dringend zu empfehlen wäre) ist entweder überzeugt oder eben nicht.

Es ist natürlich höchst bedauerlich, dass annähernd jeder Thread hier, mit dem gleichen Geschwurbel kaputt gemacht wird. Vielleicht wäre es ja eine Lösung, wenn Mythbusters Thesen als Sticky Thread direkt unter die Forenregeln gepackt werden. Dann hat er es auch leichter und muss nicht andauernd dasselbe schreiben bzw. seine Textbausteine hier rein kopieren. Sie bekommen dort quasi einen Ehrenplatz (Wie wäre es damit, werte Forenadminsitratoren?).

So erfüllte er seine Mission quasi automatisch, permanent und alle, die sich etwas unverkrampfter über CSC oder MSC (oder wie auch immer man die Spiegellosen nennen will) unterhalten wollen, müssen sich nicht dauernd so aufregen ;-)
xxx xxx Beitrag 50 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 20.10.14, 11:05Zum zitierten BeitragJeder der seine eigenen, realen Erfahrungen mit der E-M1 oder anderen Systemkameras macht (was dringend zu empfehlen wäre) ist entweder überzeugt oder eben nicht.

Richtig. Aber das reicht einigen ja offensichtlich nicht.

Ich habe nur eine Meinung, und die darf ich wohl loswerden. Wie jeder andere auch. Meine einzige Mission ist die Wahrheit! Aber es war schon immer so, dass manche ein Problem mit der Wahrheit haben. Frage ist nur, warum!?
soloviola soloviola Beitrag 51 von 67
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Und es bustert mal wieder ordentlich. Dieses umnachtete Geschrubbel kann ich bald auswendig mitbeten. Dadurch gewinnt es halt nicht an Gewicht. Mythbuster ist ein Fanboy, happy mit seinem Nikon-Klimbim und alle Anderen müssen das gefälligst auch sein. Ist es jemand nicht und wechselt das System, so ist das in allen Fällen nicht authentisch und ein Fake. Eh klar, geht ja gar nicht anders. In Wirklichkeit sind alle Nutzer des mFT-Systems entweder erfunden, Angestellte in HH oder von den Herstellern bezahlt. Der einzug wahre Ritter des Rechts ist Chip&Chap in einer Person, unser werter Mythfanboybuster. Wenn genau der mit Freud kommt kostet es mich mehr als nur einen Lacher. Dieser Freud hätte eine Freud' mit ihm...

Wenn man im echten Leben nicht ernst genommen wird versucht man es eben im WWW, wenns da auch nicht klappt ist man halt -weg...
Arno Pu. Arno Pu. Beitrag 52 von 67
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 20.10.14, 08:23Zum zitierten BeitragJa den IS braucht der kleine Sensor aber wie schon gesagt auch wesentlich dringender als der große.

Den AF betreffend sind solche Zeitvergleiche immer stark objektivabhängig, da müsste man schonmal genau hinsehen. Generell ist der AF-C der DSLR noch immer überlegen, wie reale Umsteiger selbst immer wieder berichten.

Die grössten Nachteile der EM1 gegenüber der D7100:
- Kleiner Sensor, mehr Rauschen, weniger Dynamik, geringere Tonwertauflösung
- Wesentlich geringere Auflösung (nominal wie real)
- Kleine Pixel bedingen geringere Flexibilität bei der Belichtung/zusätzlichen Auflösungsverlust (förderliche Blende)
- Deutlich geringeres Freistellungsmöglichkeiten mangels äquivalenter Objektive
- Deutlich geringerer Systemumfang (Objektive, Blitz u.a.)
- Der latente EVF bzw. KEIN reales Sucherbild in Echtzeit, lange Dunkelphasen
- Die generell trägere Rückmeldung der Kamera (Einschaltverzögerung, Auslöseverzögerung)
- Nicht zu vergessen der Shutter-Shock!
- Und natürlich der schwächere, weniger präzise AF-C
- Das CLS Blitzsystem (plus Angebot an Funkauslösern, Steuerung von Studioblitzen etc.)


Ich merke, daß du über "alles weiß", aber leider alles nur häufige falsche "Halbwissen"!

- Mehr Rauschen ja, aber nur wenn du die Nase an der Monitor klebst, sonst ist da wirklich kein gravierende Unterschiede!
- durch sehr viele Angebote von 1.8er/1.4/1.2-Linsen ist Freistellung auf am 4/3 möglich!
- Die Angebote von Objektive (Panasonic, Nocton, Voigtländer, Samyang, Tamron, Sigma und Olympus selbst) und Blitze (auch Dritthersteller) sind mehr als ausreichend!
- 16 MP reicht mir, 24 MP ist mir zuviel! Punkt!
- Auch diesere mtf haben enorme Dynamikumfang, zwar nicht ganz am D7000/D7100, aber ziemlich nah dran!
- Ich habe am M1 deutlich mehr Details als meine D7000 (habe mind. 3einhalb Jahre damit fotografiert).
- Auch EVF von M1 ist die Dunkelphase extrem kurz, kaum unterschied zum optischen (auch Erfahrungswert)
- Trägere Rückmeldung habe ich auch nicht gemerkt, kaum Unterschied zum D7000!
- Shuttershock kann man am M1 über Menü abschalten!
- Durch Update ist die AF-C deutlich verbessert und deutlich präziser als meine D7000!
- Auch M1 und sogar M10 haben sogenannte "CLS-System", man nennt RC-System, da sehe ich kein Unterschied zum Nikon.

So, Mythbusters: Bevor du hier schreibst, informiere dich erst vorher sehr genau!

Viele Punkte von Dir sind schlicht falsch!
Schreibe nur, was du 100%ig weißt!
garudawalk garudawalk Beitrag 53 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 20.10.14, 11:05Zum zitierten Beitrag(Die E-M1 hat übrigens keinen OLED sondern einen LCD EVF... usw. ;-) ).
...und dabei habe ich mir, auch wegen Mythbusters UInkenrufen, extra deswegen eine verlängerte 5-Jahresgarantie für die E-M1 gekauft...was stimmt denn jetzt faktisch?

Im Ernst: das hier ist sehr ermüdend und demotivierend, - von allen Seiten aus.
Müde Grüße g.
Kai_R Kai_R Beitrag 54 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun .. z.B. steht das hier (zum schnellen Nachschlagen) http://www.imaging-resource.com/PRODS/o ... -m1DAT.HTM (Viewfinder Type)

Oder auch direkt von Olympus hier:

http://asia.olympus-imaging.com/product ... eature/04/

Links neben dem Bildchen von Sucher...

Du hast wirklich einen ganz besonderen Humor Garudawalk.... :-)


Gruß Kai
Arno Pu. Arno Pu. Beitrag 55 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 20.10.14, 13:45Zum zitierten BeitragJa, ja .... "Arno", ist klar ...

.... der hier ist doch am lustigsten:
Zitat: Arno Pu. 20.10.14, 12:35Zum zitierten BeitragShuttershock kann man am M1 über Menü abschalten!

ymmd!


Lesen bildet:
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Fir ... /8826.aspx
Kleemy Kleemy Beitrag 56 von 67
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Arno Pu. 18.10.14, 19:43Zum zitierten BeitragSodala, ich habe M1 mit 12-40/2.8 seit eine Woche und bis jetzt: ich habe diesen kauf nicht bereut.
Die Gehäuse von M1 ist für meinen Hand wie in Maß geschneidert. Alle Knöpfe und Drehrädchen komme ich auf Anhieb sofort klar und ich weiß jetzt: Das ist DER Kamera!

Und einige Funktionen, was ich bei D7000 vermisse, hat alles bereits im M1 eingebaut.

Das Objektiv m.zuiko 12-40/2.8 Pro ist einfach nur geil! Rattenscharf, angenehmes Bokeh, tolle Nahaufnahmefähigkeit, extreme AF-Tempo, großflächig bis zur Ecken hohe Schärfe und hohe Auflösung. Das ist schon "Welten" zwischen 12-40 und meine alte AF-S 16-85 VR von Nikon. Jetzt werde ich mit guten Wissen meine Nikon D7000-Ausrüstung verkaufen.


Ah, Du hast zugeschlagen! Gute Wahl, wie ich finde! Gerade das 12-40mm 2.8 mag ich auch richtig gerne und da die E-M1 den Vorteil des geringeren Gewichts von Spiegellosen im Vergleich zu DSLR nicht mehr so ganz ausspielt, kann ich Dich auch verstehen, dass Du das Nikon-Zeugs abgestoßen hast. Denn die Kamera hinter dem Objektiv ist wirklich total egal für das Endprodukt, solange sie zuverlässig funktioniert. Insoweit mal wieder sinnentleertes Gekeife hier. Wie leider viel zu häufig.
Kai_R Kai_R Beitrag 57 von 67
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wurde mehrfach erwähnt, dass sie keinen hat... scheint aber bei den Grabenkämpfen hier nicht von jedem wahrgenommen worden zu sein. Dass sie einen OLED Sucher hat, hast Du Mythbusters noch in deiner Nachteileliste (Die grössten Nachteile der EM1 gegenüber der D7100) hier im Thread behauptet. Beitrag 79 ...
Zumindest hast Du von der "OLED Problematik" geschrieben.

Macht aber nix... keiner ist perfekt und ich habe auch schon schmonz erzählt :-)

@Arno: Ich denke, Mythbusters hat sich über Deine etwas unglückliche Formulierung lustig gemacht.

Shuttershock ist ein Phänomen, dass sich nicht einfach abschalten lässt. Richtiger wäre es gewesen, zu schreiben, dass inzwischen ein Softwaremechanismus in die Kamera Einzug gehalten hat, mit dessen Hilfe der Shuttershockeffekt unwirksam gemacht oder zumindest gemindert wird.

Und dieser Mechanismus ist an- bzw. abschaltbar, weil der Effekt nicht generell, sondern nur unter bestimmten Bedingungen auftritt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 58 von 67
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 20.10.14, 14:30Zum zitierten BeitragIch habe aber nie behauptet, dass die EM1 einen OLED Sucher hat.

Is klar!


Zitat: Mythbusters 20.10.14, 08:23Zum zitierten BeitragDie grössten Nachteile der EM1 gegenüber der D7100:
- ...
- ...
- ...
- ...
- ...
- ...
- ...
- .
- Noch unbekannte Lebenserwartung des EVF (OLED Problematik)
- ...
- ...
- ...
- ...

.... und vieles mehr ....


Kennst Du schon den mit dem Blubb?
danielberger danielberger Beitrag 59 von 67
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich weiter oben namentlich benannt worden bin, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Vorweg wuerde ich von mir sagen, dass ich absolut kein Fanboy eines Kamerasystems oder eines Kameraherstellers bin.

Ich bin Fan von qualitativ hochwertigen Fotos im Rahmen meiner Möglichkeiten und Ansprüchen.

Und da ist meiner Meinung nach der Knackpunkt. Jeder hat komplett andere Ansprueche, Vorlieben und Gewohnheiten.

Die Faktenliste von Mythbusters finde ich voellig in Ordnung und ich wuerde da eigentlich keinem Punkt widersprechen. (Bei den Blitzsystemen beider Systeme kenn ich mich nicht aus...)

Jetzt muss aber jeder fuer sich selbst entscheiden, wie der/diejenige die genannten Nachteile und ebenfalls die genannten Vorteile der EM-1 gewichtet. Und da gibt es meiner Meinung kein eindeutiges richtig oder falsch.

Ich fuer mich habe entschieden, dass ich nicht richtig warm werde mit der EM-5.
Die EM-1 kommt der Sache schon naeher durch die verbesserte Haptik. Aber so richtig verlassen wuerde ich mich irgendwie nicht auf Sie (Reines Bauchgefuehl). Ich greife in wichtigen Momenten immer noch eher zur 5D Mk3. Man muss dazu sagen, dass ich auf Hochzeiten mit beiden Kameras gleichzeitig rumrenne.

Mein prímaeres Ziel war Gewicht sparen bei nahezu gleichbleibender Qualitaet und Komfort.
Und da einige Hochzeitsfotografen komplett umgestiegen sind und ausschliesslich mit der EM-1 oder EM-5 arbeiten, habe ich es ebenfalls probiert.

Jetzt weiss ich, dass ich wahrscheinlich nicht komplett umsteigen werde. Auf jeden Fall nicht jetzt bzw. in sehr naher Zukunft. Ich bin aber immer noch auf der Suche und werde mir die Sony A7s und A7r noch genauer ansehen. Auch Nikons D750 finde ich sehr interessant oder ne Canon 7D Mk2 als Zweitbody.

Mal sehen wohin es mich treibt...

Wenn der TO glücklich mit seinem Systemwechsel ist und damit zu Hause angekommen ist, dann ist das doch super und ich beneide ihn. Ebenso kann ich verstehen, wenn jemand bei den grossen DSLRs bleiben moechte und keine Alternative in den Systemkameras sieht. Jedem das Seine....
Aber ich kann nur empfehlen beide Systeme in der Praxis zu testen und sich nicht ausschliesslich auf Testberichte oder Laborberichte verlassen.

Und falls jemand meine EM-5 kaufen moechte ... schreibt mich an...


Viele Gruesse

Der Daniel
xxx xxx Beitrag 60 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Daniel!


Zitat: Kai_R 20.10.14, 14:47Zum zitierten BeitragEs wurde mehrfach erwähnt, dass sie keinen hat... scheint aber bei den Grabenkämpfen hier nicht von jedem wahrgenommen worden zu sein.

Stimmt auffallend. Nur der Touch-Screen ist wohl OLED. Insofern ist zwar der Nachteil vorhanden, nur nicht in der Verbindung zum EVF.

Ich korrigiere also wie folgt:
- Noch unbekannte Lebenserwartung des Klapp-Touch-Displays (OLED Problematik)

Ist ja kein Problem für mich, bin ja auf Wahrheitssuche. Habt ihr noch was gefunden oder war es das?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben