Plane Systemumstieg von Nikon auf Systemkamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Arno Pu. Arno Pu. Beitrag 1 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe viele Jahre mit Nikon-DSLR fotografiert. Dann kam N 1 V1 dazu. Ich als Brillenträger (trage Prismengläser und gleichzeitig Kurzsichtig) fand den Sucherblick am V1 deutlich besser und angenehmer als meine D7000. Im V1-Sucher kann ich ohne Mühe alles sehen und erkenne 1:1 Fokuspunkt und Schärfentiefe. Bei der D7000 sowie auch D5200 kann ich durch den Sucher nur ca. 80% der gesamten Sucher erkennen und müsste mühsam hin-und-her gucken, damit ich den Ausschnitt und den Infoleiste erkennen kann. Darüberhinaus erkenne ich nur den gezeigte Fokusfeld, die auch scharf sind, aber die Schärfentiefe im Sucher passen gar nicht zum fertigen Bild überein, trotz mit bestätigten Abblendtaste. Das können analogen SLR besser und natürlich den V1.

So, gleichzeitig merke ich, dass ich mit schweren DSLR Geraffel auf Dauer keinen Spaß mache und nahm immer öfter V1 mit. Aber gleichzeitig finde ich die aufgrund der größeren Sensor die Bildwirkung besser. Denn, ich Spiele gern mit Schärfentiefe rum.

Nun, habe ich mich entschlossen, meine langjährige Nikon-System (DSLR + "1") zu verabschieden und auf neue Systemkamera umzusteigen.

Am meisten habe ich Olympus-System gefallen, aber auch den Fujifilm X-T1.

So, was ich so gerne fotografiere:
Reise mit Landschaft und alte Ortschaften, ab und zu leichte Makro (nicht Insekten und Blumen, sondern eher schöne Detailsaufnahmen), Streetart, ab und zu Menschen und ab und zu Tele.

Bei der OM-D weiss ich nicht so recht, welches Modell. M1 ist natürlich Non-plus-Ultra aber mit fast endlosen Menüführung. M5 ist schon länger auf dem Buckel und die Bedienung ist nicht so gut wie der kleinere Bruder M10.
Auf ein direkten Nachfolger von M5 wäre nicht schlecht.

Also habe ich gedacht, ich fange erstmal mit gebrauchte M10 und entsprechenden Objektive. Sobald ich feststelle, dass dieses System optimal ist, investiere ich die M5 (2te Generation) und restlichen Objektiv(e).

Fujifilm X-T1 ist auch wirklich feine Kamera, was mich am meisten störe: winzige und schlecht erreichtbare Knöpfchen und 4-Wege-Tasten. Aber der Sucher und Fokuspeaking ist hier genial und gleichgroße Sensor wie D7000.

Aber ich finde, die Haptik und Bedienung ist mit wichtiger und guten Sucher!

Wer kann meine Entscheidung und den Kamerawahl unterstützen?
Ich möchte sowenig wie möglich mein Geld draufzahlen.

Meine noch vorhandene System hat die momentane Wert zwischen 2400 bis 2600 Euro.
Ein Reisezoom von Nikon 16-85 VR hat mir gut und viel genutzt und liebe Anfangsbrennweite umgerechnet KB 24mm sehr! Deshalb dachte ich an mft 12-xx mm oder bei Fujifilm X von 16-xx mm. Dazu kommen noch ein oder zwei lichtstarken Festbrennweite! Telelinsen kann noch bisschen warten!
soloviola soloviola Beitrag 2 von 67
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei deinem Budget (2400-2600 €) wäre eine OM-D EM10 mit 12-40 f2.8 PRO und dazu 2 lichtstarke FBs ja durchaus drinnen. Ich würde die Kamera einfach mal zum Testen ausleihen, kannst du hier machen: https://wow.olympus.eu/DE_de/index.html
† Irmhild Engel.s † Irmhild Engel.s Beitrag 3 von 67
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde gleich die EM-1 testen.
Hab ich gemacht....


... nun hab ich eine
Kai_R Kai_R Beitrag 4 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die E-M1 ist eine wunderbare Kamera. Ein großer Vorteil, dass man sehr viel konfigurieren kann (aber nicht unbedingt muss), ist auch erst einmal ein Nachteil, weil das den ein oder anderen abschreckt. Vor allem wenn man ein anderes System gewohnt ist. Das Bedienkonzept ist aber bei allen OMD Kameras gleich. Menümäßig muss man sich also auch bei einer E-M10 drauf einstellen.

Die "endlose" Menüführung ist aber für den Umgang relativ irrelevant. Wenn sie einmal eingestellt ist, braucht man die Menüs nicht oder nur noch selten. So gut wie alles, ist über die Tasten und Stellräder steuerbar. Bis zu vier unterschiedliche Konfigurationen können in Profilen abgespeichert werden.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 5 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir ist der Umstieg von D3/D3x jetzt 6 Monate her und ich habe ihn nicht bereut. Nie wieder diese Schlepperei und die Bildqualität gegenüber den Nikons bekomme ich mit den Fujis ebenso hin. Würde mir mal im Laden die Kombi mit dem 18-135 zeigen lassen und vor allen Dingen drauf achten, dass Du an der Cashback-Aktion von Fuji bis Jahresende richtig Geld sparen kannst. Vorhandene Objektive und Bodys lassen sich in der Vorweihnachtszeit noch gut absetzen. Vielleicht ist in Deiner Gegend ja ein FC Stammtisch an dem auch einer teilnimmt, der ebenfalls den Wechsel schon vollzogen hat. Im Fuji X-Forum findest Du viele Erfahrungsberichte von Umsteigern aus der Nikon- und Canonwelt, wird es im Oly-Forum sicher auch geben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 67
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Arno Pu. 03.10.14, 09:58Zum zitierten Beitrag...
Fujifilm X-T1 ist auch wirklich feine Kamera, was mich am meisten störe: winzige und schlecht erreichtbare Knöpfchen und 4-Wege-Tasten.
...

Seit kurzem soll der 4-Wege-Taster ein Upgrade erfahren haben. Aber, da ich nicht auf die X-T1 schiele, hab ich nicht genauer nachgelesen. (Hier lässt es sich finden: http://www.fujirumors.com/confirmed-pay ... -in-japan/ )

Ansonsten bereue ich den Schritt zur Fuji X-Pro in keinster Weise (zumal ich die Nikon noch nutze). Ich hab die X-Pro fast immer dabei, eine FB drauf, die andere in der Jackentasche. Einfach genial. An der X-T1 würde mich das Einrasten an ISO- und Zeitenrad stören, aber da ich das ISO-Rad an der X-Pro nicht habe, kann es mich auch nicht stören. Nebenbei, aus meiner Basketball-InEinerHand-Haptik sind die Knöpfe zumindest bei der X-Pro weder klein noch fummelig.

Also: Nur Mut, du wirst deine Freude damit haben
Arno Pu. Arno Pu. Beitrag 7 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Antworten. Die X-Pro und X-E2 haben bessere und nach aussen geformte 4-Wege-Tasten und X-T1 dagegen nach innen. Ausserdem verstehe ich nicht, warum die X-T1-Besitzer für die verbesserten Tasten-Upgrade noch 75$ draufzahlen müssen, normalerweise sollte kostenlose Service anbieten. Den die Murksgebaute Tasten sind von Fujifilm aus ein Fehler!

Zuerst müssen meine Nikon-Ausrüstung verkaufen, dann werde ich auf kompaktere System anschaffen.
Bis dahin vergehen noch einige Wochen. Als Übergang habe ich noch Nikon 1V1.

Also, ganz so professionell werde ich nicht fotografieren, sondern eher hobbymäßig, daher schwanke ich sehr zwischen M5-Nachfolger oder doch M-10, dafür gute Linsen. M1 ist schon geile Kamera, aber ch überlege auch, ob ich tatsächlich nur für Body ca. 1150 Euro (Kit mit 12-40 Pro) ausgeben will. Geplant ist für das Geld (wie oben) Body, kleine Zoom 12-xx mm, ein bis zwei Festbrennweiten und eine Telezoom. Das müsste bis 2600 € hinkriegen.
Franzisco Z. Franzisco Z. Beitrag 8 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...was unsere art der fotografie anbelangt sind wir vielleicht seelenverwandt
auch ich hatte mal den wunsch auf kleineres auszuweichen.

an der olympus hat mir aber von anfang an nicht, die preiswerte verarbeitung gefallen.
selbst die sehr guten objektive sind im yoghurtbecherdesign gefertigt -schade.
und dann der kleine sensor -für drucke über 50x70cm grenzwertig, zumal ich selbst im großformat drucke
--
und so wurde es bei mir neben der D90 und D300, erstmal eine M1 mit dem hervorragendem 18.55
später dann die XT 1 -okee das steuerkreuz ist wirklich nicht der bringer.

man denkt ja immer man schafft sich eine zweitkamera an und stellt dann aber sehr schnell fest
das es die erstkamera geworden ist -und ich sage dir ---ich vermisse die nikons üüüüberhaupt nicht

ganz im gegenteil -nikon sollte sich schämen, die weiterentwicklung des lebens so dermaßen ignoriert zu haben.
mit den fujis gelingen mir aufnahmen die mir mit nikon nie gelungen sind

heute hab ich immer noch beide fujis -mit 10-24 und 18-135mm - 35mm 1,4 und 56mm 1,2

ich wünsche dir eine gute entscheidung ;)

fuji bilder findest du hier:
tiger und turtle und n flieger tiger und turtle… fuji kato 18.05.14 1
HS-Photo HS-Photo Beitrag 9 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit dem nächsten FW-Upgrade im Dezember für die existierenden X-T1 soll neben der Steigerung von 1/4000 auf 1/32000 Sekunde auch mit der Wippe was passieren. Bin schon jetzt gespannt. Und wenn man jetzt in dem Rahmen loslegen will und die 75 Euro nicht mit ins Spiel bringt, hat man irgendwas nicht richtig verstanden ;o}
x-t1ger x-t1ger Beitrag 10 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Arno Pu. 03.10.14, 19:43Zum zitierten BeitragDanke für Antworten. Die X-Pro und X-E2 haben bessere und nach aussen geformte 4-Wege-Tasten und X-T1 dagegen nach innen. Ausserdem verstehe ich nicht, warum die X-T1-Besitzer für die verbesserten Tasten-Upgrade noch 75$ draufzahlen müssen

da liegt nix nach innen und 75$ sind ebenfalls mumpitz.
Arno Pu. Arno Pu. Beitrag 11 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob Mumpitz oder nicht, ich lese alle verschiedene Testberichte, dass die Tasten und 4er-Tasten einfach zu klein bzw. viel zu flach konstruiert sind und mit Finger mit nur Mühe drücken können. Na egal, ich habe nach einiger Vergleiche und Überlegungen nur noch am OM-Ds interessiert.

Kurze Frage: Hat E-M10 ein Anschluss für Kabelfernauslöser?
Kai_R Kai_R Beitrag 12 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Arno Pu. : Ja hat sie...

Vielleicht ist ja folgender Thread interessant: http://www.oly-forum.com/forum/zubehör ... -der-e-m10

Gruß Kai
Arno Pu. Arno Pu. Beitrag 13 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, habe nachgeschaut. Das geht nur mit Original-Fernauslöser. Ich habe bereits von Nikon-Ausrüstung die Hama-Dccs-Auslöser, die Adapter gibt es nur M5 und M1, leider nicht für M10. Schade. Dann schaue ich eben M1 oder M5. Habe bereits ein Intervallfernauslöser und Funkauslöser!
Arno Pu. Arno Pu. Beitrag 14 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der M10 dient erst mal als Übergang, bis der direkten Nachfolger von M5 auf dem Markt bringen. Und diese Übergangszeit kann ich mit M10 zufrieden geben.

Heute war ich in der großen Planetenmarkt und habe endlich M10, a6000, X-T1 und M5 angefasst, ausprobiert und durch den Sucher geguckt. M1 gab leider nicht dort .

Also, a6000 scheitert sofort aus -> unaufgeräumte, unlogische Tasten und Rädchenanordnung und irgendwie seltsame Sucherblick, hat mir nicht wohl gefühlt. Irgendwie ist die Bedienunglogik von a6000 wie Kompaktkamera (sorry für betroffenen Besitzer, ist nur MEINE GESCHMACKSACHE )

Fujifilm X-T1: Ein wahrer Sucherkino, riiiiiieeeesig, aber für mich als Brillenträger zu riiiiiesig. Dann habe ich den Sucher kleiner geschaltet, dann war ok, ähnlich wie M10, aaabeer tonnenförmig. Schade!
Die hintere Drehrädchen und alle Knöpfe inkl. 4er-Tasten sind einfach zu schlecht gelöst, zu plan und kein Gefühl, ob ich richtig gedrückt oder gedreht habe -> dringend nachbessern! Das haben andere Kameras viel besser konstruiert. Sonst hübscher Kamera und gute Nikon-ähnliche Menüführung.
Aber wegen diese Knöpfe und Drehrädchen leider ausgeschieden.

M5: klar, das war die allererste Retro-Systemkamera von Olympus und auch das leider einige Sachen Schlecht gelöst: die Tasten und Knöpfe sing zwar erhaben vom Gehäuse, leider fühlt sich sehr gummiartig und rückmeldungsfrei. Play- und Fn1-Taste sind sehr ungünstig platziert, erstens hindert den Griff zum hintere Drehrädchen und zweitens blockiert der Displayrahmen, um diese 2 Tasten richtig zu drücken. Ansonsten ist den Rest in Ordnung. Aber kaufen werde ich trotzdem nicht.

M10: Olympus-Ingenieure haben die Fehler von M5 gelernt und einiges sinnvoll nachgebessert. Die 2 kleine Tasten sind weiter nach rechts und schräg platziert und sehr gut erreichbar, ohne es zu knifflig wird. Gleichzeitig ist der Weg frei zum hinteren Drehrädchen, perfekt. So kann ich wirklich gut mit zwei Drehrädchen bedienen ohne irgendetwas zu hindern. Die Knöpfe sind fühlbar und nicht gummiartig. Feinere AF-Aufteilung durch mehr AF-Felder.
Ehrlich gesagt, auf Anhieb gefällt mir M10 besser als M5.

Wie der M1 sich anfühlen, kann ich leider nicht beurteilen, da ich nicht selber in der Hand habe. Muss wohl irgendwann bald zum großen und bekannten Fotofachhandel besuchen.

So wie's aussieht wäre M10 mit optionalen Griff die momentane, beste Wahl. Ich fange schon an, gebrauchte M10 zu suchen.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 15 von 67
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Viel Erfolg bei der Suche. Übrigens habe ich trotz großer Hände keine Probleme mit dem 4-Wege-Button, obwohl ich die AF-Punkt-Verstellung häufig nutze. Mein Schwerpunkt liegt eher auf dem, was am Ende raus kommt. Kannst bei Traumflieger.de zusätzliche Informationen, z.B. einen Vergleich der X-T1 mit Oly und 6D ansehen. Da schlägt sich die X-T1 ebenfalls mehr als beachtlich. Übrigens haben die 911 das Zündschloss seit je her auf der "falschen" Seite. Glaubst Du, dass das einen 911er-Fahrer wirklich stört? Der hat sich nach ein paar Tagen daran gewöhnt und findet das total normal ;o}
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben