Olympus PEN-F

<1 ... 3456789>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DonParrot DonParrot   Beitrag 76 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich bin ja bekanntermaßen ein Oly-Enthusiast, aber für mich ist die Pen F aus einem Grund ein echte Enttäuschung: Offenbar hat Olympus es immer noch nicht geschafft, einen auf dem Kontrast-AF basierenden, mehr oder weniger konkurrenzfähigen C-AF zu implementieren wie ihn Panasonic mit jeder µFT-Kamera seit der GH4 in Form des DFD-AF liefert. Nun mag man argumentieren, eine Kamera wie die Pen F sei nicht für Action-Fotografie gedacht, aber ich denke, das sollte dem Fotografen selbst überlassen sein. Die GX8 kann das schließlich auch. Und ich habe schon an meiner winzigen E-PL3 das 75-300 verwendet. Und wenn man bedenkt, dass schon die E-M5 MI auf Firmware 1.2 über einen recht ordentlichen C-AF verfügte, muss man sich schon fragen, warum uns diese Leistung seither nie wieder geboten wurde. Da tröstet es auch nur bedingt, dass die E-M1 mit ihrem Phasen-AF seit Firmware 3.0 den besten C-AF aller CSCs mit Ausnahme einiger Nikon-1-Kameras bietet und sogar den Sport-Boliden der Großen Zwei die Stirn bieten kann.
Ich bin der Ansicht, da brauchen ein paar Leute in Olys Marketing-Abteilung mal einen kräftigen Tritt in den allerwertesten.
Alfred Müllner Alfred Müllner Beitrag 77 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mittlerweile gibt's einen Testbericht bei digitalkamera.de

http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /9818.aspx

Liebe Grüße
Alfred
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 78 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://youtu.be/WqmMrp-pVp4

weiß nicht ob der link schon gepostet wurde
Figur Figur Beitrag 79 von 133
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
ich habe die Kamera gekauft und die Diskussion schon vorher aufmerksam verfolgt. Ich finde die verschiedenen Sichtweisen und Standpunkte sehr interessant und in jeder Weise gut begründet.
Ich habe einige Kammerasysteme und bin ursprünglich wegen Krankheit von den schweren Sony und Canon Kameras auf MFT gekommen. Ich habe für bestimmte Fotoprojekte noch eine Alpha 58 (hauptsächlich mache ich damit Makros vom Stativ) und eine EOS 60D für Portrait und Hochzeiten oder ähnliches. Da ich aber wie gesagt Krankheitsbedingt manchmal die schweren Kameras kaum halten kann bin ich froh, dass es ein leichtes und wie ich finde Leistungsfähiges System wie das MFT gibt. Im Zoo z.B schleppe ich nicht mehr gefühlte Tonnen an Gewicht mit mir rum und habe trotzdem bis zu 600.mm Tele dabei. Auf dem Fahrrad ist immer mindestens eine MFT Kamera dabei ohne, dass ich das als Belastung empfinde. Und die beste Kamera ist eh diejenige die man dabei hat.
Meine erste MFT war die Olympus EP 3. Mittlerweile fotografiere ich im MFT mit Panasonic GX 7, Olympus EP 5 und der OMD E-M 10 MK2.
Die Kameras machen mir Spaß, sie laden zum Experimentieren ein und sind in der Funktion und Haptik etwas was in meinen Augen schön ist und sich gut anfühlt. Eigentlich nicht verwunderlich bei einem Hobby was stark von Optik und Ästhetik geprägt ist.
Bei der Abwägung zwischen Panasonic GX8 und der Pen F, gibt es für beide Kameras gute Argumente. Ich habe wirklich geschwankt zwischen den beiden Teilen. Die Panasonic hat den besseren Autofokus, den besseren Touchscreen und das geschützte Gehäuse. 4K Video und einige Dinge mehr. Sie ist aber auch ein ganz schöner „Brocken“ und ich habe viele Optiken ohne Stabi. 4k brauche ich nicht.
Die Olympus ist schön :-) fühlt sich gut an und….. sie ist schön. Habe ich schon gesagt, dass sie schön ist? Übrigens wie auch die PEN 3 schön ist/war.
Darüber hinaus kann sie natürlich auch was. Ich gehe jetzt nicht auf die Technischen Daten ein. Zwei Dinge waren mir allerdings wichtig und die möchte hervorheben. Ähnlich wie die OMD EM 10 MK2 schreit die PEN F danach mit ihr zu spielen. Ich hatte sie vor dem Kauf in der Hand und wollte sofort los legen.
Übrigens dafür, dass sie keinen ausgeprägten Griff hat liegt sie tatsächlich gut in der Hand. Und sie macht Spaß (habe ich das schon gesagt?).
Die vielen kombinierbaren Einstellmöglichkeiten sprechen mich wirklich an.
Der Sucher ist klasse und die Fülle an Informationen erschlägt einen förmlich.
Ich hatte eine EP5 mit im Urlaub auf Kuba und lernte die unauffällige kleine Kamera zu schätzen. Mich störte aber der „Aufstecksucher“ der die kleine Pen5 immer etwas „empfindlich und unhandlich“ machte.
Von daher finde ich, bei der PEN-F den eingebauten Sucher in der flachen Bauform schon praktisch.
Hinzu kommt noch, dass der Stabi bei Olympus echte Sahne ist. Was man da noch aus der Hand schießen kann ist schon recht ordentlich.
Da ich immer mehr MF fokussiere und dabei das F-Peeking nutze ist der AF nicht so das Thema. Aber der CF von Panasonic ist schon genial und deutlich besser. Der Olympus AF pumpt schon recht heftig und bei Tier oder Action Fotografie ist Panasonic die deutlich bessere Wahl.
Ach ja, das Oly 45mm in Silber sieht an der Kamera überhaupt nicht billig und Plastik mäßig aus. Außerdem ist das eine echt gute Optik. Man hat aus Gewichtsgründen viele MFT Optiken in Plastik-Bauweise aufgelegt. Aus meiner Sicht macht das auch Sinn.
Bleibt die Frage muss das Ding so teuer sein (, braucht man die Form und Haptik?) Kurz ist das Ding ein Lifestyle Produkt?
Leider Ja! Aber auch Autos sind nicht nur Fortbewegungsmittel sondern auch Lifestyle-Produkte.
Ein Lifestyle-Produkt ist eine deutlich teurere Leica sehr viel mehr und in Kürze wird sich der Preis der PEN F sicher bei 700 bis 800 Euro einspielen.
Würde es nur um Leistung gehen hätte es übrigens auch die Panasonic G70 getan. Die hat einfach fast alles was man zum fotografieren und Video Filmen braucht. Aber das knatschende Plastik Gehäuse macht überhaupt keinen Spaß. Alternativ ginge natürlich auch eine Sony Alpha 6000 / 6300.
Gibt es bessere Kameras für das Geld? Bestimmt das kommt auf den Standpunkt und die geplante Nutzung an. In Lappland auf dem Motorschlitten würde ich auch zu Pentax greifen ;-) Und bei einer Hochzeit würde die PEN F wahrscheinlich auch völlig versagen.
Bei unserem Hobby ist es wohl wie in der Malerei. Die einen begeistern sich am Werkzeug die anderen am Bild. Und dazwischen liegen viele kontroverse Sichtweisen.
Mir machen schöne Kameras Spaß und wenn ich Freude am Gerät habe nehme ich es auch mit und lasse es nicht zuhause liegen. Profi werde ich eh nicht und will ich auch gar nicht sein. :-)
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 80 von 133
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Figur 05.03.16, 16:03Zum zitierten BeitragUnd bei einer Hochzeit würde die PEN F wahrscheinlich auch völlig versagen.
Da irrst du dich aber gewaltig.
Wenn auf dem Gebiet überhaupt etwas versagt, dann der Fotograf, der nicht imstande ist mit so einer Kamera umzugehen.
Figur Figur Beitrag 81 von 133
2 x bedankt
Beitrag verlinken
@Olli Erdbeer "Da irrst du dich aber gewaltig.
Wenn auf dem Gebiet überhaupt etwas versagt, dann der Fotograf, der nicht imstande ist mit so einer Kamera umzugehen."

Das es in solchen Foren immer so zugehen muss.:-)
Einfach mal so launig eine Behauptung raus hauen..

Ich weiß nun nicht in welchem Rahmen Du schon mal eine Hochzeit fotografiert hast? Nicht alle Veranstaltungen ähneln sich.

Ich bezog mich dabei auf den AF der Olympus und mal abgesehen davon, dass natürlich auf der Hochzeit am Abend bei schlechtem Licht eben auch schnell die Blitz-Kombi oder eben lichtstarke Optik mit hoher ISO gefragt ist.
Hier gibt es einfach AF Systeme die schneller sind und verlässlicher arbeiten. Und das schreibe ich als jemand der die MFT Kameras rauf und runter genutzt hat. Natürlich gibt es die auch bei Profis die Praxis MFT für Gruppenaufnahmen einzusetzen. Das passiert dann meistens in Ergänzung zu einem VF System.

In der Sonne im Sommer beim Kaffee ist das alles sicher schön unauffällig.

Würde ich bei solch einer Gelegenheit eine MFT Kamera nutzen dann eher eine von Panasonic.
Es kommt natürlich auf den Anspruch an. Wie gesagt ich habe Hochzeiten fotografiert und greife dann lieber auf Spiegelreflex zurück. Das immer gleich die Fähigkeiten des Fotografen in Bezug zur Kamera gesetzt werden halte ich für nicht zielführend. Sport Fotografen greifen sicherlich nicht bevorzugt auf MFT Systeme von Olympus zurück sondern auf schelle Kameras anderer Hersteller. Und AF Treffsicherheit und Geschwindigkeit haben nix mit Fähigkeiten beim Fotografen zu tun. :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 82 von 133
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Figur 05.03.16, 16:03Zum zitierten BeitragUnd bei einer Hochzeit würde die PEN F wahrscheinlich auch völlig versagen.
Zitat: Olli Erdbeer 05.03.16, 16:39Zum zitierten BeitragDa irrst du dich aber gewaltig.
Wenn auf dem Gebiet überhaupt etwas versagt, dann der Fotograf, der nicht imstande ist mit so einer Kamera umzugehen.

Zitat: Figur 05.03.16, 18:15Zum zitierten BeitragDas es in solchen Foren immer so zugehen muss.:-)
Einfach mal so launig eine Behauptung raus hauen..


Nun, Deine geäußerte Vermutungshaltung fand ich jetzt nicht wirklich weniger launig...

(-:
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 83 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.youtube.com/watch?v=7t79mFyoy8w
Figur Figur Beitrag 84 von 133
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also man muss sich schon viel Mühe geben um meine Beiträge so zu interpretieren.
Ich begründe also nochmal und vielleicht setzt sich ja mal jemand mit dem Inhalt auseinander...

Also aus meiner Erfahrung mit den bisherigen OLY-Pen(sen) und den kurzen mit der Pen F kann ich sagen, dass sich der AF zwar verbessert hat aber insg. immer noch nicht wirklich gut und schnell ist. Daraus und aus der Erfahrung mit MFT auf Hochzeiten leite ich meiner These ab. Daraus einfach Unvermögen des Fotografen zu basteln halte ich für launig. Weiterhin habe ich einen recht lagen Beitrag geschrieben aus dem sich eine Stelle gegriffen wurde um eine so launige Behauptung aufzustellen.
Den Rest :AF und Geschwindigkeit kann man Googeln da jibbet ähnliche Schlussfolgerungen. Weiterhin habe ich meine These begründet. Ich habe keine Begründung dagegen gelesen außer (liegt am Fotografen) Ich finde das für eine ernsthafte Diskussion zu dünn und übrigens Foren typisch. In einigen Beiträgen hier wurde ebenfalls der AF bemängelt. So what? Anders gefragt warum schießen Sportfotografen überwiegend mit schnellen SONY, CANON, NIKON Knipsen wenn eine Kamera immer alles kann und wenn sie mal nicht kann der Fotograf ne Niete ist? Warum greifen dann nicht alle Voll-Profis zu einer Einsteiger Plastik-Spiegel-Knipse, wenn alles andere nur Können oder nicht können ist? Warum kommen bei Profi Fotografen auf Events VF Boliden zum Einsatz wenn doch eine Pen völlig reicht? Warum macht ADOBE Millionen mit Bildbearbeitungssoftware, wenn doch alles allein am Fotografen liegt?
So das war launig aber ich denke mein Standpunkt wurde deutlich.
;-) Und ich habe diese Kamera und weiß auch um ihre Stärken. Man muss halt differenzieren worauf man bei einer Kamera Wert legt.

Im Übrigen finde ich es schade, dass Diskussionen bei denen es um Technik oder den Einsatz von Technik geht immer wieder in Richtung Fotografen-Qualität geht. Man hätte doch jetzt so schön weiter über diese Kamera fachsimpeln können. Man hätte sich austauschen können über Stärken, Funktionen Bildergebnisse etc.

Satt dessen so was...
Sorry ich steige hier aus.
Figur Figur Beitrag 85 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.youtube.com/watch?v=WqmMrp-pVp4

Hier sehr schön zu sehen C-AF nicht in der Lage am Tele scharf zu stellen. Klar ist das Tele etwas ähm groß. Macht es aber deutlich. Einer der Gründe warum ich am 70-300mm eine GX7 habe und keine PEN.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 86 von 133
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht hat es aber auch einen anderen und viel einfacheren Grund, weshalb ich kaum auf den Gedanken käme, Hochzeiten mit einem 2.8/300 an mFT (also KB-äquvalent 600 mm!) zu fotografieren...

(-:
un.art un.art   Beitrag 87 von 133
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@ figur:

danke für deine ausführlichen beiträge!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 88 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Er sprach vom af.
Der af ist exzellent. Allerdings der c-af ist nur an der e-m1 klasse.
Der ganze Wirbel kommt daher, dass er den c-af der Pen meinte, aber nicht sagte.
der Landvogt der Landvogt Beitrag 89 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Hochzeit und Action keine Pen sonder eine 6D, ok, ist schon klar.
Aber wenn schon eine E-M1 gegen eine 6D antreten lassen wäre sinnvoller wenn es um den AF geht.
U. Dietz U. Dietz Beitrag 90 von 133
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage ist, ob man bei einer S-AF-Zeit von ca. 0,12 bis 0,15 Sekunden zwingend einen C-AF benötigt...

MfG
Uwe
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben