Olympus PEN-F

<1 ... 456789>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Figur Figur Beitrag 91 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich kenne die Laborwerte der Oly. Meine Kernaussage bezog sich eigentlich auch nicht auf die Hochzeiten sondern darauf, dass man halt überlegen muss für was man eine Kamera einsetzt. Und nun nochmal für Hochzeiten würde ich eben nicht unbedingt zur PEN F greifen. Übrigens pumpt der C-AF auch so bei kürzerer Brennweite. Aber auch bei wenig Licht S-AF geht es manchmal recht "unschlüssig" zu. Das kann man nun auch schon in den Test Berichten nachlesen.

Und auch nochmal die Kamera ist ein tolles Gerät. Für Kreative Fotografen der Hammer. Für Streetlife ideal und unauffällig.
ebenso die OMD EM 10. Natürlich.

Was ich nicht vermutet hätte ist, dass das Display obwohl "relativ" normal aufgelöst ein krach scharfes Bild liefert. Die Qualität der Darstellung ist echt klasse.
Ein Manko ist dass der Touchscreen nur eingeschränkt in der Funktion und Bedienung ist. Anders als z.B Panasonic. Da ich Olympus und die etwas verschachtelten Menüs und Funktionen kenne ist das für mich nicht schlimm. Kommst du aber von Panasonic ist das schon etwas "strange".
Was auch ansprechend ist, ist die Griffigkeit. Ich hatte erst gedacht, dass ich den Zusatz-griff kaufen werde. Das hat sich aber erledig.
Von der Abmessung ist die Kamera identisch mit der OMD EM 5 MK2 ohne "Sucherbuckel".
Auch hat das gute Stück schon gefühlt etwas "Gewicht".
Alle Drehräder rasten satt ein und sind nicht leicht aus versehen zu verstellen. Etwas was mir an der OMD EM 10 MK2 schon leicht mal passiert.

Verarbeitung ist spitze und die Bildqualität etwas besser als EMP5. Ich kann in der Auflösung 16MP zu 20Mp augenscheinlich noch nicht so viel Zugewinn ausmachen. Aber hier bin ich auch noch nicht final durch.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 92 von 133
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Figur 05.03.16, 18:15Zum zitierten Beitrag@Olli Erdbeer "Da irrst du dich aber gewaltig.
Wenn auf dem Gebiet überhaupt etwas versagt, dann der Fotograf, der nicht imstande ist mit so einer Kamera umzugehen."

Das es in solchen Foren immer so zugehen muss.:-)
Einfach mal so launig eine Behauptung raus hauen..

Ich weiß nun nicht in welchem Rahmen Du schon mal eine Hochzeit fotografiert hast? Nicht alle Veranstaltungen ähneln sich.

Ich habe schon mehrfach Hochzeiten fotografiert - und noch sogar noch wesentlich "dunklere" Veranstaltungen, alles mit Olympus ;)
Einige Kollegen aus meinem Umfeld, die parallel mit größeren Sensoren auf den selben Events fotografiert haben, haben schon das Handtuch geschmissen. Einer sogar mit Nikon 3Ds. Einige haben sogar voller Verzweiflung "aufgerüstet". Nur es hat ihnen nichts genutzt, weil sie talentfrei sind. Da nützen selbst Jahrzehnte mehr an "Erfahrung" - nichts -
Figur Figur Beitrag 93 von 133
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Olli, das nehme ich jetzt mal hin. genau so wie ich es hin nehme wenn mein Nachbar mir von seinen Erfolgen beim Angeln erzählt.

Etwas was ich nicht so gerne mache ist Fotografen Talent Freiheit zu attestieren. Außer sie brüsten sich damit wie toll sie sind und hauen anderen ihr eigenes sagenhaftes Talent um die Ohren. Aus meiner Erfahrung (sorry ich habe nur Erfahrung und kein Talent) halten sich die wirklich erfolgreichen Fotografen mit Aussagen über Talent oder Begabung von anderen Fotografen sehr zurück.

Also in diesem Sinne wenn es Dir hilft.
Wir könnten jetzt eine neue Diskussion über die Anforderungen von Hochzeitsbildern und Hochzeitsfotografie führen. Aber wenn jemand so gut ist und über Fotografische Jedi Kräfte verfügt, dann schafft der natürlich die besten Bilder überhaupt. Schleiertanz in rauschfrei, ohne Blitz trotz hoher ISO und kleinem Sensor, mit dem richtigen Maß an Schärfe und Unschärfe. Whow...

Prima finde ich auch, dass Du mit Deinem Beitrag alle professionellen Tester wiederlegt hast, die ja fälschlicher Weise den MFT Sensoren und Kameras bestimmte Einschränkungen auf einigen Feldern der Fotografie bescheinigt hatten. Wären die mal auf Talentfreiheit gekommen wären viele Testberichte sicher sehr viel kürzer ausgefallen.

Und natürlich wenn man ein Fotografisches Wunderkind ist muss man nicht üben und Erfahrungen sammeln. Was für ein Glück.
Von daher verbeuge ich mich in Ehrfurcht vor so viel Talent und Können.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Foren Teilnehmern für das Niveau meines Beitrages entschuldigen. Ich schäme mich jetzt schon dafür. Aber so am Morgen, ohne Kaffee kann ich einfach noch nicht differenziert denken...
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 94 von 133
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Figur 08.03.16, 08:57Zum zitierten Beitragrauschfrei
Rauschfreiheit ist absolut kein Kriterium ob ein Foto wirkt oder nicht oder ob es als gut, gelungen was auch immer empfunden wird - oder nicht. MFT rauscht stärker als APS- oder KB-Sensoren der selben Generation. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Wenn ein Fotograf einfach kein Gespür für den "decisive moment", nicht die erforderliche Empathie, nicht die Gabe fotografisch zu sehen hat und nicht weiß, wie er diesen Moment in ein Foto transferiert, bringt ihm selbst das neueste und beste Equipment dieser Welt nichts. Das hat nichts mit Jedi-Power oder sonst was zu tun.

Zitat: Figur 08.03.16, 08:57Zum zitierten BeitragPrima finde ich auch, dass Du mit Deinem Beitrag alle professionellen Tester wiederlegt hastIch habe bis dato bewusst vermieden diese Worte - professionell oder Profi - hier in den Mund zu nehmen. Aber ist dir wirklich entgangen, dass es professionelle, spezialisierte Hochzeitsfotografen (im "Hochpreis- bzw. Premiumsegment") gibt, die seit Jahren ausschließlich mit mFT fotografieren? Wer hat nun Recht? Die professionellen Tester die sagen Hochzeit geht mit mFT nicht so gut oder die professionellen Praktiker, die sich bewusst entschieden haben mit mFT ihr tägliches Brot zu verdienen?

Liebe Figur, bitte nimm meine leichten Provokationen nicht persönlich, aber manchmal ist es für mich einfach unmöglich nicht meine zwei Groschen unter gewissen Beiträgen, die mir zu pauschal erscheinen, beizusteuern. Dann werde ich einfach zur REIZFIGUR ;)
Ich wünsche dir noch viel Freude mit deiner Fotografie und viele bedeutungsvolle Momente, die du mit ihr festhalten kannst. Mir ging es nie darum dich hier anzugreifen oder mich selbst als einen begnadeten Fotografen zu beweihräuchern.
un.art un.art   Beitrag 95 von 133
1 x bedankt
Beitrag verlinken
sorry mal kurz. laut digitalkamera.de rauscht die pen F weniger als eine canon-aps-c
der aktuellen generation und verfügt über mehr eingangsdynamik.
in dem bereich sollte sie demnach keine einschränkungen haben?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 96 von 133
4 x bedankt
Beitrag verlinken
also, hochzeiten hat man schon fotografiert, da gabs noch keine 1dx.
auch formel 1 rennen oder fußballspiele.
voraussetzung ist ein mindestmaß an fotografischem verständnis.
cretins non plus cretins non plus Beitrag 97 von 133
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Es konnte schon immer alles mit allem fotografiert werden. Auch ganz ohne fotografisches Verständnis.
Figur Figur Beitrag 98 von 133
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Olli danke für Deinen Beitrag, das ist inhaltlich das was ich so unter Diskussion verstehe.
Es ist mir in der Tat entgangen dass es „amtliche“ Hochzeit Fotografen gibt die ausschließlich MFT fotografieren. Ich kenne nun keinen aber das will ehrlich nix heißen. Zumal die OMD EM1 ja schon ein Gerät ist das sicher sehr leistungsfähig ist. Nur hatte ich diese Kamera bei meiner Äußerung nicht im Sinn.
Ich weiß, dass einige der Fotografen aus meinem „Bekanntenkreis“ die MFT als Ergänzung nutzen zu einem VF- oder APS-C System. Aus meiner Sicht macht das Sinn.
Ich stelle mir natürlich auch die Frage nach dem Handling. Es bleibt ja nicht bei der Kamera. Es braucht vermutlich einen Leistungsstarken Blitz etc. Da ist mir eine Pen 3, 4 oder eine OMD 10 evtl. etwas zu fummelig. Eine EM 1 würde da wohl wie oben erwähnt schon mitgehen.
Ich habe aber auch keine Lust mir eine Diskussion über Hochzeit Fotografie aufzwingen zu lassen wenn ich eigentlich einen ersten Eindruck über eine neue Kamera vermitteln wollte. Als wenn ich hauptsächlich Hochzeiten fotografiere.
Auch ist es so, dass jeder Fotograf andere Kriterien hat. RAW oder nicht RAW. Bilder als JPG aus der Kamera. Wie viel Aufwand wird in die Nachbearbeitung gesteckt? Ich mag hohe ISO mit Bildrauschen eben nicht so und ich richte mich auch nach den Wünschen der jeweiligen „Empfänger“ des Bildmaterials. Die Frage ist also auch die nach Kunst oder Kommerz.
@ UN-ART
Ja das stimmt, aber es greift wohl auch schon sehr früh die Rauschunterdrückung ein. Ich habe das Wochenende gearbeitet und werde das für mich intensiv erst am nächsten WE ausprobieren. Generell gilt aber kleinerer Chip tendenziell höheres Rauschen. Davon ab, dass ich die Einschränkungen deutlich machen wollte. Man wird bei solch einem Setting wohl auch einen Blitz einsetzen.
@N.Nescio
Ganz ehrlich jetzt? Man hat auch früher schon fotografiert? Und wieder der Senf mit den Fotografen Fähigkeiten? Nochmal?
Die 4! Hochzeitsbilder meiner Oma zeigen Brautpaar sitzend und stehend. In Sepia.
Da hätte ich meine Yashika Minister oder meine alte Praktika ja gar nicht gegen eine Dynax eintauschen müssen. Warum zur Hölle fotografieren wir dann nicht weiter hin mit den alten Dingern?
Autos wurden doch auch 1955 schon gefahren. Mit sagenhaften 120 Km/h. Warum entwickeln die Menschen dann immer leistungsfähigere Geräte wenn es doch immer nur an den Fähigkeiten liegt. Warum fährt der Basti denn nicht in seinem alten Ferrari von 1979. Warum kommt 4K wenn doch 8MB reicht?
Die Kameras von heute eröffnen aufgrund der Leistungsfähigkeit doch eine viel größere Bandbreite an Bildergebnissen. Und mit dieser Bandbreite verändern sich auch Sehgewohnheiten und Ansprüche. Auch beim Betrachter oder Kunden.
Also nochmal ich hatte eigentlich nur einen Eindruck von der PEN F vermitteln wollen und evtl. dem einen oder anderen eine Entscheidungshilfe geben wollen. Diese Diskussion ist schlicht in einer Art wie ich sie nicht brauche. Und über die Pen F wurde nun auch nicht viel mehr gesprochen. Von daher…

@D.Jawü
Stimmt! ;-)
un.art un.art   Beitrag 99 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
freue mich auf deine ergebnisse. bin am überlegen, welche kamera einmal meine nächste und vllt. letzte werden soll. oly und fuji sind in der engeren wahl.

vg
MissC MissC Beitrag 100 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Figur 09.03.16, 17:04Zum zitierten BeitragAlso nochmal ich hatte eigentlich nur einen Eindruck von der PEN F vermitteln wollen und evtl. dem einen oder anderen eine Entscheidungshilfe geben wollen. Diese Diskussion ist schlicht in einer Art wie ich sie nicht brauche. Und über die Pen F wurde nun auch nicht viel mehr gesprochen. Von daher…

Das wäre schade. Ich finde die Kamera sehr interessant und würde mich über weitere persönliche Eindrücke und Erfahrungsberichte von dir freuen... :-)
soloviola soloviola Beitrag 101 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Figur 09.03.16, 17:04Zum zitierten BeitragWarum fährt der Basti denn nicht in seinem alten Ferrari von 1979.


Ehrlich? Weil er dazu nicht die Eier hätte. Formel 1 Fahrer von 1979 waren noch richtige Männer die lebensgefährliche Ungetüme von Autos lenkten. Die heutigen weichgelutschten Milchbubis die im Go-Kart aufgewachsen sind würden sehr blass um die Nase werden müssten sie sich für ein ganzes Rennen in einen Ferrari 312T3 aus 1979 setzen, so ganz ohne Schaltpaddles, Servolenkung und ESP... aber genug OT, wollte nur meine Abneigung gegen die heutige Formel 1 kundtun... ;-)
der Landvogt der Landvogt Beitrag 102 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
( bei mir steht noch eine BMW R 90 S Baujahr 1975 in der Garage, immer noch geil mit den Teil auf Tour gehen. ) ;-)

Und zur Pen F, soviel Erfahrungsberichte wird es bis jetzt noch nicht dazu geben. Kurz mal damit gespielt, wäre nicht mein Ding, liegt mir nicht so in der Hand wie ich es gerne möchte.
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 103 von 133
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Pen F gefällt mit optisch wirklich extrem gut und damit habe ich sie heute zu Lasten einer (habe zwei) EM5 MII bestellt und bin echt neugierig welche ich in Zukunft öfter nutze.

Einige Wünsche an Oly habe ich:
- baut möglichst schnell ein kompaktes lichtstarkes Zoom im Bereich von ca. 12-35mm (KB) /so in Richtung wie das eingebaute Zoom der Pana LX100, die ein total kompaktes 1,8-2,8 (!!!) Dreifachzoom hat (ist mir klar, bildet nicht den ganzen Sensor ab - aber es darf ja auch etwas größer sein und so bis max. 250g würde ich auch akzeptieren)

und für zukünftige Pen´s:
- ein Sucher in der Größe der EM5 MII wäre wünschenswert und von der Auflösung könnte er in dieser Preisklasse schon in Richtung Leica Sucher gehen
- ein Griff, der sich direkt am vorderen Gehäusebereich mit 1 - 2 kleinen Schrauben befestigen oder auch entfernen lässt wäre nett (z.B. wie es bei der Nikon FA mal möglich war)
- lieber wäre mir ein Kippdisplay wie es z.B. die EM1 hat
- schön wäre es, wenn der Blendenring der Pana Objektive auch unterstützt werden würde
broadchannel broadchannel Beitrag 104 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Panasonic Nutzer schaue ich immer wieder gern ins Olympus Lager, da eine Erweiterung ja so einfach ist.
Ich hatte die Pen-F nun ein paar Tage zu testen und Olympus hat so ziemlich alles richtig gemacht.
Fürs Studio ist sie für mich nicht optimal, aber unterwegs ... Top. Die Größe passt gut, die Bildqualität ist mehr als überzeugend, der Stabi macht Spass und die Verarbeitung stimmt endlich wieder. Und trotz einiger Vorbehalte, die greift sich irgendwie gut!
Ein ordentlich klappbarer Bildschirm, der Sucher erfüllt seinen Zweck und all meine Objektive hat sie klaglos geschluckt. Da hat Olympus seine Hausaufgaben gemacht.
Und gern hätte ich die neu geknüpfte Freundschaft verlängert, aber ich zweifle ob ich mich jemals mit diesem Olympus Menüs anfreunden kann. Das treibt mich in den Wahnsinn.
Für den geneigten Menü-Fetischisten, ein richtig gutes Stück Technik.
U. Dietz U. Dietz Beitrag 105 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist wie mit allen Kamera-Menüs, wenn man von einer anderen Firma kommt.
Man kämpft sich durch die neuen Möglichkeiten, lernt sie kennen und weiß dann wo das Gesuchte zu finden ist.
Und dann benötigt man es nur noch relativ selten, da man inzwischen bei fast allen Kameras ein Schnellmenü zur Verfügung hat (übrigens auch eine Erfindung von Olympus), in dem man die meistbenötigten - und noch ein paar mehr - Einstellungen umgehend anpassen kann.

MfG
Uwe
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben