Olympus PEN-F

<1 ... 56789>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
broadchannel broadchannel Beitrag 106 von 133
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich arbeite im Studio immer wieder mit Sony, Nikon oder Canon. So verzweifelt wie bei Olympus, irgendeine Einstellung auch nach längerem Suchen nicht zu finden, war ich selten. Und Bedienungsanleitungen ....
Aber ich denke du hast Recht.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 107 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
drück doch einfach den "OK" button - da sollte dann am klappdisplay und auch im sucher ein Großteil aller Einstellungen erscheinen und du kannst sie direkt verstellen, ohne daß du ins menü mußt. das nennt sich "supercontrol Panel".
(im fall, daß das supercontrol Panel durch das ok-drücken nicht erscheint und schwarz bleibt, mußt du den !info -button" ein oder zweimal drücken.) (der info-button schaltet die anzeige des Displays um zwischen Wasserwaage, supercontol Panel und schwarz" oder so ...)
MissC MissC Beitrag 108 von 133
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: broadchannel 28.03.16, 21:09Zum zitierten BeitragUnd gern hätte ich die neu geknüpfte Freundschaft verlängert, aber ich zweifle ob ich mich jemals mit diesem Olympus Menüs anfreunden kann.
Falls du ein bisschen Unterstützung möchtest, diese Zweifel zu reduzieren: Mit etwas Geduld kommt nicht selten der Moment, in dem man das Oly-Menü sogar logisch aufgebaut findet. Doch wirklich - kann ich von mir persönlich bestätigen und lese ich auch öfter von anderen Oly-Besitzern. ;-)

Ja gut - die eine oder andere Bezeichnung ist auf Deutsch ein bisschen "abenteuerlich". Dass man die kürzeste Belichtungszeit bei AUTO ISO (auch bei Nichtverwendung eines Blitzes) bei den Blitzeinstellungen findet erschließt sich einem auch nicht unbedingt auf Anhieb... *g*

Zitat: N. Nescio 29.03.16, 00:44Zum zitierten Beitragdrück doch einfach den "OK" button - [...] Er kann leider nix mehr drücken, hat die Kamera ja anscheinend nicht mehr. ;-)
Neben dem SCP gibt's ja auch noch 5 frei belegbare Tasten (wenn man Video mitrechnet), zusätzlich mit ISO und WB belegbare Einstellräder, Rad für Belichtungskorrektur, Hebelchen für Gradationskurve....
Wenn man die Kamera nach seinen individuellen Wünschen konfiguriert hat muss man doch eigentlich kaum noch in die Tiefen des Menüs. Gilt jedenfalls für mich und kann deshalb nicht allgemein gültig sein Es würde mich halt nur mal interessieren...
U. Dietz U. Dietz Beitrag 109 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 29.03.16, 10:59Zum zitierten Beitrag...Wenn man die Kamera nach seinen individuellen Wünschen konfiguriert hat muss man doch eigentlich kaum noch in die Tiefen des Menüs...
Genau so handhabe ich das auch.
Grundsätzliche Konfiguration im Menü, bedarfsgerechte Konfiguration über das SCP.

Aber letztlich ist alles eine Gewöhnungssache - man muss es nur wollen, dann geht es auch.

MfG
Uwe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 110 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 29.03.16, 10:59Zum zitierten Beitrag[ Mit etwas Geduld kommt nicht selten der Moment, in dem man das Oly-Menü sogar logisch aufgebaut findet. Doch wirklich - kann ich von mir persönlich bestätigen und lese ich auch öfter von anderen Oly-Besitzern. ;-)

ich verstehe die menü probleme bei den kameras gar nicht. schon bei der x100 hieß es immer die kann man nicht benutzen wegen des menüs. was macht ihr permanent im menü?
ich stell da doch einmal was ein und gut ist. dann schau ich ein halbes jahr später evt noch mal rein und finde bei keiner kamera direkt was ich suche.
oder fotografiert ihr anders?
MissC MissC Beitrag 111 von 133
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 29.03.16, 20:44Zum zitierten Beitragwas macht ihr permanent im menü?

Ähm - da du mich zitiert hast: ICH mache nichts permanent im Menü, im Gegenteil. Hatte ich ja auch geschrieben. Dass ich das Oly-Menü logisch finde bedeutet ja nicht, dass ich dort dauernd etwas einstelle...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 112 von 133
2 x bedankt
Beitrag verlinken
In der Tat hinterlässt der tde gegenwärtig forenübergreifend einen etwas umtriebig-gestresst-überagilen Eindruck...
broadchannel broadchannel Beitrag 113 von 133
1 x bedankt
Beitrag verlinken
um das Menü Thema dann auch zu beenden.
kleines Beispiel: Nach einem Foto wollte ich noch fix ein Video in geringerer Qualität aufnehmen.
"meine normale Vorgehensweise" Menü --> Video --> Einstellungen -->ändern --> roter Knopp, los gehts
Mein erstes Olympus Vorgehen:
ok Taste .... hmm alles fürs Foto
Menü Taste ... nix Video ... nix Einstellungen .... nach etlichen Minuten und wilden klicken in den Menüs, ein umbeschrifteter Menüpunkt mit einem Fisch ( oder einem Pfeil und 4 Punkten). Ahhh die Qualitätseinstellungen.
Bildmodus, Fisch, Bildverhältnis. Warum heißt der Menüpunkt nicht einfach "Qualität"
Und ja, ich kann auch erst in den Videomodus gehen und dann die OK Taste pressen. Ist mir jetzt auch klar.
Logisch ... naja, kann man so und so sehen.
Schon mein ganzes Leben habe ich mich gefragt warum ich den "Start" Button drücken soll obwohl ich doch den Computer beenden möchte.

Im übrigen ist die Pen-F wieder bei ihrem Besitzer, weil er sie noch lieber mag als ich und nicht mehr her geben will.
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 114 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab auch andere Kameras und finde die Bedienung der Olys auch absolut o.k.

Was ich aber auf die Schnelle wieder nicht weiß, was man umstellen muss, damit ich bei Studioaufnahmen im Sucher was sehe. Mache ich mit der Oly einfach zu selten. Hätt ich mal gebraucht und dann hab ichs auch nicht gefunden. Alle anderen Einstellungen für Studio (Blende, Zeit, ISO, WB) ist doch ziemlich ähnlich wie bei jeder anderen SLR
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 115 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 29.03.16, 21:25Zum zitierten BeitragZitat: the decent exposure 29.03.16, 20:44Zum zitierten Beitragwas macht ihr permanent im menü?

Ähm - da du mich zitiert hast: ICH mache nichts permanent im Menü, im Gegenteil. Hatte ich ja auch geschrieben. Dass ich das Oly-Menü logisch finde bedeutet ja nicht, dass ich dort dauernd etwas einstelle...


nur weil du die letzte warst die von menü sprach. ist also. icht persönlich :)
broadchannel broadchannel Beitrag 116 von 133
1 x bedankt
Beitrag verlinken
und den elektronischen Verschluss hab ich lange gesucht. Er befindet sich logisch angeordnet unter Serienbild. Bitte ??????
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 117 von 133
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar unter Serienbild. Da sind einfach alle Möglichkeiten der Auslösung.
Einzel, langsame Bildfolge, weiche Auslösung, unterschiedliche Selbstauslöser und eben Auslösung mit elektronischem Verschluss.
Finde ich absolut logisch.
U. Dietz U. Dietz Beitrag 118 von 133
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer sich intensiv und vielleicht auch mal mehr als eine Viertelstunde mit einer Kamera beschäftigt
kommt über kurz oder lang mit jedem Kameramenü zurecht.
Wer dazu keine Lust hat eher nicht - ist doch ganz einfach.

MfG
Uwe
soloviola soloviola Beitrag 119 von 133
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: U. Dietz 30.03.16, 11:09Zum zitierten BeitragWer sich intensiv und vielleicht auch mal mehr als eine Viertelstunde mit einer Kamera beschäftigt
kommt über kurz oder lang mit jedem Kameramenü zurecht.
Wer dazu keine Lust hat eher nicht - ist doch ganz einfach.

MfG
Uwe


Richtig. Und wer das bei einer Oly macht der kann sich alle wichtigen Einstellungen ganz personalisiert und massgeschneidert auf die zahlreichen frei belegbaren Funktionstasten legen und muss so gut wie nie mehr in die Untiefen des Menüs. Man kann dann die Kamera perfekt bedienen ohne das Auge vom Sucher zu nehmen, ganz easy, mit einer Hand...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 120 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herbert Herbert 29.03.16, 23:08Zum zitierten BeitragKlar unter Serienbild. Da sind einfach alle Möglichkeiten der Auslösung.
Einzel, langsame Bildfolge, weiche Auslösung, unterschiedliche Selbstauslöser und eben Auslösung mit elektronischem Verschluss.
Finde ich absolut logisch.


Und Einzelbild befindet sich auch unter Serienbild.

Logisch, macht Sinn.

LG R2D2
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben