Olympus PEN-F

<12345 ... 9>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
soloviola soloviola Beitrag 1 von 133
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt ist sie da - sehr hübsche Kamera und den ersten Reviews nach auch eine sehr gute. Könnte sein dass die meine EM10 ersetzt...

Steve Huff: http://www.stevehuffphoto.com/2016/01/2 ... -just-wow/
Olympus: http://www.olympus-global.com/en/news/2 ... 7penfe.jsp
Robin Wong: http://robinwong.blogspot.my/2016/01/ol ... art-1.html
dpreview: http://www.dpreview.com/reviews/history ... ons-review
http://www.dpreview.com/articles/251382 ... mpus-pen-f
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 133
5 x bedankt
Beitrag verlinken
stimmer dir zu, sehr schöne kamera. was ich aus marketingsicht sehr interessant finde ist, dass olympus den sensor nicht mehr erwähnenswert findet. ein richtiger schritt in meinen augen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3 von 133
2 x bedankt
Beitrag verlinken
15 x mehr autofokuspunkte als die glorreiche d700, die aber angeblich dadurch punktete, daß sie keinen ibis hatte :-)))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 133
11 x bedankt
Beitrag verlinken
was soll der vergleich denn mit der d700 hier? der ist genauso fehl am platz wie der preos der d810 bei der xpro2. kann man nicht mal über spielzeug reden ohne einen sandkastenkrieg zu führen?
HS-Photo HS-Photo Beitrag 5 von 133
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also auf Preisunterschiede aufmerksam machen, zumal wenn sie fast 1:2 erreichen, halte ich grundsätzlich für legitim.

Die Pen-F macht doch einen durchaus soliden Eindruck, soweit man das bis jetzt beurteilen kann. Bis Ende Februar ist ja noch ein wenig Zeit. Es bleibt also spannend im Markt, und das ist für alle doch die gute Nachricht. In Kürze wird man mit den Vorgängermodellen sicher nicht mehr fotografieren können, ob sie nun Olympus Pen-e oder Fuji X-Pro 1 heißen. ;o}
Holger L Holger L   Beitrag 6 von 133
9 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 27.01.16, 11:58Zum zitierten Beitragauf Preisunterschiede aufmerksam machen

Geht es dir nur um den Preisunterschied oder auch um die Kamera?

Ich sehe es wie decent, es ist einfach schade, wenn etwas überengagierte Markenfans Vergleiche anstellen, die doch arg hinken. Die genannten Kameras haben das wirklich nicht nötig, solche Aussagen sind eher ein Bärendienst.
der Landvogt der Landvogt Beitrag 7 von 133
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 27.01.16, 12:05Zum zitierten BeitragIch sehe es wie decent, es ist einfach schade, wenn etwas überengagierte Markenfans Vergleiche anstellen, die doch arg hinken. Die genannten Kameras haben das wirklich nicht nötig, solche Aussagen sind eher ein Bärendienst.

So kann man jede Diskussion kaputt labbern bevor sie ins laufen kommt und interessant wird. :-(
Aber manche Fanboys können halt nicht anders, vllt Altersstarrsinn.
soloviola soloviola Beitrag 8 von 133
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Na dann aufhören zu labern und über die PEN-F diskutieren...
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 9 von 133
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde sie geil .
Nachdem ich meine Fuji verkauft habe wäre die wieder interessant ,
allerdings natürlich auch die neuen Fujis ... insofern ist es nur über
was quatschen was man eh nicht kauft weil man ja schon das Gute hat ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 10 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
decent exposure, du bist einfach unflexibel, was stärken und schwächen einer cam sind.
da so manche profi dslr ob ihrer 50 af-punkte bejubelt wird, ist es doch eine gute sache, daß die pen derer 800 hat.
und da so manche dslr bloß dann eine stabi hat und zwar bloß einen, der 3 blendenstufen zeitzitterei ausgleichen kann, wenn es für die dslr zufällig ein objektiv gibt, das einen stabi verbaut hat, dann ist es eine gute sache, wenn die pen ihren stabi immer an bord hat und zwar einen world leading stabi.

wenn dir das nicht paßt, dann geh halt auf die dpreview seite und bestaune den sensor deiner a7. kann man auch machen. das wort "sensor" hast ja du gleich oben in den mund genommen, weil dir nix besseres einfällt. du hast den sensor quasi aus der diskussion genommen und regst dich auf, wenn ich dann andere kamera-eigenschaften erwähne. und eigenschaften kann man umso besser beurteilen, je besser sei im vergleich zu anderen gerätschaften sind.
wer begann einen streit, außer dir?

lg gusti
xxx xxx Beitrag 11 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: soloviola 28.01.16, 00:31Zum zitierten BeitragNa dann aufhören zu labern und über die PEN-F diskutieren...

Das ganze Gelaber der brand nuts muss man hier einfach ausblenden. Nicht lesenswert. Für mich ist die Pen F jetzt, mit diesem (!) Sucher , diesem Display(!) und dieser Gehäusesilhouette, zusammen mit einem 18er Fix sowas wie meine persönliche Idealform einer modernen Kamera geworden.
Größer Sensoren brauche ich nicht, wohl aber diese Kompaktheit und dieses ergonomische Konzept. Den Knopf für die Filter vergesse ich einfach. ;-)
Wenn der Preis noch ein bisschen runtergeht, werde ich wohl - es hilft alles nichts- zuschlagen müssen.

Bisher lag die Fuji X-E2 ganz vorne, aber dass da kein klapp- und drehbares Display vorhanden war, hat mich zurückgehalten. Dass Profis sowas angeblich nicht brauchen, interessiert mich nicht. Ich bin kein Profi, will auch keiner sein, profi-tiere aber gerne von den vielen besonderen Möglichkeiten, die ein solches Display offeriert. Olympus ist endlich klug geworden in dieser Frage. Mal sehen, wie die Rauscherei mit dem neuen Sensor ausfällt und ob der enorme DR der Oly Serie damit erhalten bleibt.
Der DR ist praktisch viel interessanter als die Rauscherei jenseits von ISO 1600. Wer immerzu nachts knipst, soll sich halt einen FF Kasten kaufen. brauche ich selbst aber nicht.
Holger L Holger L   Beitrag 12 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 28.01.16, 01:00Zum zitierten Beitragwer begann einen streit, außer dir?

Von Streit war keine Rede, sondern von sinnlosen Vergleichen.

Red doch lieber mal über die 800 AF der Pen als über die 50 AF Punkte eine nunmehr schon acht Jahre alten Spiegelreflex. Wenn morgen Apple ein iPhone mit hunderttausend AF Punkten auf den Markt wirft, wird die Pen ja auch nicht schlechter deswegen. Vielmehr dürfte es völlig irrelevant sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 28.01.16, 01:00Zum zitierten Beitragdecent exposure, du bist einfach unflexibel, was stärken und schwächen einer cam sind.
da so manche profi dslr ob ihrer 50 af-punkte bejubelt wird, ist es doch eine gute sache, daß die pen derer 800 hat.
und da so manche dslr bloß dann eine stabi hat und zwar bloß einen, der 3 blendenstufen zeitzitterei ausgleichen kann, wenn es für die dslr zufällig ein objektiv gibt, das einen stabi verbaut hat, dann ist es eine gute sache, wenn die pen ihren stabi immer an bord hat und zwar einen world leading stabi.


Du kannst genau so sagen der himmel ist blau. das hat in diesem fall genau so viel mit dem thema zu tun wie die d700. das ist genauso wenn der neue mini clubman vorgestellt wird und du sagst die G-Klasse von 2005 hatte aber allrad. ohn sinn und verstand ist das. erfreuh dich an einer schönen cam ohne immer zu kämpfen


Zitat: N. Nescio 28.01.16, 01:00Zum zitierten Beitragwenn dir das nicht paßt, dann geh halt auf die dpreview seite und bestaune den sensor deiner a7.

und wieder ohne sinn und verstand und zusammenhang. was hat die a7 hier zu suchen?

Zitat: N. Nescio 28.01.16, 01:00Zum zitierten Beitragkann man auch machen. das wort "sensor" hast ja du gleich oben in den mund genommen, weil dir nix besseres einfällt. du hast den sensor quasi aus der diskussion genommen und regst dich auf, wenn ich dann andere kamera-eigenschaften erwähne. und eigenschaften kann man umso besser beurteilen, je besser sei im vergleich zu anderen gerätschaften sind.
wer begann einen streit, außer dir?

lg gusti


na eigentlich streitet nur einer, und das bist du, aber egal.
ja ich habe den sensor erwähnt, und auch dazu geschrieben warum. ich finde diesen schritt überigens richtig. um noch mal auf den mini zurück zu kommen, da wird in der aktuellen werbung auch nicht vom motor und dessen specs gesprochen, da geht es um die 6 türen. Warum? Weil es die Leute nicht mehr interessiert. BMW ist da einen Schritt weiter als die Fotoindustrie und Olympus folgt.
Das macht Olympus richtig, für die Leute außerhalb der Foren die sich nicht um x mpix kümmern.
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 14 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die neue PEN-F gefällt mir, denn manuelle Einstellmöglichkeiten im Retro Design habe ich an der DSLR schätzen gelernt. Meine E-P1 war sehr gut verarbeitet, was man von meiner letzten PEN (E-PM2) nicht behaupten kann.
Ob die mechanische Verarbeitung der PEN-F dem Premium Anspruch genügt wird man sehen. Ich könnte mir dann gut vorstellen meine GM5 mit der PEN-F abzulösen, allerdings eher Ende des Jahres wenn der erste hype vorüber ist und der Preis auf erträglicherem Niveau liegt.
Interessant, dass Oly genau wie Fuji mit der neuen X-Pro2 auf die betuchten Meßsucher Kunden zielt und Kameras baut, die sich den Abmaßen einer Leica M weiter annähern.
Werner Buhk Werner Buhk   Beitrag 15 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die PEN-F sieht ziemlich gut aus. Has a beautiful body ;-) Ich brauche allerdings den optional erhältlichen Griff. Damit ist das Aussehen dann schon nicht mehr ganz so toll. Ob diese PEN meine alte E-M5-1 ersetzen kann ..... nicht zu dem Preis. Die E-M5-1 mag ein Batteriefresser sein, aber dafür ist sie allwetterfest. Trotzdem werde ich mir die PEN-F genauer ansehen. Mich interessiert die LowLightPerformance.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben