Olympus PEN-F

<12345 ... 9>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner Buhk 28.01.16, 12:55Zum zitierten BeitragDie E-M5-1 mag ein Batteriefresser sein, aber dafür ist sie allwetterfest.

allerdings nur mit den zooms soviel ich weiß, oder gibt es jetzt auch FB die wetterfest sind?
Ist es wirklich sinnvoll for die kameras nen großes zoom zu hängen`ich empfinde das als stilbruch
soloviola soloviola Beitrag 17 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das M.Zuiko 60mm f2.8 Makro ist staub- und spritzwasserfest...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok, 1. ich denke halt das sollte man im hinterkopf behalten wenn man eine wetterfeste kamera haben will
U. Dietz U. Dietz Beitrag 19 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Strandgutsuche 28.01.16, 12:30Zum zitierten Beitrag...Interessant, dass Oly genau wie Fuji mit der neuen X-Pro2 auf die betuchten Meßsucher Kunden zielt...
Dort, wo es am meisten zu holen gibt, wenn das Produkt gut ist.

Zitat: Strandgutsuche 28.01.16, 12:30Zum zitierten Beitrag...und Kameras baut, die sich den Abmaßen einer Leica M weiter annähern.
Das trifft zwar auf die X-Pro1 und 2 zu jedoch weitaus weniger auf die neue PEN:
http://camerasize.com/compact/#650,654,389,ha,f

MfG
Uwe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da Olympus sich dazu ausschweigt, ob alte FT-Linsen wie bei der M1 unterstützt werden, sollte man wohl davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist, oder?

Solange das nicht funzt, bleib ich bei bei meinen Lumixen.
xxx xxx Beitrag 21 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Strandgutsuche 28.01.16, 12:30Zum zitierten BeitragInteressant, dass Oly genau wie Fuji mit der neuen X-Pro2 auf die betuchten Meßsucher Kunden zielt und Kameras baut, die sich den Abmaßen einer Leica M weiter annähern.
Zwischen dem "Tuch", das man für eine M braucht und dem, was eine Pen F verlangt, ist ja nun eine kleine Differenz von ein paar hundert Prozent. Und was die Maße angeht, sehe ich eine Pen F schon ein Stück weiter als eine M. Letztere ist schon lange kein Maßstab mehr bezüglich Kompaktheit. Richtig ist aber schon, dass bestimmte Hersteller sich nicht mehr in der Billigklasse herumprügeln wollen (und offensichtlich auch nicht müssen), wo Preise bzw. auch Preisobergrenzen bei den Käufern eine entscheidende Rolle spielen.
Selbst eine OLY em 10, durchaus volkstümlich bepreist, kostet aber mit einem guten Objektiv immer noch doppelt wenn nicht dreimal so viel wie so eine Einsteiger DSLR mit Plastiklinsen vom Grabbeltisch.
Daß dieses Preisniveau bei Olympus oder Fuji (auch bei Sony)am Markt durchzusetzen ist sagt doch was über den Zustand des Marktes. Dazu kommt längerfristig: Ein erheblicher Teil der Einsteiger am Grabbeltisch wird beim Aufsteigen aus dieser DSLR Technologie erst einmal aus- und dann in die hochwertige spiegellose Geräteklasse einsteingen.
Für die Plastik- und die Mittelklasse der DSLR sehe ich schwarz. Dort gibt es schon jetzt flächendeckend attraktivere Lösungen bei den Spiegellosen.
soloviola soloviola Beitrag 22 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist ja auch die Strategie von Olympus auf "Premium-Mirrorless" zu setzen und die Wühltischkameras und Billigkompaten außen vor zu lassen. Auch keine schlechte Strategie wenn man bedenkt dass die Unternehmen gerade bei den Billigkameras eher Verluste machen als Geld verdienen. Auch ein Grund warum man zB. hier in Österreich bei Mediamarkt eher keine Oly findet - beim FACHhandel aber durchaus prominent ausgestellt ist. Die PEN-F ist mMn im Moment jene mFT-Kamera die das Grundkonzept mFT wohl am Besten verkörpert. Kompakt, edel, leicht,, schnell, gute bis sehr gute BQ...
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 23 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bitte beim Thema bleiben :-)

ich halte die PEN F für recht gelungen. Auch wenn Sie mir vom Geld her nicht zusagt und ich daher ausserhalb der Zielgruppe liege. :-)

Die 20MPix brauche ich jetzt nicht, aber 1/8000 als Verschlusszeit mit der Option bei elektronischem Verschluss auf 1/16000 hat was :-)
Die 10fps (20fps bei elekt. Verschluss) sind auch nett :)

Aussehen tut sie auch gut. Allerdings habe ich die Befürchtung, wie bei anderen Olys auch, das die Knöpfe mal wieder klein ausfallen. Das nervt mich ab und an bei meiner OM-D. Ist aber halt der kleinen Bauweise geschuldet. Das weis man vorher.

Preislich setzt sich hier der Trend in das preisliche Obersegment fort. Sieht man gerade bei sehr vielen Herstellern. Nachdem der low Budget Markt praktisch durch Smartphone (und unter Einschränkungen billige dSLRs) weggebrochen ist, sucht man nun seinen Erfolg in den hochpreisigen Nischen bei dem auch das "Design" (und Image) der Kamera eine größere Rolle spielt.

Meine OM-D E-M10 ersetzt diese Kamera definitiv nicht :-)

Gruß
Sören
Zuletzt geändert von Sören Spieckermann am 29.01.16, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
soloviola soloviola Beitrag 24 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine EM10 nach ein wenig grübeln auch nicht - die wird eher durch eine EM1 oder EM1 Mark II ersetzt. Aber als fescher Zweitbody zum Flanieren ist die PEN-F durchaus vorstellbar...
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 25 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: soloviola 29.01.16, 14:24Zum zitierten BeitragMeine EM10 nach ein wenig grübeln auch nicht - die wird eher durch eine EM1 oder EM1 Mark II ersetzt. Aber als fescher Zweitbody zum Flanieren ist die PEN-F durchaus vorstellbar...

ich glaub dafür ist sie auch konzepiert. Als schmuckes Designerstück mit guten fotografischen Möglichkeiten.
Wenn man sich mal auf der Oly-Seite die Zubehörteile hinsichtlich Taschen etc. anschaut wird das imho sehr deutlich. Die Kamera soll zum Lifestylefaktor werden. (was auch eine gute Abgrenzung zu den dSLRs darstellt)
Nicht mehr alleine das Fotografieren (Features einer Kamera) sind im Mittelpunkt, sondern es soll das Gefühl beim Fotografieren in den Vordergrund treten. Die Kamera wird zum Modeaccessoire.

Gruß
Sören
Zuletzt geändert von Sören Spieckermann am 29.01.16, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
xxx xxx Beitrag 26 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 29.01.16, 14:18Zum zitierten BeitragMeine OM-D E-M10 ersetzt diese Kamera definitiv nicht :-)


Was fehlt Dir? Im direkten Vergleich?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 27 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Wittler 29.01.16, 14:35Zum zitierten BeitragZitat: Sören Spieckermann 29.01.16, 14:18Zum zitierten BeitragMeine OM-D E-M10 ersetzt diese Kamera definitiv nicht :-)


Was fehlt Dir? Im direkten Vergleich?


Mir fehlt nichts. Ich mag meine E-M10 und sie hat alles was ich aktuell benötige. Das was sie nicht hat bzw. nicht so gut kann, hat meine 6D, 1D MKIII, Mamiya 645 oder Sinar 8x10 dann :-)
Jede Kamera hat halt ihr Einsatzgebiet. Und für das wo ich eine kleine Systemkamera denke zu benötigen, reicht die E-M10 die ich habe voll aus. Und die PEN F hat nichts wo ich sage das müsste ich unbedingt haben.

Und die E-M10 mit meinem EDDYCAM-Kameragurt macht hinsichtlich "schön aussehen", schon mehr her als ich benötige :-)

Gruß
Sören
Olaf K Olaf K Beitrag 28 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als ich finde die Pen-F schön und auch von den techn. Daten sehr interessant - auch wenn ich nicht unbedingt auf den Retro-Look stehe. Die konventielle Bedienung wie auch bei Fuji kommt mir allerdings entgegen.
Wenn Olympus jetzt noch gute und überliche Menüs programmieren würde - ähnlich Canon, ja dann..

Aber so bleibt auf den Sender nicht viel das mich zum Kauf bringen würde, zumal bei der Preisansage.

Immerhin ist sie nicht so riesig wie die GX-8. Warum muss die eigentlich so groß sein. Dann brauch ich doch kein MFT mehr....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olaf K 31.01.16, 18:51Zum zitierten BeitragImmerhin ist sie nicht so riesig wie die GX-8. Warum muss die eigentlich so groß sein. Dann brauch ich doch kein MFT mehr....
Genau diese Frage habe ich mir bei der Vorstellung der GX8 auch gestellt.
Und der PopUp-Blitz (so popelig man ihn auch finden mag, manchmal ist er doch hilfreich) fehlt beiden - was aber bei der GX8 ob ihrer Grösse umso mehr verwundert.
U. Dietz U. Dietz Beitrag 30 von 133
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zumal der GX-8 noch nicht einmal ein Aufsteckblitz beiliegt.

MfG
Uwe
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben