Nikon Zf

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 61 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus dem link in nr 60:
„complete with brass dials on top of the camera which apparently will gradually wear over time to add more character and patina to the camera.“

Ob man vom Gehäuse auch die Farbe abkratzen kann um darunter Messing-Eindruck freizulegen, hab ich leider nicht gelesen.

Weiters aus demselben link: „ but the Nikon Zf is also available in up to six additional colours in overseas territories that include various pastel shades, brown and grey.“
NikoVS NikoVS Beitrag 62 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 25.09.23, 20:15Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 25.09.23, 20:05Zum zitierten BeitragDoch. Welche neuen Sonys könnte ich wohl meinen?
Keinesfalls die neuesten.


Doch - schau mal bei den neuesten Top-Modellen (A1, A9II und A7RV). Warum die wohl diese technische Verbesserung gemacht haben? Hast du eine Idee? Ich hab keine Ahnung! ;)

Zur Zf: Habe mir noch mal die Bilder mit den drei rechten Bedienelementen angeschaut. Dort passt es so, weil man mit dem Daumen das Korrekturrad eher nicht versehentlich verstellt.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 63 von 102
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 26.09.23, 09:33Zum zitierten BeitragWarum die wohl diese technische Verbesserung gemacht haben? Hast du eine Idee? Ich hab keine Ahnung! ;)
Für Leute wie Dich. Für mich machen sie die 60 Megapixel A7CR. Ohne den dusseligen Knopf. Und die A7CR ist aktueller als die von dir genannten Kameras.
NikoVS NikoVS Beitrag 64 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 26.09.23, 10:22Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 26.09.23, 09:33Zum zitierten BeitragWarum die wohl diese technische Verbesserung gemacht haben? Hast du eine Idee? Ich hab keine Ahnung! ;)
Für Leute wie Dich. Für mich machen sie die 60 Megapixel A7CR. Ohne den dusseligen Knopf. Und die A7CR ist aktueller als die von dir genannten Kameras.


Nein, nicht für mich. Ich habe an den genannten Kameras kein Interesse. Zu teuer. Lass mal mich aus dem Spiel. Ergo muss es andere Gründe geben. Die machen doch den Knopf nicht ohne Grund. Kostet doch ein paar Cent. Kennst du die Gründe? Die technischen oder die aus Anwendersicht? Was ist der Grund für diesen Knopf? Noch mal: Bei der Nikon Zf nicht notwendig!
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 65 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 26.09.23, 11:10Zum zitierten BeitragErgo muss es andere Gründe geben. Die machen doch den Knopf nicht ohne Grund.
Verkaufspsychologie? Bei den Vorgängermodellen war der Knopf wohl zu leichtgängig, dass er schonmal aus Versehen verstellt werden konnte, wurde hier im Forum berichtet. Ich finde die Lösung bei der Zf gut, dass das Rad fest beschriftet ist, anders als bei den neuesten Kameras von Sony, da ist das Rad kein eindeutig zugeordnetes Belichtungskorrekturrad mehr. Aber auch ohne Knopf nicht zu leicht verstellbar.
NikoVS NikoVS Beitrag 66 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 26.09.23, 11:43Zum zitierten BeitragAber auch ohne Knopf nicht zu leicht verstellbar.

Vorschlag: Wir lassen diese Knöpfchendiskussion und warten erste Tests ab. Zur Beurteilung der Ergonomie und Haptik muss man ohnehin die Kamera selbst in die Hände nehmen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 67 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 26.09.23, 12:50Zum zitierten BeitragZur Beurteilung der Ergonomie und Haptik muss man ohnehin die Kamera selbst in die Hände nehmen.
... und in die vielleicht enge Fototasche flutschen lassen und wieder rausziehen. Warten wir's ab! Da wird der Sucherhöcker mehr stören, wenigstens mich.
NikoVS NikoVS Beitrag 68 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 26.09.23, 15:41Zum zitierten BeitragWarten wir's ab!

Das ist auch mein Tipp.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 69 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 25.09.23, 20:44Zum zitierten BeitragAus dem link in nr 60:
„complete with brass dials on top of the camera which apparently will gradually wear over time to add more character and patina to the camera.“

Ob man vom Gehäuse auch die Farbe abkratzen kann um darunter Messing-Eindruck freizulegen, hab ich leider nicht gelesen.

Weiters aus demselben link: „ but the Nikon Zf is also available in up to six additional colours in overseas territories that include various pastel shades, brown and grey.“
Letzteres charakterisiert die Zf ganz klar auch als Lifestyle-Produkt.

Am Gehäuse kratzen würde ich nicht, Magnesiumlegierung sieht eher unschön aus.
An der Rück- und Unterseite kannst Du lange kratzen, die bestehen laut Angabe aus Kunststoff.
Darunter befindet sich allerdings ein stabiles Metallchassis, was dann wohl auch das deutliche Mehrgewicht gegenüber der Zfc erklärt, die Messingknöpfe allein schaffen das wohl nicht.
Bekannt ist mir eine solche Bauweise grundsätzlich von der Pentax KP, und die Kritik daran wird wohl dieselbe sein, es ist halt Plastik im Spiel. aber mangelnde Robustheit kann man solchen Konstruktionen grundsätzlich nicht vorwerfen.
Und Pentaxianer, die eine kompakte Vollformatkamera auf dem Preislevel der Nikon ZF fordern (das sind nicht Wenige), haben auch nicht mehr "Materialeinsatz" zu erwarten.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass für Pentax möglichst geringe Abmessungen nur zu erreichen sind, wenn man auf einen eingebauten Blitz verzichtet.
Dies tut auch Nikon bei der ZF, und ich wette also, dass man besonders bei Ricoh intensiv beobachten wird, wie die ZF bei der Kundschaft ankommt.
Übrigens ist bei Pentax "24Megapixel" das, was sich die Kundschaft kompakt verpackt wünscht.
An einer anderen Stelle kann Pentax die Sache entspannter sehen. Bei einer neuen DSLR muss "nur" neue Technik verwendet werden, im Fall einer DSLM, die einige Jahre "laufen" muss, ist neuester technischer Stand deutlich erforderlicher, und konsequenterweise trägt Nikon dem mit der ZF unübersehen Rechnung.
Richtig so!
Wer "ZF" sagt, kann auch "ZF2", aber bis dahin sollten aber mindestens etwa fünf Jahre ins Land ziehen.

Nächster Punkt:
Auf den ersten Blick scheint die ZF sich auch für die Rolle der "Die Kamera für die Adaption von alten Objektiven" zu bewerben. Hier bleibt zunächst abzuwarten, ob und wie die Bedienung daraufhin ausgerichtet ist.
Es gibt da ein Rad für die ISO...
Mit Sperrknopf. Ist bei höherwertigen Kameras an beschrifteten Drehrädern doch mittlerweile allgemein üblich, oder?
In der Tat können diese nämlich bei regelmässiger Nutzung irgendwann sehr leichtgängig werden.
Habe diese Erfahrung mit dem Moduswahlrad einer Pentax K10D gemacht.
Die Firma reagierte damals auf solche Vorfälle und verpasste dann einem neuen Gehäuse einen Knopf auf dem Rad. Ein Teil der Kundschaft mochte die Sperrfunktion nicht, es folgte also irgendwann noch eine Sperrfunktion für die Sperrfunktion. und "irgendwann" war 2013.
Ich bin kein Nikon-Kenner (kann mich aber dank einer F-301 als Nikon-Besitzer schimpfen, höhö...), deswegen weiss ich Manches nicht.
Ich sehe zum Beispiel, dass Nikon hochwertige digitale Systemkameras generell sehr knöpfchenlastig auslegt.
Ausnahme schien bislang lediglich die Df gewesen zu sein, also die Retro-DSLR.
Auch dort sind wie nun bei der ZF die Einstellräder beknopft worden. Interessanter Unterschied: ISO und Belichtungskorrektur waren bei der Df noch koaxial ausgeführt, bei der Zf wurden sie weit auseinandergerückt.
Gab es Kritik an der alten Anordnung oder der Bedienbarkeit?
Wäre das Ganze "in Messing" zu teuer oder unpraktikabel gewesen?
Scheinbar war bei der Df die Belichtungskorrektur "verriegelt", bei der ZF ist sie es nicht.

Zum Thema "Auto-ISO" habe ich etwas gefunden.
Es ist doch klar, dass ein gehöriger Teil der Kundschaft diese durch die Digitaltechnik möglich gewordene Automatikfunktion nicht mehr missen mag.
Dies war schon zu Zeiten der Df so, "Fundstück" ist eine Beschreibung der Implementierung der Auto-ISO Funktion bei der Df, https://www.dpreview.com/forums/post/52739534 , mal schauen, ob sich auch die ZF daran orientiert.

Nächster Punkt, Entriegelungsfunktion für die Sperrknöpfe. Ich weiß nicht, ob die Nikon das hat, ich persönlich würde ihr das auch nicht verpassen. Wer drücken muss der schubbert auch, und irgendwann bis aufs Messing.
Dürfte übrigens deutlich dekorativer sein als bis auf die Magnesiumlegierung durchgeschubberte Bodenkanten.
Plastik sieht da deutlich länger "wie neu" aus.
Zuletzt komme ich zu einem Punkt, der "digital" nicht zu klären ist, nämlich wie sich die bunte Belederung im Alltag macht. Nikon wäre da gut beraten, auch eine Variante anzubieten, die "agen" darf.

;-) Michael
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 70 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.youtube.com/watch?v=dZJJDy_PbLo
NikoVS NikoVS Beitrag 71 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.youtube.com/watch?v=G-8Ga1o13NI
NikoVS NikoVS Beitrag 72 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
manueller Fokus
https://www.youtube.com/watch?v=1nLAe-8Bqp8
NikoVS NikoVS Beitrag 73 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.youtube.com/watch?v=WoMF0vkv5-o
NikoVS NikoVS Beitrag 74 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://nikonrumors.com/2023/11/13/the- ... ores.aspx/
Dirk M Dirk M   Beitrag 75 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 13.11.23, 20:12Zum zitierten Beitraghttps://nikonrumors.com/2023/11/13/the- ... ores.aspx/

Vielleicht macht das mit den Farben doch Sinn ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben