Nikon Zf

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 31 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 24.09.23, 21:36Zum zitierten Beitragmichael, nimm einfach keine scherben, sondern gute objektive.

einen ferrrari designen, der auch die alten reifen des uralten dodge nutzen kann, ist weder sexy, noch sinnvoll.

Keine Angst, ich hab gute Objektive. Aber vielleicht derjenige, dem die Fuji einen zu kleinen Sensor hat, der vielleicht ja nicht. Übrigens, die Alpha 6700 ist eine ganz tolle Kamera (ist aber jetzt O.T.).

Anderer Punkt: Jetzt hast du so ein tolles, altes Objektiv, und du kannst den Charakter, den Bildwinkelbereich und damit die Bildwirkung, den Look nicht voll ausnutzen, weil der Sensor zu klein ist. Dann ist die Zf doch besser als die Fuji.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 32 von 102
1 x bedankt
Beitrag verlinken
huch, du kennst leute. zu so greisen bastlern habe ich keinen draht.
vor allem, wenn die nur wegen ner ollen ddr-linse unbedingt vollformatzeugs schleppen wollen und dann vielleicht noch alles manuell eistellen, die tun mir leid!

ich frag mich, wie die nikon zf und die fuji dazu kommt, daß man solches zeugs über sie diskutiert. seltsam.
Gerolinio Gerolinio Beitrag 33 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist denn ein "zu kleiner Sensor"?
Bzw.: wann ist ein Sensor denn "zu klein"?

Ernst gemeinte Frage(n)!

Ich mein ... notfalls hilft doch von KB zu APS/C ein Speedbooster, wenn es solch ein cooles Obi ist?

Aber warum sollte Altglas überhaupt Referenz sein?

Oder habe ich irgendwas nicht kapiert?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 34 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerolinio 24.09.23, 22:00Zum zitierten BeitragIch mein ... notfalls hilft doch ein Speedbooster?
Zusätzliches Glas verändert die Aberrationen. Meistens nicht zum Guten. Aber, wenn du es genau wissen willst, frag doch den Mitforenten, dem die Fuji 'nen zu kleinen Chip hat! Ich spekulier hier doch einfach nur rum. Mir ist die Sensorgröße egal, ich nehme immer das, was am besten zum schon vorhandenen Zeugs passt.
Gerolinio Gerolinio Beitrag 35 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 24.09.23, 22:09Zum zitierten BeitragAber, wenn du es genau wissen willst, frag doch den Mitforenten, dem die Fuji 'nen zu kleinen Chip hat!
Habe ich doch?
Weshalb aber fühltest Du Dich denn dann befleißigt? :-)
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 36 von 102
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 24.09.23, 21:53Zum zitierten BeitragAnderer Punkt: Jetzt hast du so ein tolles, altes Objektiv, und du kannst den Charakter, den Bildwinkelbereich und damit die Bildwirkung, den Look nicht voll ausnutzen, weil der Sensor zu klein ist. Dann ist die Zf doch besser als die Fuji.

Sein wir doch mal ehrlich, wir reden nicht von Charakter sondern von Objektivfehlern. Und die Frage ist ja auch, wenn ich eine Retrofuji schon finde, warum kauf ich nicht die passenden Objektive dazu. Dann sind alle Probleme gelöst, schönes Design und tolle Performance. Bei der Zf gibt es nur ein Plastikobjektiv dazu.
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 37 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur Zf zurück, was mit persönlich gar nicht gefällt ist das sehr dominante ISO Rad. In Zeiten von guten Autoisofunktionen bei meiner Arbeitsweise total überflüssig.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 38 von 102
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TheDude-1 24.09.23, 22:31Zum zitierten BeitragZur Zf zurück, was mit persönlich gar nicht gefällt ist das sehr dominante ISO Rad. In Zeiten von guten Autoisofunktionen bei meiner Arbeitsweise total überflüssig.
Nicht nur das, ein ISO-Rad kann garnicht Retro sein. Wenn, dann eins, das nur zugänglich beim Öffnen der Kamerarückwand ist. Unterm Klappdisplay, das würde ich noch gerade akzeptieren.
NikoVS NikoVS Beitrag 39 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TheDude-1 24.09.23, 22:31Zum zitierten BeitragZur Zf zurück, was mit persönlich gar nicht gefällt ist das sehr dominante ISO Rad.

Was ich nicht so mag, wenn Rädchen für die Belichtungskorrektur nicht per Druckknopf gesperrt sind. Ist mir bei der Sony schon öfters passiert, dass dieses sich versehentlich verstellt hat. Müsste man aber bei der Zf probieren.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 40 von 102
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 25.09.23, 05:47Zum zitierten BeitragWas ich nicht so mag, wenn Rädchen für die Belichtungskorrektur nicht per Druckknopf gesperrt sind.
... da ich dauernd an dem Rädchen drehe, wäre das für mich keine Lösung. Natürlich sollte es nicht zu leichtgängig sein.
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 41 von 102
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 25.09.23, 05:47Zum zitierten BeitragZitat: TheDude-1 24.09.23, 22:31Zum zitierten BeitragZur Zf zurück, was mit persönlich gar nicht gefällt ist das sehr dominante ISO Rad.

Was ich nicht so mag, wenn Rädchen für die Belichtungskorrektur nicht per Druckknopf gesperrt sind. Ist mir bei der Sony schon öfters passiert, dass dieses sich versehentlich verstellt hat. Müsste man aber bei der Zf probieren.


Ich hab keine Kamera die das sperrt. Würde ich auch nicht wollen. Sehe da auch keinen Grund für.
NikoVS NikoVS Beitrag 42 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TheDude-1 25.09.23, 08:40Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 25.09.23, 05:47Zum zitierten BeitragZitat: TheDude-1 24.09.23, 22:31Zum zitierten BeitragZur Zf zurück, was mit persönlich gar nicht gefällt ist das sehr dominante ISO Rad.

Was ich nicht so mag, wenn Rädchen für die Belichtungskorrektur nicht per Druckknopf gesperrt sind. Ist mir bei der Sony schon öfters passiert, dass dieses sich versehentlich verstellt hat. Müsste man aber bei der Zf probieren.


Ich hab keine Kamera die das sperrt. Würde ich auch nicht wollen. Sehe da auch keinen Grund für.


Sony hat das erkannt und bei den neueren Modellen an diesem Korrektur-Rad den Knopf eingeführt. An meiner alten A7II war das Rad zu leichtgängig und daher oft versehentlich verstellt. Möglicherweise ist das bei anderen Kameras besser gelöst. War ja nur ein kleiner Hinweis. Das große ISO-Rad an der Zf passt schon.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 43 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 25.09.23, 05:47Zum zitierten BeitragWas ich nicht so mag, wenn Rädchen für die Belichtungskorrektur nicht per Druckknopf gesperrt sind.Wenn Du in erster Linie manuell arbeitest, ist das doch völlig belanglos.
NikoVS NikoVS Beitrag 44 von 102
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 25.09.23, 12:14Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 25.09.23, 05:47Zum zitierten BeitragWas ich nicht so mag, wenn Rädchen für die Belichtungskorrektur nicht per Druckknopf gesperrt sind.Wenn Du in erster Linie manuell arbeitest, ist das doch völlig belanglos.

Manuell und oft auch Zeitautomatik. Klar - bei manuell ist das belanglos. So, ich möchte das Thema auch nicht höher hängen.

Die Zf werde ich mir bei Gelegenheit bei einem Händler in die Hände nehmen. Auch ohne konkretes Kaufinteresse. Vielleicht haben sie ja von der Df und der Zfc dazu gelernt.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 45 von 102
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 25.09.23, 09:31Zum zitierten BeitragSony hat das erkannt und bei den neueren Modellen an diesem Korrektur-Rad den Knopf eingeführt.Ich hab hier ne Sony von 2020 und eine von vor 2 Monaten: Kein Knopf fürs Rad. Bei beiden nicht. Bei der 6700 kann man allerdings das Korrektur-Rad auch so belegen, dass man gleichzeitig einen Knopf drücken muss.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben